1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aufrusten eines Arbeitsschpeeicher bei Aldi PC

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ergon07, Aug 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ergon07

ergon07 Byte

Hallo zusammen
    Hab mir wor einem einem halben Jahr ein Aldi PC gekauft(Titanium MD 8800)
    hab beschlosen Arrbeitsschpeicher von 1024 auf 1536(1.5GB) aufrüsten kann mir mal jemand erlklären wie das geht!:confused:
    denn ich hab gehört das es bei Aldi pc´s nicht einfach sein soll.
    also was muss ich machen um den Arbeitsschpeicher aufzurüsten??:bitte:
    das Mainboard ist übrigens ein MS-7204 (v1.X mBTX Mainboard)
    von MSI

MFG, ergon07

2. AData

AData Byte

:guckstdu:http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
    Ja auf dem Mainboard gibt es mehrere Steckplätzte für Ram Module. Falls noch einer frei ist kannst du dir einen 512 MB DDR Ram (oder was dein Mainboard halt braucht) kaufen und reinstecken.

Du musst du auf die Taktraten achten: Du musst im Mainboard handbuch schauen was das Mainboard unterstützt und kannst dann nach lust und Laune auswählen.

Tipp: Infineon ist glaube ich eine ganz gute Firma. :)

3. ergon07

ergon07 Byte

Super! Danke für den wiki. link

mfg

4. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

So einfach ist das nicht.

Der 8800 hat eine dual core cpu. Wenn du das RAM asymmetrisch bestückst, bremst das die Leistung.

Geliefert wird der 8800 mit 2x512 in Bank 1 und 3 (manche auch in Bank 2 und 4). Dabei ist Bank 1 und 2 Channel 1, Bank 3 und 4 Channel 2. Channel 1 und 2 müssen stets gleich bestückt sein.

Es gibt nun zwei (vernünftige) Möglichkeiten: 2x512 dazu stecken, oder 2x1gb. Verwenden würde ich nur Marken Fabrikate.

5. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

@N8Dreams

Wieso ?
    Wenn er auf 1,5 GB erweitern will, wäre es doch die vernünftigste Möglichkeit 2 x 256 MB dazuzustecken.
    Oder ?

Gruß Tobi

6. ergon07

ergon07 Byte

also heist das jetzt das ich auch 2x256 dazu Stecken kann!:grübel: ? oder wie?:grübel:

7. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Ja, das geht. Aber willst du das wirklich?

8. ergon07

ergon07 Byte

könnte ich auch die 2 512er die schon drin sind, in den chanel 1 stecken und in chanel 2 2x512 einbauen oder 2x1GB einbauen?

9. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Das könntest du auch machen wäre aber nicht immer sinnvoll.
    Laß die beiden Speicherriegel dort stecken wo sie sind und steck zwei weitere, möglichst vom gleichen Hersteller dazu. Dann bleibt dir der Dual Channel Modus erhalten. Du kannst dann 2 Riegel 256 MB oder 2 x 512 oder 2 x 1 GB dazustecken.

Gruß Tobi

10. ergon07

ergon07 Byte

ok, danke für eure beiträge!!
    jetzt weiß ich was zu tun ist !!:)
    :danke:

Ach ja eine frage hätte ich noch , da ich mich jetzt entschieden hab mein PC auf 2GB Ram aufzurüsten würde ich gerne noch wissen um vieviel genau dies die Performece (Rechenleistung) meines PCs erhöt? sofern mir dass irgendjemand von euch sagen kann.:bitte:

11. Ich habe meinen PC gestern auch aufrüsten lassen und habe jetzt 2GB statt 512MB. Also man merkt das schon, vorallem wenn man gerade ein großes Programm beendet hat und ein zuvor minimiertes Programm nebenbei laufen gelassen hat. Dieses Programm ist dann viel schneller wieder da, wenn man es aufruft.

12. klar.soweit

klar.soweit Guest

ich habe selbiges vor im selbigen rechner.... also bei meinem MD 8800 soll der arbeitsspeicher aufgerüstet werden. und weil es hier schon so ein passenden thread gibt, wollte ich keinen neuen aufmachen.

momentan ist dieser arbeitsspeicher eingebaut:
    Swissbit 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM) (2x512er), stecken in bank 1 und bank 3.

das board hat 4 steckplätze, die jeweils höchstens 1GB vertragen können. also max. 4GB. und das board "erkennt" 533er sowie 667er. natürlich soll das alles im dual channel modus weiterlaufen wie bisher.

ich hab mir nun überlegt, 2x 1GB nachzurüsten. da kommt man dann auf zukunftssichere 3 GB. :ironie: nein quatsch, 2x1GB is in meinen augen billiger als 2x512MB.

nun meine fragen:

muss der nachgekaufte speicher auch von swissbit sein???
    muss der 1GB-speicher besser vor oder doch hinter dem 512er gesteckt werden???
    soll ich die 512er riegel da lassen, wo sie sind, und einfach die 1-gig-riegel in die freien steckplätze stecken?
    ist es ratsam, die beiden 1-gig-riegel ebenfalls als 533er zu kaufen, oder doch als 667er??? sollte das besser auch übereinstimen???
    und ganz wichtig, wenn es kein swissbit sein muss, welche marke hat das beste preis-leistungs-verhältnis???

an die english-profis hab ich mal noch eine bitte:
    hab das mainboard-handbuch als pdf. und die seite über memory installing hab ich soweit einigermaßen verständlich übersetzt.
    nur mit einem satz kann ich nix anfangen, könnt ihr mir sagen, was das heisst:
    "MSI Reminds You...
    Due to the south brigde resource deployment, the system density will only be detected up to 3+GB (not full 4 GB) when each DIMM is installed with an 1 GB memory module."

ich danke schonmal im voraus....

gruss aus HH
    Ina

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page