1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ausgesuchte parts empfehlenswert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mora, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mora

Mora ROM

moin liebe computergemeinde,

ich habe vor meinen uraltrechner gegen was neues einzutauschen, mich mal beim HV umgesehen und mir auch etwas zusammengestellt...mein budget ist mit dieser zusammenstellung auch bereits voll ausgereizt...
    aufgabenbereich des PC's werden vorallem grafikbearbeitung, motion graphics und nebenbei auch ein paar games sein!
    andere komponenten als die aufgeführten brauche ich nicht...sachen wie laufwerk und netzwerkkarte hab ich noch vom alten rechner übrig.

hier nun meine zusammenstellung:

meine fragen dazu sind folgende

1. ist das so wie ichs zusammengestellt habe halbwegs sinnvoll?
    2. taugt das mainboard was? bzw ist das sinnvoll (ich hab von MB's so gut wie keine ahnung)
    3. ist die GK leisungsfähig genug um auch mal eins von den neueren games zu zocken (is der zweite part bei dem ich nicht wirklich durchsehe...welcher hersteller, welches modell...es ist mittlerweile doch ziemlich verwirrend geworden...das war bei meinem letzten rechnerkauf 2003 noch sehr viel einfacher zu durchschauen)
    4. ist XFX zu empfehlen? ich hab bisher nur gutes gelesen und ausserdem die werte mit vermeindlich höherwertigen karten verglichen, die XFX-karte war aber von den taktraten durchweg besser.
    5. ist das netzteil stark genug?
    6. wird der rechner in diese zusammenstellung halbwegs leise laufen? oder lässt sich in dieser hinsicht noch etwas optimieren?
    7. lässt sich an dem setup im allgemeinen noch etwas optimieren ohne den kostenrahmen weiter zu strapazieren?

vielen dank schonmal für eure mühen...

greetz
    Mora

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nimm als RAM DDR2 1066.

Dieselbe Grafikkarte gibs auch ne Nummer preiswerter.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Sep 9, 2008
  4. Mora

Mora ROM

welche GraKa meinst du?

€dit: was gibt es an dem zalmann kühler auszusetzen?

Last edited: Sep 9, 2008
  5. Rulz

Rulz Kbyte

800. ram reicht dicke. 1066 zu teuer man merkt den eig net wirklich.

Nimm keine 9600gt.
    Nimm einer radeon 4850 für gerade einmal 30 euro mehr.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. Mora

Mora ROM

wo ist im wesentlichen der unterschied zwischen der ati und der gforce?

geforce:

Kerntaktfrequenz 700 MHz
    Speichertiming 2 GHz

ATI:

Kerntaktfrequenz 625 MHz
    Speichertiming 1.986 GHz

ist nach diesen werten die geforce nicht besser/schneller?

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition 32,48 € sofort lieferbar. Der ist ebenso gut wie der Red Scorpion.
    Beim Mainboard eines mit dem Chipsatz P45 nehmen, beispielsweise das ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX für 95,92 €.
    Wenn Du eine große HDD brauchst, dann nimm lieber die
    WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II für 51,79 €. Das ist eine bewährte und leise Platte mit langer Lebensdauer, was man von der Samsung leider nicht sagen kann.
    Grafikkarten werden nach Referenzdesign gefertigt, deshalb ist es Wurscht, von welchem Hersteller sie kommt. Da ist XFX nicht besser oder schlechter als z.B. Club 3D oder Asus. Da nimmt man die günstigste.
    Beim Netzteil wäre das BeQuiet DarkPower 450 Watt für 73,44 € sicher die bessere Wahl gewesen, schon wegen des Kabelmanagements.
    Ich kann Dir jetzt nicht sagen, wie leise oder laut das wird, aber mit dem Netzteil und dem CPU-Kühler sollte es ncht viel Lärm geben.

9. Mora

Mora ROM

moin und danke erstmal für die antworten...allerdings hab ich immernoch ein paar fragen :D

bei den grafikkarten sehe ich immer noch nicht durch...ich habe gelesen das die XFX karten schon von hause aus übertaktet sind und daher auch modelle der nächsten "stufe" leistungsmäßig übertreffen...daher viel meine wahl auf die von mir gelistete. aus den antworten wurde ich bisher nicht wirklich schlau..was haben die genannten GraKa's im gegensatz zu der von mir genannten für vorzüge? kann in den techn. daten nix finden.

zum mainboard: wo ist der unterschied zwischen der p5k und der p5q reihe? gibt es da nenneswertes?

zum CPUkühler: ich dachte immer zalman wär das maß aller dinge...(die hier unter anderen vorgeschlagenen kühler gibt es leider nicht beim HWV und ich würde gerne alles aus einer hand bestellen)
    hat also der zalman nachteile von denen man wissen sollte? ansonsten kommt es auf die 10 eus mehr nicht an..da schon eher auf die eus bei mainboard, graka und speicher.

netzteil sehe ich ein...ist nur die frage ob es ausreichend ist?

HDD sehe ich auch ein...leise und langlebig sollte sie sein...
    ist diese okay? WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689

greetz und danke für eure geduld!

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schau Dir den Chipsatz an und nimm das P5Q.
    Waren sie mal.
    Scythe Andy Samurai Master, Xigmatek HDT-S1283, Cooler Master Hyper 212 ;)
    Vergleichsweise laut! Nicht mehr Stand der Technik!
    Wäre in Ordnung.
    Ja

11. Mora

Mora ROM

kay...danke soweit...

dann bleibt eigendlich nurnoch die frage nach der richtigen GraKa...
    100 eus sollten nicht großartig überschritten werden! games einigermaßen zockbar bleiben... uind eigendlich habe ich keinen bock mehr auf ATI (lass mich aber, wen es leistungsmäßig sinn macht, eines besseren belehren)

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Geforce 8800GT oder 9800GT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page