1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by omapeter, Dec 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omapeter

omapeter Byte

Hallo!

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen Rechner etwas aufzurüsten, besonders da bald GTA 5 rauskommt und ich keinen Plan habe, ob mein PC bei Stufe Mittel mithält.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,7 GHz(höher krieg ich ihn nicht ohne Abstürze:( )
    Motherboard: ASUS P5Q PRO TURBO
    RAM: 4GB Kingston DDR2
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 460 Hawk

Bei Far Cry 3 hab ich im DX11 Modus bei Grafikqualität "Hoch" 55-60 FPS, bei "Sehr Hoch" 45-55 FPS (laut Fraps).

Ist es wirklich Zeit aufzurüsten oder will ich einfach zu viel?

Danke für jede Antwort und frohe Weihnachten!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Punktuell aufrüsten ist kaum noch möglich, da die Hardware vor allem wegen des Mainboards ziemlich ausgereizt ist.
    Eine schnellere Sockel 775 CPU ist teuer und bringt kaum noch etwas. Sogar ein i3-3220 bringt mehr als ein Q9550.
    DDR2-RAM ist auch teuer im Vergleich zu DDR3.
    Eine schnellere Grafik als die GTX460 ist eigentlich auch nicht mehr sinnvoll bei der CPU. Die CPU wird dann der Flaschenhals sein.
    Wenn der PC zu langsam ist, sollte ein Systemwechsel angestrebt werden.
    edit: Man kann die CPU mit einem besseren Kühler höher übertakten. Möglicherweise ist der Kühler auch voll Staub.

Last edited: Dec 25, 2012
  3. omapeter

omapeter Byte

Danke für die Antwort!

Genau das wollte ich wissen, ob die CPU noch was taugt. Ich dachte bloß an Aufrüsten, weil ich Festplatte, Laufwerk, Netzteil und Grafikkarte behalten möchte. Ich hätte ein Budget von 500€ für einen neuen Rechner. Kannst du mir da was empfehlen?

Zum Übertakten: Ich habe extra einen neuen Lüfter gekauft, doch das hat nichts gebracht :(. Habe wohl einfach eine schlechte CPU erwischt.

Edit: Also was ich ändern würde(wenn es auch Sinn macht) wäre das Gehäuse, Motherboard(ATX auf jeden Fall!), CPU und RAM. Ich hab auch genug Erfahrung, das ganze Zeug zusammenzubauen. Wenn es aber günstige Komplett PCs gibt, wäre ich auch nicht abgeneigt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das schlechte Übertaktungsergebnis kann auch am RAM liegen, wenn der zu stark übertaktet wird. Den kann man dazu langsamer einstellen.
    Oder an einem ungeeigneten Mainboard.
    Hast du immer noch das 750 Watt Netzteil von Intertech?

5. omapeter

omapeter Byte

Ah ja stimmt, das musste ich wieder einbauen, da mir das 600W Coolermaster vor einiger Zeit verreckt ist. Ja, dann brauch ich auf jeden Fall auch ein neues Netzteil.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. omapeter

omapeter Byte

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hab inzwischen einen Abnehmer für meine alten Teile gefunden, deswegen brauche ich auch einen neuen Kühler, da ich den boxed nicht mehr besitze. Wie hoch würde ich den i5-3570k denn mit einem passenden Kühler kriegen?

Zum Netzteil: Ein Freund kann mir ein "be quiet! Pure Power L7 630W" OVP für 50€ besorgen oder gibts da eine bessere Alternative?

Zum Gehäuse: Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und finde das Sharkoon T9 Value green sehr schön. Ist das Teil was Gescheites? (http://geizhals.de/621353)

Und diese Konfiguration hält mehrere Jahre? Habe nämlich keine Lust in 2 Jahren wieder alles neumachen zu müssen.

8. Boss im Block

9. omapeter

omapeter Byte

Stimmt! Hab auch schon gelesen, dass da max. 1mm Zwischenraum zur Scheibe ist. Fand halt, dass 3 Gehäuselüfter mit grünen LEDs und die Testergebnisse für den Preis echt gut. Wollte halt nicht über 60€ gehen, aber mit der Kombination mit dem Lüfter geht das halt nicht. Gibt es nicht einen vergleichbaren Lüfter der etwas niedriger ist?

10. Boss im Block

11. omapeter

omapeter Byte

Ich hab noch eine Frage zum Netzteil. Du(darf ich "du" sagen?;)) hattest ja das 500W vorgeschlagen! Reicht das mit CPU + 2HDDs + 460GTX überhaupt? Weil da will ich wirklich sichergehen, die 630W müssten ja reichen, oder? Hatte halt mit den jetzigen 750W ein großes Polster.

12. Boss im Block

Mit dem Intertech hattest du sicherlich kein großes Polster. Du glaubst doch nicht, dass das Teil 500W bringt, oder?

Vergleich von Netzteilen mit gleicher Nennleistung

Deins ist genau so..

13. omapeter

omapeter Byte

Da hab ich ja 1 1/2 Jahre Glück gehabt :D. Hab mal bei "be quiet! PSU-Calculator" die neuen Sachen eingegeben und der gibt die Pure Power L7 630W mit 85% Auslastung aus. Scheint wohl das Richtige zu sein :)

14. Boss im Block

15. omapeter

omapeter Byte

Oh man...Ich bin echt blöd! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk

Ich hab erst gedacht, dass die Grafikkarte bei Last alleine 300W verbraucht und war ganz schockiert.

Danke fürs Aufmerksammachen! Echt cool, dass es hier superkompetente Leute gibt, die sogar an Weihnachten ihre Zeit opfern! Daumen hoch für den Einsatz!

Also soll ich jetzt dennoch die 630W nehmen oder macht die 500W mehr Sinn?

16. Boss im Block

Wie gesagt: Sofern neuwertig, ist es okay. Wenn mir dir ein Gerät mit ratterndem Lüfter andrehen möchte, was bei den Pure Power der L7-Serie gerne mal vorkommt, würde ich Abstand nehmen.

17. omapeter

omapeter Byte

Habe eh noch ein Monat Zeit darüber nachzudenken. Wenn du sagst, dass das Rattern üblich ist, will der mir bestimmt so eins andrehen. Der hat mir schon das alte Schrottnetzteil angedreht, also schlag ich das lieber aus und nehme das 500W oder warte bis nach meinem Geburtstag(29.1) und steck das Geld in eine L8. Oder ist das bei denen auch so?

18. Boss im Block

Meines Wissens nach nicht. Dann kannst du aber die Version mit 530W nehmen. ;)

19. omapeter

omapeter Byte

Ich hab mal im Internet wegen Preisen und so gekuckt. Hat schon jemand Erfahrung mit meinpaket.de gemacht? Da würde ich alles für 470€ kriegen (12% Rabatt).

20. Boss im Block

Dort versenden ab und an Drittanbieter. Bewertungen gibts bei gh./de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page