1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cL3v0, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cL3v0

cL3v0 Byte

Hallo zusammen,

mit diesem Thread möchte ich erfahren, ob und inwiefern sich eine Aufrüstung des Systems lohnt. Zunächst hier mein aktuelles System:

Intel Core Duo 6750 @2.66 ghz

Gigabyte P35C-DS3R
    Nvidia GeForce 8600 GTS XXX
    2x 1GB Corsair XM2 DDR2 - 800
    Win XP Prof.
    Service Pack 3
    19er LG Flatron L1953TR

Mein Wunsch ist es hauptsächlich aktuelle Spiele wie Cod 5, Gta 4 usw. in richtig ansehnlicher Optik und mit guter Spielbarkeit ( Fps ) zu spielen. Natürlich sollten auch zukünftige Spiele gut spielbar sein.

Nun wollte ich von euch gerne wissen, was einer Aufrüstung nötig wäre, um das zu erreichen. Ich persönlich denke, dass mit Sicherheit eine andere Grafikkarte her muss, aber so sicher bin ich mir mit dem Rest dann doch nicht..

Ich bitte euch mir zu helfen. Danke für die Aufmerksamkeit.

2. phiL-

phiL- Kbyte

Wie groß ist dein Budget?

Dann können wir mehr sagen. ;)

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ne Grafikkarte im 150€-Bereich. Entsprechend ausreichendes Netzteil vorrausgesetzt.

Es sei denn, Du ziehst auch den Erwerb eines neuen, größeren Monitors in Betracht.

4. cL3v0

cL3v0 Byte

also ich hab ein netzteil von be quiet mit 450 W Power.
    An einen neuen Monitor habe ich auch schon gedacht, aber das wäre von der priorität weiter unten als z.B. die grafikkarte.

Mein Budget hab ich noch nciht klar festgelegt, wollte erstmal wissen, was da alles so anfällt. Ich denke aber, dass es bis zu 400 € sein sollte.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. cL3v0

cL3v0 Byte

ja das netzteil ist richtig. ja die grafikkarte ist ja die eine sache, aber muss da sonst nichts her ? arbeitsspeicher ?

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich habe ja fast daselbe System wie du, meiner Meinung nach reicht da eine 9800Gt völlig.

Bis zu 3,0 GHz limitiert bei mir die CPU. Erst darüber macht sich die Graka bemerkbar.

Dazu würde ich noch 2 x 1 GB Ram verbauen ( oder einen 2GB Riegel dazu ), am besten den, den du schon drin hast.

Ich kann unter Vista bis jetzt jedes Spiel bei einer Auflösung von 1440 x 900 auf hohen Details spielen ( ok, bei GTA4 wird jetzt Schluss mit lustig sein, aber da wird es an der CPU liegen ).

8. fl000

fl000 Guest

Kauf dir nur die vorgeschlagene Grafikkarte von Boss. 2 GB RAM ist bei XP absolut ausreichend.

9. cL3v0

cL3v0 Byte

aha alles klar. also ich bin mir aber immer noch nicht sicher und überzeugt bin ich auch noch nicht, ob das wirklich reicht um aktuelle games, wie z.B. Cod5 und Gta4 und auch andere Games, die in Zukunft kommen ( in den nächsten 12 Monaten) gut spielen zu können , nämlich ohne Ruckler und mit schöner Optik.

Ist das also alles was ich brauche , eine neue Grafikkarte ?

Und was spricht denn eigentlich gegen eine andere bzw. teuere Grafikkarte , wie diese http://geizhals.at/deutschland/a370901.html ?

Würde das Potential der Grafikkarte wegen meines Systems nicht ausgeschöpft werden ?

Mfg

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is den Aufpreis zum Bossdingens nicht wert.

Wer weiß, was da kommt. Sollte aber mit dem Monitor möglich sein.

11. Conhopper

Conhopper Kbyte

Dein Prozessor macht die neuen Games längerfristig nicht mehr mit. Die HD4850 Grafikkarte kannst Du bedenkenlos bestellen, die reicht die nächsten 12 Monate gut. Später (3-4 Monate etwa noch) wirst Du dann um nen Quadcore nicht rum kommen. Kauf Dir den dann evtl. im März, ist weitaus günstiger.

12. Boss im Block

Längerfristig braucht der TO sicherlich eine neue CPU, aber momentan reicht ihm der Dualcore noch denke ich.

13. cL3v0

cL3v0 Byte

Ja, also ich würde mir dann gerne noch einen zusätzlichen Speicher zulegen.
    Habe ja momentan einen Twinspeicher von Corsair mit insg. 2 gb ( siehe 1.Seite [Corsair 2GByte DDR2-800 Twin2x XMS2 ).

Mein Motherboard hat vier DDR2 Steckplätze und zwei DDR3 Steckplätze.

Was wäre da am sinnvollsten ? Am besten wieder von Corsair ?
    Bis zu wieviel Gb Arbeitsspeicher sind noch sinnvoll ?
    Welcher Speichertyp ? DDR2 oder DDR3 ? Und mit welchem Takt ? 800 , 1066 , 1333 oder doch 1600 ?

Könnt ihr da helfen ?

14. Boss im Block

Am besten wäre es, wenn du das gleiche Kit noch einmal kaufen würdest.

15. cL3v0

cL3v0 Byte

ok danke !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page