1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by treefaker1, Jul 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. treefaker1

    treefaker1 Byte

    Da ich in den ferien Gearbeitet hatte,möchte ich mir von meinem restgeld 350 euro einen neuen prozessor,mainboard und ein gehäuse kaufen.
    meine derzeitige hardware besteht aus:
    r9 270x
    6gb ram
    intel i5 2310
    450 watt netzteil
    mainboard ist mir unbekannt,da mein vater sich den vor ein paar jahren gekauft hatte und mir dann geschenkt hatte,aber es ist ein asus cm6730


    Ich hoffe es reicht und man könnte mir bessere hardware empfehlen.

    Mfg Adrian
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard mit CPU braucht man nicht zu wechseln, da man damit noch ausreichend Leistung hat. Oder wo hängt es?
    Das würde ich erst bei Defekt machen. Vorher ist es unnötig.
    Man kriegt auch alle Treiber für Windows 10.
    http://www.asus.com/de/support/Download/14/11/6/8/41/
     
  3. treefaker1

    treefaker1 Byte

    aber für die Spiele wie arma sieht das grad ganz kritisch aus,ich spiele auf servern mit mods nur so mit 20 fps,deswegen wollte ich aufrüsten.
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ARMA 3 ist leider eine richtige Katastrophe. Du brauchst außer CPU Single-Thread Performance nichts - davon leider sehr, sehr viel. Das bietet dir dein i5 nicht im Überfluss.
    Wichtig wäre allerdings, erstmal die FPS mit diversen Startparametern zu steigern - Google dafür mal nach "Arma 3 FPS optimieren/steigern"

    Wenn du damit durch bist und noch nicht zufrieden bist, muss andere Hardware her. Für eine sinnvolle Aufrüstung, die speziell auf ARMA 3 abzielt, ist dein Budget zu klein für Neuware.
    Du brauchst einen i5 mit möglichst hohem Takt. Idealerweise einen i5 mit freiem Multiplikator, um die CPU auf 4 GHz oder mehr hochzuziehen.
    Neuware: i5 6600k (240€) + gescheites Z170 Board (110-130€) -> Budget aufgebraucht

    Eine günstige Aufrüstung wäre zB:
    Gebrauchtes, gutes Mainboard mit Z77-Chipsatz (50-60€) und ein i5 3570k (ca 100-110€).
    Besser ein gutes, gebrauchtes Z87/Z97 Board (60-90€) mit einem i5 4690k (ca 140-160€).

    Dann brauchst du noch einen Kühler. zB den EKL Ben Nevis für ca 25€:
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

    Außerdem musst du sicherstellen, dass dein Netzteil kein Schrott ist. 450W sagen garnichts aus.
    Poste mal den Hersteller und die Modellbezeichnung.

    Hast du schon bestimmte Gehäuse im Blick?
     
  5. treefaker1

    treefaker1 Byte

  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    450W Bronze vor einem Jahr sagst du - wüsste jetzt nicht so wirklich, welches das sein sollte. Aber es sollte in Ordnung gehen.
    Gut, das Gehäuse muss dir gefallen. Bei dem Budget ist auch keiner sonderlich hochwertiges Modell drin.

    Also kannst du die max. 360€ komplett für CPU+Board+Kühler ausgeben. Da kommt man dann doch schon ganz knapp mit der aktuellen Hardware hin...
    Kühlerempfehlung habe ich dir ja schon gegeben. Die CPU ein 6600k - für ARMA 3 wohl die beste Variante.

    Hier ein paar Mainboards zur Auswahl:
    MSI Z170A Pro - Nur USB 3.0, leicht bessere Oboard-Sound als das Mate http://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html?hloc=de
    MSI Z170A PC Mate - Mit USB 3.1, mit PCI http://geizhals.de/msi-z170a-pc-mate-7971-001r-a1306908.html?hloc=de
    Gigabyte Z170 Gaming K3 - Mit USB 3.1, recht große Kühlkörper auf den Spannungswandlern http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-gaming-k3-eu-a1378804.html?hloc=de
    Asrock Z170 Pro4 - Beste Spannungsversorgung der günstigen Boards, damit besser zum Übertakten geeignet als die anderen. http://geizhals.de/asrock-z170-pro4-90-mxgzg0-a0uayz-a1306602.html?hloc=de

    Die anderen Boards auf dem Markt bis 110€ habe ich bewusst nicht ausgewählt, weil diese keine Merkmale haben, die die oben aufgeführten nicht auch haben, aber besser ausführen.
    Ich persönlich würde die CPU dann auf min. 4,2GHz übertakten (das schafft jede CPU).

    Die Alternative und allgemein bessere Wahl wäre ein Xeon E3-1230 v5 (den kannst du nicht übertakten, hat aber dafür Hyperthreading wie ein i7) und ein günstigeres H170/B150 Board.
    Nachteil: da du nicht übertakten kannst, ist der Leistungszuwachs unter ARMA 3 geringer als mit dem Bundle oben.
    Vorteil: du hast quasi einen i7, welcher dir bei anderen Spielen und bei Anwendungen im generell mehr Performance bringen würde vermutlich.

    Du musst also entschheiden, ob du das Optimum für ARMA 3 lieber möchtest und auch gewillt bist zu übertakten, oder evtl die bessere Gesamtperformance über das gesamte Anwendungsspektrum haben möchtest.
     
  7. treefaker1

    treefaker1 Byte

    ich hab mich für den i5 entschieden,ein freund hat mir dabei bisschen geholfen,und ich wuerdedas erste mainboard mit dem kühler und dem sharkoon gehäuse kaufen.
    Vielen dank für deine Hilfe.
     
  8. treefaker1

    treefaker1 Byte

    noch einje kleine Frage,alle von dennen genannten mainboards unterstützen doch noch ddr 3 ram?
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Spare lieber noch weitere 35-40€ zusammen und kaufe DDR4-Speicher. Dann kannst du später auch einfacher und günstiger nachrüsten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page