1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aus Adminkonto ausgesperrt/keine Rechte mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lasonrisa, Sep 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, wie ich es vollbracht habe, aber ich kann mich nicht mehr unter Vista in mein Admonkonto einloggen. Dort erscheint dann bei Eingabe des Passworts:
    Die Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.
    In ein zweites Konto ohne Adminrechte komme ich problemlos, kann von dort aus jedoch keine Admindienste ausführen, weil er auch dann das Passwort nicht annimmt bzw. einfach nichts ausführt ohne Meldung. Wenn ich jedoch ein falsches (!) eingebe, zeigt er mir das auch so an.
    Ich bin für jeden Tip dankbar, besonders wenn er ohne Hinweis auf eine Systemwiederherstellung ist. :eek:
    Und da ich zwar PC-Kenntnisse habe, jedoch kein ITler bin, bin ich auch mehr als dankbar für Anleitungen. ;)

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße, la sonrisa
     
  2. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Last edited: Sep 13, 2014
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich habe das noch nie erlebt.
    Wenn nicht ein Backup des Benutzerprofils existiert, in dem der Registry-Anteil des Users beheimatet ist, käme ich nur auf die Systemwiederherstellung… Mit der Idee, dass die Rest-Registry das im Tipp erwänte Flag, was das für ein Konto ist, nun wieder korrekt setzt.

    Du kannst mit dem Abgesicherten Modus also hinein… Und es gibt sicher nur dein «Konto mit Admin-Rechten» ohne den echten «Administrator»? Gibt es den und das Passwort zickt kann ich nur herumraten ob WIN+R • control userpasswords2 dir erlaubt das Administrator-Passwort zu beeinflussen.

    Die Systemwiederherstellung macht nicht alles kaputt, und wenn sie älter ist sollte ein Live-System das Registry-Zweige einklinken kann im Stande sein aus den Files dieser SWH die relevante Reg-Teildatei einzuhängen um den Tipp-Zweig als Muster zu zu exportieren um ihn in den echten (wieder im Abgesicherten Modus) einzuladen - womit das Konto wieder ein Admin-Konto wäre.

    Eric March
     
  4. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    Moin,
    hier auf dieser Seite von Microsoft ist das Vorgehen sehr detailiert und mit screenshots beschrieben.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  6. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Ich habe Vista 32bit. Reicht das als Info aus...?
    Die Anleitung kenne ich und hab sie auch befolgt. Das Problem ist aber wie beschrieben, dass ich die .bak Endung nicht umbenennen kann. Es existiert ein gleicher Pfad ohne Endung, jedoch kann ich auch diesen nicht in .old umbenennen, um die .bak-Endung des anderen Pfads dann zu ändern. Ist das verständlich? Es scheint, als hätte ich keine Rechte dazu...?
    Das ist ja aber gerade das Problem, das ich habe. Nämlich, dass ich mich quasi aus meinem eigenen Benutzerkonto MIT Adminrechten ausgesperrt habe.
     
    Last edited: Sep 14, 2014
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    und mein Link?
    nö. :D
    • Vista Home Basic
    • Vista Home Basic N
    • Vista Home Premium
    • Vista Business
    • Vista Business N
    • Vista Ultimate
    • Vista Enterprise
    mich hätte eigentlich interessiert, ob dein Vista den Group Policy-Support hat.
    Aber es gäbe noch andere Optionen wegen des PW-Problems.
     
  8. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Windows Vista Home Premium. Ich lerne noch. :D
    Das mit dem Link versuche ich morgen von zuhause, da ich hier auf der Arbeit mit meinem Notebook gerade kein wlan habe und nichts herunterladen kann (und die CD natürlich nicht hier habe).
     
    Last edited: Sep 14, 2014
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  10. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Kann es sein, dass ich die Änderungen nicht vornehmen kann, weil ich beim zweiten Konto, in das ich mich noch einloggen kann, keine Administratorrechte habe...?
    Ich werde beide Anleitungen mal versuchen und melde mich wieder.
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    schön, mit Servicepack-Angabe wäre perfekt :D
    ja, da die Passworteingabe zwingend ist. Mit diesem Token wird ja die Authentifizierung als Admin sichergestellt.
    Entweder wird das PW in der CMD zurückgesetzt: net user <Benutzername> * oder man legt einen neuen Admin an mit Net User Administrator /Active:Yes
    Beides erfordert aber wiederum erhöhte Rechte unter Windows. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Die Sam = (Security Account Manager) Benutzerkontendatenbank (System- und Zugriffs- Rechte) ist hierfür maßgeblich. Ein Ausweg ist nur mit Hilfe der Reparaturkonsole auf DVD möglich , denn hier scheint ein Sicherheitsleck zu bestehen > http://www.go-windows.de/forum/vist...vd-ermglicht-zugriff-als-admin-ohne-passwort/ (Ob das gepatcht wurde ist mir nicht bekannt)
    oder mit den weiter o.g. Optionen.
     
  12. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Hallo nochmal,

    ich wollte es jetzt mittels der CD versuchen. Jetzt bekomme ich tausend Möglichkeiten und Gerätetreiber ausgeworfen. Finde ich irgendwo eine Anleitung, wie ich jetzt das Passwort zurücksetzen kann?
    Ich habe es auch schon mit der cmd versucht, das klappt aufgrund der fehlenden Rechte natürlich nicht!
     
  13. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es wurden 3 verschiedene Lösungswege verlinkt. Die Vorschläge in den Links von post #5 und #9 sollten doch ausreichend erklärt sein.
    WAS GENAU verstehst du denn nicht ?
     
  14. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Ich möchte deinen Vorschlag aus #11 versuchen mit dem Sicherheitsleck versuchen, finde aber keine Anleitung, wie ich in die Reperaturkonsole komme. Mache gerade von der DVD aus einen Systemtest. Wie kann ich dort das PW zurücksetzen?
    Versuche es gerade mit der Videoanleitung aus Post 5, die hatte ich übersehen- sorry!
     
    Last edited: Sep 21, 2014
  15. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Ich resigniere. Obwohl ich alles wie angegeben gemacht habe, wird die Einrastfunktion nicht überschrieben. Sie öffnet sich ganz normal wenn ich 5x die Shift-Taste drücke. :bahnhof:
    Ich habe aber sowohl auf Laufwerk C als auch D die angegebenen Windows- und User-Ordner und habe die Funktion zunächst in D überschrieben. Auf C funktioniert das nicht, weil nach dem Kopieren beim Versuch, die Einrastfunktion zu überschreiben in der Eingabeaufforderung steht: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. :confused:
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann überschreib das PW mit Hilfe des Tipps in Post #9.
     
  17. lasonrisa

    lasonrisa Byte

    Würde ich liebend gern. Ich als 08/15-Nutzer verstehe da aber leider nur Bahnhof! :bahnhof:
     
  18. lasonrisa

    lasonrisa Byte

  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page