1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufruf einer Batch-Datei ohne Fenster?

Discussion in 'Programmieren' started by Puck, Nov 22, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Puck

    Puck Byte

    Hallo,

    ich habe eine selbstextrahierende exe-Datei erstellt, welche nach dem entpacken eine Batch-Datei starten soll. Jetzt geht aber immer dieses schwarze cmd-Fenster auf.

    Meine Frage: Wie bringe ich es fertig, dass dieses Fenster nicht aufgeht, und falls das nicht funktionieren sollte, wie kann ich es minimiert öffnen, sprich es ist nur in der Taskleiste zu sehen?

    Für eine brauchfähige Antwort wäre ich dankbar.

    Schönen Gruß,
    Puck
     
  2. BorWa

    BorWa Kbyte

    Macht nichts, ist ja niemand dran gestorben ;)
    Gruß, Bo

    ---
    http://www.dia-info.de
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Hast recht, BorWa!

    Hab\' mich wieder mal gehen lassen ;(

    mfg KazHar
     
  4. BorWa

    BorWa Kbyte

    Mhm, also ich hatte das so verstanden, daß er einfach so ein self-extractor benutzt hat, der noch eine batch datei starten kann (z.B. um setup auf zu rufen o.ä.) Da kann er solche APIs ja gar nicht benutzten, sondern einfach nur eine ausführbare datei angeben. Kommt halt auf die art und weise drauf an aber ich denke bevor man das selber ein mini starter Programm macht, sollte man auf die PIF Datei zurückgreifen. Mit den APIs gehts natürlich auch aber nicht auf die Art und Weise. AUSSER, er startet die bat Datei so:
    "Start xyz.bat /Min" Das würde sogar noch einfacher sein, würde aber unter Win95 glaub ich nicht funktionieren.
    Gruß, Bo

    ---
    http://www.dia-info.de
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Das funkt wirklich? Ich dachte, bei direkten Function-Calls werden die Links/Pif\'s ignoriert.

    mfg KazHar
     
  6. BorWa

    BorWa Kbyte

    Oder man packt eine enstrpechende pif Datei mit ins Archiv in der die "minimiert" Einstellung drin steht ;)
    Gruß, Bo

    ---
    http://www.dia-info.de
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    %CompSpec% /C xyz.bat\', cmdShow);

    Wenn Du statt "cmdShow" entweder SW_HIDE oder SW_MINIMZE verwendest, dann sollte es klappen. Welcher Schalter am Besten funkt mußt Du aber ausprobieren.

    mfg KazHar
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page