1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ausgabe 12/08 - Grafikkarten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BOSSnier, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BOSSnier

BOSSnier Byte

Hallo miteinander, hab mir erst vor n paar minuten hier n account gemacht ( was euch höstwarscheinlich nicht interessiert ; ) ) .
    Aber zu meinen Problem ich wollt mir vor kurzen n neue grafikkarte holen, da meine alte abgekackt ist ( siehe http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/30643-problem-mit-der-grafikkarte.html - wen ihr mir bei den problem helfen könntet wär au gut , dan müsst ihr mir nächmlich keine neu kaufen ; ) ) und hab da die Powercolor Radeon HD 3850 gesehen ( Ausgabe 12/08 seite 100), konnte die aber nirgends finden obwohl ich alle computerleden in der Umgebung abgeklappert habe. Da hatt die zwischen 130€ und 170€ gekostet. Kann des sein das des ein Druckfehler im Heft ist, weil da auch auf der Internetseite
    http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/159629/powercolor_radeon_hd3850/index.html
    steht dass die ca. 115€ kostet, kann aber au sein das der Artikel veraltet ist (vom 02.06.08).
    Wen des keiner sein sollt, wisst ihr wo man die für ca. 70€ kriegt)

Thx :dafür:

Ps: cool hier gibs viel mehr smiles als in anderen Foren

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Kann es sein das du ein Billignetzteil hast, dass inzwieschen nicht mehr die nötige Spannung liefert ?

Vielleicht ist einfach auch nur der AGP/PCI-e port defekt.

Hast du die Möglichkeit die Graka an einem anderen PC zu testen ?

Hast du irgendetwas am System verändert, ein - bzw. umgebaut ?

was für ein System hast du überhaupt, fragen über Fragen ;-)

3. BOSSnier

BOSSnier Byte

Ne kann die Grakka leider net an n anderen PC austesten:heul: ,
    hab ich aber au zuerst dran gedacht.

Mein System

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+
    2.41 Ghz, 980 MB
    Nvidia GeForce 6100 (OnBoard Grafikkarte meinen eigentliche 7600GT )
    Des Netzteil weis ich net(guck beim PC kauf nicht so drauf)

Ne am System nichts geändert

wen noch mehr infos brauchsch sags ; )

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. gruftchaos

Das solltest du vielleicht als erstes ändern ;-), schreibe mal die Ampere Werte ab ( sollten auf einem Aufkleber an der Seite stehen.

Dann installiere entweder HWMonitor oder SWI ( sind beide kostenlos ), starte das Program und behalte mal die Spannungswerte im Auge, während du den PC belastest ( zb. mit Prime 95 und dann noch nebenher ein Grakabenchmark laufen lassen ). Sollte die Spannung auf 12 Volt unter 11,4 Volt sacken, könnte es am NT liegen.

6. BOSSnier

BOSSnier Byte

3.3V: 20A
    5V : 25A
    5V : 0.3A
    5Vsb: 2.0A
    12V1 : 13A
    12V : 0.8A

Leistung : 350 Watt

So, ok?

Die Spannung steht bei 11.7 V ( glaub mal ist kein schlechter Wert ; ) )

Last edited: Dec 7, 2008
  7. gruftchaos

Autsch, also das Ding am besten auf den Schrott und als erstes mal ein anständiges NT kaufen. Mit dem Ding sind Probs vorprogramiert, selbst wenn es jetzt nicht am NT liegt, spätestens wenn du eine neue Graka einbausen möchtest ist vermutlich Schluss mit lustig

Wenn die 11,7 Volt unter Vollast stabil bleiben geht es noch, ab 11,4 beginnt es kritisch zu werden und der PC läuft ausserhalb der Toleranz.

Wenn die 11,7 Volt im idel mit der Onboardgraka gemessen sind, ist es gut Möglich das es am NT liegt. tauschen würde ich es auf alle Fälle, allein schon um deine hardware zu schützen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist mein Vorschlag:
    Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3
    http://geizhals.at/deutschland/a293843.html
    be quiet Pure Power 350W
    http://geizhals.at/deutschland/a378178.html
    Alles bei CSV-Direct.de oder Bestseller-Computer oder K&M Elektronik (spart Versandkosten und man hat die Teile von einem Händler)

Allerdings solltest du mal gucken, ob das Mainboard auch einen PCI Express Steckplatz hat und keinen AGP. Ansonsten passt die Karte nicht.
    Dann sind auch noch 1GB RAM zusätzlich sinnvoll.

9. gruftchaos

Mit der Graka würde ich aber noch warten, vielleicht liegt es ja tatsächlich auhc nur am NT und eine neue Graka ist noch gar nicht nötig.

Ansonsten kann ich mich Deo nur anschließen.

10. BOSSnier

BOSSnier Byte

Ok danke,

dan kauf ich zunächst mal n neues NT.
    Und die neue Graka überleg ich mir nochmal, ob ich sie brauch, wen die alte mit einen neuen NT geht.

Thx

11. BOSSnier

BOSSnier Byte

Und auf den PCI Express Steckplatz hab ich extra beim Kauf geachtet (falls ich mal aufrüsten will oder so) aber trozdem danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page