1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausflug nach Linz - Hat jemand Erfahrungen?

Discussion in 'Smalltalk' started by spartaner, Sep 19, 2017.

  1. spartaner

    spartaner Byte

    Erst vor kurzem war ich zum Ars Electronica Festival in Linz, wollte mir eigentlich nur das Festival anschauen, bin dann aber auch noch ein wenig durch die Stadt spaziert. Hatte gar nicht erwartet, dass es mir dort so gut gefallen würde. Jedenfalls würde ich im Herbst sowieso nochmal gerne einen Wochenendausflug einlegen und dachte jetzt eben daran ein paar Tage in Linz zu verbringen. Hat jemand von euch Erfahrungen? Genug zum sehen gibt's ja auf jeden Fall, würde mich aber freuen, wenn jemand Tipps für mich hat, was man sich unbedingt anschauen soll.
     
  2. rotznase

    rotznase Byte

    Meine persönlichen Favoriten sind das Ars Electronica Center, das praktisch gegenüber liegende Kunstmuseum Lentos, das Schlossmuseum, der Pöstlingberg samt der dazugehörigen Bahn und der Mariendom.

    Ebenfalls interessant sind der Botanische Garten und die voest Stahlwelten.
     
  3. spartaner

    spartaner Byte

    Danke dir, dass man sich bei der voest auch was ansehen kann, wusste ich noch gar nicht. Stahlwelt klingt spannend, aber noch mehr reizen würde mich wahrscheinlich eine Werksführung. Muss mal schauen, ob und wie man da was buchen kann. Oder weißt du da vielleicht mehr?

    Im Ars Electronica Center war ich ja schon, hat mich auch sehr beeindruckt. Lentos klingt aber auch nicht schlecht, gibt's da irgendwelche besonders empfehlenswerten Ausstellungen? Bin relativ überrascht wie viele Museen es in Linz gibt, leider reicht die Zeit ja meistens nicht um in alle mal einen kurzen Blick zu werfen. Werde mich da mal genauer informieren, um dann eine gute Auswahl treffen zu können.
     
  4. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Die Linzer Top 10

    • Linzer Torte.
      Die süße Botschafterin. Das erste Rezept stammt aus dem Jahr 1653 und ist damit das älteste Tortenrezept der Welt. Buchtipp: "Linzerische Torten auf andere Art" erhältlich im Provinz Verlag.
    • Schlossmuseum Linz / Altstadt.
      Der Ein Blickfang des historischen Kerns über der Altstadt ist das Schloss mit dem größten Universalmuseum Österreichs. Es bietet Ausstellungen zu Kultur, Natur und Technik.
    • Botanischer Garten.
      Er zählt zu den schönsten Anlagen Europas. Auf 4,2 ha sind 10.000 verschiedene Pflanzenarten zu sehen. In fünf Gewächshäusern entfalten eine einzigartige Kakteensammlung und eine sehenswerte Orchideensammlung ihre Pracht.
    • Mariendom.
      Die größte Kirche Österreichs. Das neugotische Kirchenkunstwerk beeindruckt auch durch seinen Turm, der nur wenige Meter niedriger ist als der Wiener Stephansdom.
    • Musiktheater.
      Das modernste Opernhaus Europas öffnet im April zum ersten Mal seine Tore. Erleben Sie musikalische Meisterwerke in atemberaubendem Ambiente.
    • Lentos Kunstmuseum.
      Das Museum zeitgenössischer Kunst. Der eindrucksvollste, mit Naturlicht ausgestattete Ausstellungsraum Österreichs beinhaltet eine der besten Kunstsammlungen der Republik.
    • voestalpine Stahlwelt.
      Interaktive, multimediale Erlebniswelt zum Thema Stahl. Ein begehbares Kunstwerk als Ort der Begegnung zwischen Technik und Mensch.
    • Hauptplatz und Landstraße.
      Der größte Saalplatz Europas ist idealer Ausgangspunkt für einen Stadtbummel entlang der Landstraße, eine der meist frequentierten Einkaufsmeilen Österreichs.
    • Ars Electronica Center.
      Die interaktive Erlebniswelt. Im Gebäude mit der hell leuchtenden Animationsfassade sind spannende Ausstellungen zu digitaler Kunst und Technik zu Hause.
    Pöstlingberg.
    Eines der Wahrzeichen der Stadt. Die markante Wallfahrtsbasilika thront malerisch über Linz, bequem erreichbar über die steilste Schienenbergbahn des Kontinents.
     
  5. rotznase

    rotznase Byte

    Ja, es werden montags bis samstags in den voest Stahlwelten Werkstouren angeboten.

    Im Lentos gibt es eine neue Ausstellung zum Thema Sterne, eine zu den Turnton Docklands (die im Zuge des Ars Electronica Festivals begonnen hat und Ende Oktober enden wird), eine Art Grafikdepot und eine Dauerausstellung.
     
  6. spartaner

    spartaner Byte

    Die Top 10 gefallen mir gut, übersichtlich und mit kurzer Beschreibung, danke dafür! Freut mich umso mehr, dass es hier zu den Top 10 sogar auch noch persönliche Erfahrungen gibt, das gibt insgesamt ja ein noch runderes Bild ab. Unter der Ausstellung zum Thema Sterne konnte ich mir nichts vorstellen, habe deshalb noch weiter nachgelesen. Geht wohl um medienübergreifende kosmische Kunst von 1900 bis heute, klingt spannend, würde ich mir gerne anschauen. Und ein Stück Linzer Torte werde ich mir auch auf keinen Fall entgehen lassen. Danke euch nochmal für die ganzen Tipps!
     

Share This Page