1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Augen auf beim Rechnerkauf?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Zhorky, Jan 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zhorky

Zhorky Byte

Moin bzw Guten Abend,
    Ich steh derzeit kurz vor einer Investition in einen neuen Rechner.
    Geplant waren bis zu 1000€ da rein zu stecken.

Hier mal kurz ne Auflistung was ich derzeit noch da habe:
    • Netzteil: 530 W (80 plus) <- Ich schätze mal das muss weg
    • 2 (3) Festplatten mit 3,5 TB Speicher <- Bei einer bin ich mir etwas unsicher wie lang die noch läuft

Der Rest müsste auf jeden Fall neu, weil zu alt.
    Der Rechner soll hauptsächlich zum rendern, compilen und spielen benutzt werden.
    Ich hätte prinzipiell Interesse an allem, bei Grafikkarten würde ich gern Richtung AMD tendieren da ich das neue Mantle Zeug (wenn es mal kommt) sehr interessant finde.
    Falls ihr jedoch meint Ich soll lieber auf die neue Nvidia Generation warten hätte ich bis dahin vermutlich auch 1500€-1700€ dafür.
    Weiterhin wären für mich 16GB RAM ein muss... ohne fühl ich mich irgendwie zurückgeblieben.

Ich hoffe auf Unterstützung, weil ich kann mich echt nicht entscheiden :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das Netzteil?
    Bei Nvidia kommen zuerst die langsamen GTX750Ti, auf die man nicht warten muss. Oder willst du eine Higend-Karte für 1000€?

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4. Zhorky

Zhorky Byte

Es sollte ein "be quiet! Pure Power L7 530W" sein
    Die Grafikkarte sollte schon stark sein, aber wenn 10% mehr Leistung 200&#8364; Kosten muss das nicht sein ;)

5. deoroller

Hier habe ich mal eine Liste gemacht.
    http://geizhals.de/?cat=WL-390242
    Eine R9 290 für 400&#8364; ist Preis-Leistungsmäßig am sinnvollsten, wenn man viel Leistung haben will.

6. Zhorky

Zhorky Byte

Da würd ich jetz die HDD raus nehmen und auf die 16 GB RAM gehen.
    Weiterhin wär ein brauchbares Gehäuse auch noch notwendig.

7. deoroller

Das ist kein Problem. Gehäuse kann auch ein HTPC sein oder willst du einen Tower?

8. Zhorky

Zhorky Byte

Das wäre mir Grundsätzlich egal, so lange es nicht höher als 80 cm ist :D

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum?
    Eine interne HDD ist doch nie verkehrt.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der TO hat noch ein paar Festplatten - siehe Post 1.

12. Zhorky

Zhorky Byte

Ich hab nochmal ne Frage wegen dem CPU.
    Warum den Xeon E3-1230 v3 obwohl man auch den AMD FX 8350, womit man theoretisch mehr Power hat und mehr Geld über hat oder seh ich da was falsch?

13. deoroller

Ich würde auf Mantle nicht setzen, jedenfalls jetzt noch nicht.
    Solange nur AMD und ein paar Partner davon schwärmen und die Ergebnisse fehlen, bleibt man besser konservativ.

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

15. Zhorky

Zhorky Byte

Ja, aber da es auch Preis/Leistungsmäßig besser liegt bleibt es dabei trotzdem erstmal mit der GraKa so und mir ist gerade aufgefallen das ich noch nen Arctic Freezer 7 PRO Rev 2 in OVP hier rumliegen hab. Denkt ihr der ist noch zu gebrauchen oder muss was neues her?

Meine CPU Information hatte ich von CPU Boss, kann sein das die dort Fehler gemacht haben :)

Last edited: Jan 31, 2014
  16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

17. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page