1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aureon 5.1 + Windows 7/Vista

Discussion in 'Windows 7' started by BaGStone, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BaGStone

    BaGStone Byte

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, ich habe ein Problem mit meiner Aureon 5.1 USB MK II Soundkarte (an Samsung X65 Notebook) und Windows 7 (64bit). Bevor nun jemand sagt "Win7 ist Beta, warte halt auf Treiber für Release": Terratec sagt, ihnen reichen die generischen Vista/Win7-Treiber, es wird also nie Vista-Treiber für die Aureon geben.

    Ich habe bereits unter Enhancements "Speaker Fill" angeschaltet, und es kommt zumindest aus den Rear-Boxen Ton, wenn ich mit dem Media Player eine MP3 (Stereo-Quelle) abspiele. Aber ich hätte gerne auch im Winamp 5.1 Sound, und richtig nett wäre es auch, wenn man unter Windows 7 irgendwo den Sound für bestimmte Boxen regeln könnte (Subwoofer runter, Rear lauter usw.)

    Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass das Problem schon lange besteht und bekannt ist. Hat da jemand ein paar Lösungen gefunden? Egal ob Vista oder Win7, das Problem war bei einem Vista-Test vor knapp zwei Jahren ebenso existent.
     
  2. BaGStone

    BaGStone Byte

    Problem 1 gelöst: Winamp 5.1 Sound habe ich nun, mit diesem Plugin:
    http://www.winamp.com/plugins/details/183408

    In anderen Programmen sollte es nun auch gehen (ob ich nun VLC, MPC oder WMP als Video-Abspielprogramm nehme, ist mir egal, und dank FFDShow Codec kann man das ja irgendwie eh hinbiegen).


    Das Hauptproblem bleibt: Gibt es eine Möglichkeit/ein Programm, mit dem ich einzelne Kanäle (Sub, Rear etc.) einstellen kann, so wie in Windows XP?
     
  3. Maja07

    Maja07 Guest

    Rechtsklick auf das Audio-Symbol im Tray -> Wiedergabegeräte
    Rechtsklick auf "Lautsprecher" -> Eigenschaften -> Pegel

    Was geht, hängt vom Treiber ab.
     
  4. BaGStone

    BaGStone Byte

    Mist, bei der Aureon geht da offensichtlich nix. Mir unverständlich, warum Terratec da nix mehr rausgibt und sich damit zufrieden gibt...

    Danke dir trotzdem für die Auskunft.
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Unter Vista wird ein Treiber dafür per Windows Update installiert, mit dem 5.1 Sound möglich ist. Der wird unter Win7 per Windows Update natürlich erst angeboten werden, wenn dieser Treiber von Microsoft für Win7 freigegeben wurde. Ich weiß, Du willst es nicht hören, aber Win7 ist nunmal noch im Betastadium. Das bedeutet, damit kann man noch nicht alles machen, was man gern machen würde.

    Zum Thema generische Treiber. So werden weitestehend herstellerunabhängige Treiber genannt. Treiber für bestimmte Geräteklassen, die mit allen Geräten einer Klasse gleichermaßen gut funktionieren, sofern diese Geräte den Standards ihrer Klasse entsprechen. Was generischen Treibern fehlt sind Gimmiks, die für eine Ordnungsgemäße Funktion nicht unbedingt nötig sind. Doch selbst wenn Du jetzt den Pegel jedes Ausgangs einzeln regeln könntest, es würde dir nichts nützen, weil dir unter Win7 noch der richtige Treiber fehlt.

    USB-Geräteklassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Ger.C3.A4teklassen

    Edit: Dass TerraTec für diese Soundkarte keine Treiber mehr nachliefert, ist mehr als veständlich. Das Teil ist seit Ende 2004 auf dem Markt. Treiberentwicklung und Zertifizierung verursacht Kosten.
     
    Last edited: Jan 27, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page