1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufteilung Software auf FP's

Discussion in 'Software allgemein' started by Style216, Aug 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Style216

    Style216 Byte

    Grüßt's Euch!

    Ich werde bald meinen neuen PC erhalten.
    Dieser wird eine 1 TB HDD und eine 250 GB SSD FP besitzen.
    Was sollte ich auf welche FP packen?

    Ich dachte so:

    SSD:
    • Windows 10
    • BF1 (wird DAS Spiel sein, das ich spielen werde)
    • Origin (Voraussetzung
    • Steam (Spiele ...)
    • Browser

    HDD:
    • Restlichen Programme (Office, etc...)
    • Fotos (nicht viel und/oder nur zum Zwischenlagern)
    • Musik (nicht viel und/oder nur zum Zwischenlagern)
    • "Kleine"/"nicht oft verwendete" Spiele



    Vielen Dank!


    LG
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Steam gehört auf die HDD. Auf der C: legst du den SteamLibrary an.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann man machen, sofern sie nur selten genutzt werden.
    Es gibt dann allerdings ein Problem, wenn später auf eine größere SSD geklont wird.
    Dann müssen die Sachen neu installiert werden, die auf dem anderen Laufwerk installiert sind oder man klont dann die HDD-Partition gleich mit auf die größere SSD.
     
  4. Style216

    Style216 Byte

    Okay, dann also so:

    SSD:
    • Windows 10
    • BF1 (wird DAS Spiel sein, das ich spielen werde)
    • Origin (Voraussetzung
    • Browser

    HDD:
    • Restlichen Programme (Office, etc... > wird alles selten/nicht regelmässig genutzt)
    • Fotos (nicht viel und/oder nur zum Zwischenlagern)
    • Musik (nicht viel und/oder nur zum Zwischenlagern)
    • "Kleine"/"nicht oft verwendete" Spiele
    • Steam
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn nur geklont und ausgetauscht wird, gibt es überhaupt kein Problem. Darum klont man ja und kopiert nicht einfach nur.

    Ich würde allein danach gehen, wie oft die Daten/Programm/etc. genutzt werden.
    Große Bildersammlungen, mit denen man täglich hantiert, gehören dann eben auch auf die SSD.
    Auch beim Videoschnitt kann es vorteilhaft sein, wenn das Quellmaterial auf der SSD liegt.

    Außerdem würde ich die Festplatte mindestens ein 2 Partitionen teilen. Denn am Anfang der Magnetplatten ist meist die Geschwindigkeit doppelt so hoch wie am Ende.
    Man hat dann also eine schnelle Partition für regelmäßigen Gebrauch und eine langsame Partition, wo man z.b. Backups ablegen kann.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich bin dazu übergegangen, auf einer SSD nur eine Partition über den gesamten Bereich zu nutzen, abgesehen von den, die Windows für sich selbst anlegt.
    Das ist einfach praktischer, als sie in mehrere kleinere Teile zu zerstückeln.
    Bei einer Partition pro SSD/HDD hat man jeweils einen großen freien Restbereich, anstatt mehrere kleiner Reste.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da spricht ja auch nichts dagegen und es stört auch nicht, mache ich ebenso (also pro Betriebssystem natürlich).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page