1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausfälle beim Arbeiten mit optischer kabelloser Maus

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fan222, Oct 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fan222

Fan222 Byte

Hallo Leser,

Ein Bekannter hat das Sony VGN AW-31 und von Logitech die kabellose Maus Cordless Optical V320 installiert. Er hat einen USB Hub mit 7 USB Anschlüssen und der USB Empfangsstick für die Maus ist an einen dieser USB Anschlüsse angeschlossen. Nun funktioniert die Maus die meiste Zeit, hat aber immer wieder Ausfälle, sodass er in diesen Fällen das auf dem Notebook intregrierte Mauspad nehmen muss. Beim nächsten Windowsstart geht die Maus aber wieder. Er hat bisher ohne spezielle Herstellertreiber die Maus verwendet und das Problem bestand, nun haben wir die Logitech Maustreiber aufgespielt, (aktuelle Treiber) aber das Problem mit den Ausfällen besteht weiterhin.

Habt ihr eine Idee?

Danke

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hat der Hub eine eigene Stromversorgung?
    Was für Geräte sind angeschlossen, haben die eine eigene Stromversorgung?

Gruß kingjon

3. Fan222

Fan222 Byte

hallo kingjon,

ja

1) Maus
    2) Drucker/Scanner als Kombigerät, logischerweise mit eigener Stromversorgung
    3) Ein Radio bzw. eine Lautsprecherbox die per USB an den Hub angeschlossen ist
    4) Der Kühler für den Notbook, keine eigene Stromversorgung
    5) externe Festplatte mit eigener Stromversorgung

Danke

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kann sein das nicht genügend Strom vorhanden ist, das Kühlerpad zieht so einiges!
    Das Radio hat sicher eine eigene Stromversorgung, oder?
    Bei einem Laptop kommt nicht viel Power aus den USB-Anschlüssen, könnte sein das es also daran liegt.
    Schon mal mit testweise mit einer anderen Maus ausprobiert?

Gruß kingjon

5. Fan222

Fan222 Byte

ja!

das weiß ich jetzt nicht, ob er schon andere Mäuse probiert hat. Ich werde fragen.

Danke Dir wenn Du noch eine Idee hast, bin ich Dir dankbar für Hilfe! :)

Kai

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo befindet sich denn der Empfangsstick, meine Logitech-Maus hat einen Empfänger mit ca. 1,5m Kabel - dadurch kann ich ihn zentral aufhängen, funktioniert über 5m einwandfrei!
    Vielleicht würde es was bringen, den Stick mit einer Verlängerung besser zu positionieren.
    Achja, optische Mäuse funktionieren am besten bei einem hellen Untergrund, das wäre aber meine letzte Idee.
    Könnte sein, das ja jemand anderes noch etwas hat.......

Gruß kingjon

7. Fan222

Fan222 Byte

hallo kingjon,

das Empfangsstück steckt im Hub ca. 35-40 cm von der Maus entfernt bzw. der Hub liegt hinter dem Laptop. Gibt es solche Adapter bzw. Kabel mit denen dieses Empfangsstück verlängern kann? Es ist bei ihm nur ein Stecker, der direkt in den Hub gesteckt wird.

Kai

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn das Empfangsteil nur so kurz entfernt liegt ist es nicht das Problem!
    Klar, es gibt für USB Verlängerungskabel, 1,5m bis 2m ist kein Problem - um 3-5€.
    Ab 5m braucht man dann einen Verstärker, nur so nebenbei gesagt...., geht auch so: 3m Kabel, dann nen Hub mit Stromversorgung und nochmal 3m. Nur wie gesagt, betrifft ja nicht das Problem.
    Aber vielleicht wäre es besser den Stick direkt an die USB-Buchse des Laptop anzuschließen. Dann ist es direkt ohne die anderen Geräte, oder habt ihr das schon versucht - also den Stick direkt eingesteckt?
    Falls das besser sein sollte, könnte man eine Verlängerung dazwischen hängen - um mehr Platz an der Buchse zu bekommen und evtl. die Reichweite erhöhen, wenn nötig.

Gruß kingjon

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

o_O
    Ahja.

Kannst Du das belegen?

Nur, weil sich 1 oder 2 Hersteller nicht an die Spezifikationen halten, heißt das nicht, daß das generell so ist.

BTW hält sich Sony ziemlich streng an die Vorgeben, im Gegensatz zu Lenovo...

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Acer ist da auch nicht so ganz optimal, abgesehen von Fujitsu...
    Okay, Sony - aber kommt auf das Kühlpad an, wie viele Lüfter da drin sind?

Gruß kingjon

11. Fan222

Fan222 Byte

sorry, das kann ich Dir nicht beantworten und mein Bekannter leider auch nicht....

:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page