1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung sinvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by goemichel, Dec 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hallo zusammen,

folgendes "Problemchen":

Sohnemann (10) benutzt meinen "Alt-Rechner", um zu spielen und "Computern" zu lernen.
    Das System besteht aus:
    MB mit VIA KT333-Chipsatz,
    AthlonXP 1800+,
    Radeon 9600,
    1024MB RAM,
    BS: WinXP.

An Software sind einige Spiele vorhanden, die aber von der Hardware locker bewältigt werden.
    Jetzt hat er "ANNO 1701" geschenkt bekommen. Das stellt schon wesentlich härtere Anforderung, insbesondere an die Grafik. Detail-Einstellungen auf niedrigster werden auch noch bewältigt, aber sobald man die Details auf "mittel" stellt, fängts an zu ruckeln.

Frage: lohnt sich eine Aufrüstung? Wenn ja - welche?
    Bevor ich jetzt 200 Euro oder mehr für das Ding ausgebe, warte ich lieber und kauf im nächsten Jahr etwas ganz neues....

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine Aufrüstung bringt hier wohl wirklich nicht viel.

Folgende Komponeten könnten wohl übernommen werden:
    Laufwerke, HDD und ggfs. das Gehäuse.
    Für einen Gamer-PC musst du schon etwas mehr einplanen. Grade Anno braucht sehr viel Rechenleistung.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja in dem Fall, würd ich auch nichts mehr reinpumpen.

MFG

4. goemichel

Ja - Danke.

Hatte mir das schon gedacht. Naja - muss er eben mit "ohne Details" auskommen. Man kann eben nicht alles sofort haben... ;)

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Also dein 10 Jähriger Sohn wird das glaube ich nicht wirklich stören,m zumal ich denke, dass Anno 1701 auch auf niedrigen Details noch recht ansehnlich aussehen wird.
    Was du machen kannst, ist bei Ebay nach nem größeren Prozzi (falls das Board das unterstüzt) zu suchen, sollte aber nicht mehr als 60€ inkl Versand kosten.
    Dann sollten in 1024*768 mittlere Details bedingt spielbar sein.

6. goemichel

..naja - bis XP2600+ (133) geht es.

Nur die Dinger sind unverschämt teuer in der Bucht...

7. FlipFlop2005

dann lass es, das wäre die einzig sinvolle Möglichkeit gewesen, nur mehr als 60€ solltst du in den PC nicht mehr stecken.

8. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Ich habe nochmal Geld in AGP und meinen alten Athlon XP 2400 gesteckt der hat jetzt eine GeForce 6800GS und damit kann ich noch Anno 1701 mit hohen Details spielen und NFS Most Wanted mit höchsten Details :)
    Ich weiß ja normalerweise lohnt sich das nicht mehr, aber da ich weiß dass ich in den nächsten 12 Monaten oder noch länger, nicht mehr wie 250 Euro zusammen sparen kann, habe ich mir halt diese Graka für 150 Euro gekauft. Demnächst werde ich dann noch den Arbeitsspeicher von 768 auf 1024 MB aufstocken und das war es dann mehr kann ich mir leider nicht leisten :( Naja vielleicht in einem Jahr dann ein gebrauchtes AGP Mainboard mit einer schnelleren CPU..

9. FlipFlop2005

das bezweifel ich, dafür brauchst du nen Dual Core und ne 7800GT oder besser

10. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Nun manche sehen bei 20 FPS noch ein Ruckeln und manche bei 40 fps noch.. das ist relativ.. ich bin jedenfalls zufrieden mit der Leistung :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page