1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auslagerungsdatei: Nutzung auf ein Minimum reduzieren?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by magiceye04, Dec 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hallo!

    Kann ich irgendwie die Nutzung der Auslagerungsdatei von Win2k bei ausreichend RAM auf Null reduzieren?
    Ich hab 2GB sowohl RAM als auch Auslagerungsdatei fest eingestellt.
    Aber obwohl selten mehr als 1GB vom "zugesicherten virtuellen Speicher" (also RAM+Swap) tatsächlich genutzt werden , lagert Windows fleißig aus. Im Schnitt sind 5% der Auslagerungsdatei belegt und ich merke das auch an Anwendungen, die ich paar Stunden nicht benutzt hatte - wenn ich die wieder in den Vordergrund hole, geht erstmal eine Festplattenorgie los und der Rechner lahmt ein paar Sekunden.
    Die Festplatte ist leider nicht die Schnellste.

    Also: Wie kann ich Windows sagen, daß es so lange nicht auslagern soll, bis der physische RAM zu sagen wir mal 75% belegt ist?
    Ganz deaktiveren würde ich die Auslagerungsdatei ungern.

    Gruß, MagicEye
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    bei soviel RAM würde ich es mal mit einer RAM-Disk probieren - die mit 300MB eingerichtet und eine fixe Auslagerungsdatei von 256MB dahin verlagern, Rest für temp. Quatsch ... ;)
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hatte ich auch schon überlegt.
    Nur wie reagiert windows, wenn nach dem Reboot die Auslagerungsdatei wieder weg ist? Legt es die brav neu an?
    Zudem müßte die RAM-Disk ja vor dem Windows-Start erstellt werden.

    Ich teste gerade mal Gavotte, mal sehen, wie das funktioniert...
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    w2k lässt dich nicht mehr in alle Systemeinstellungen, wenn es keine Auslagerungsdatei findet. Ich hab seinerzeit w2k auf 20MB minimale Größe und "offenes" Ende gesetzt. Im normalen Betrieb wurden nie mehr als diese 20MB benutzt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die neue Auslagerungsdatei war auch nach dem Booten noch (oder wieder) da, also hab ich kurzerhand die alte Datei auf der Magnetplatte auf 2MB Anfangsgröße gesetzt.
    Mal schauen, wie sich das ganze so in der Praxis bewährt.
    Aktuell hab ich 384MiB für die RAMdisk und 256MiB darauf ist die Auslagerungsdatei, der Rest werde ich Temporäre Dateien umlenken.

    Die 2MB-Swap auf der Platte ist nun zwar zu 96% ausgelastet, aber so lange sie nicht größer wird, kann mir das egal sein.
    Die Swap auf der Ramdisk ist nach dem start bereits zu 15% in Benutzung, warum auch immer.

    Ideal wäre es natürlich, wenn ich mir 4GB reinpflanzen könnte und den Bereich über 3,25GB, den Windows eh nicht nutzen kann, für die Swap-Datei nähme. Für XP scheint das sogar machbar zu sein.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ganz einfach: weil sie da ist. Wenn du w2k nach oben kappst, wird auch das nicht benutzt. Letztlich ist es in deiner Konfiguration auch sinnfrei, die Swap in eine RAM-Disk zu verlegen - theoretisch müsste diese das System sogar bremsen ;)
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, die 2GB schaff ich hin und wieder fast auszulasten und daher würde ich das Swappen ungern komplett deaktivieren. Es sollte eben nur dann stattfinden, wenn es wirklich nötig ist, ansonsten kann Windows die Datei doch schlicht unangetastet lassen.

    Wenn ich eine relativ kleine Untergrenze festlege, gibts ab und zu Meldungen, daß der Platz angeblich nicht reicht und die Datei vergrößert wird.

    Da das RAM-Drive recht fix ist, sollte der Zugriff dort ja nicht mehr so stark bremsen, als wenn Windows auf der Platte herumschreibt.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit der RAM-Disk nimmst du Windows doch nutzbaren Speicher weg, und gibst es dann mit mit der Swap auf der RAM-Disk (also im vorher verringerten Speicher) zurück. Also ist das Unterfangen komplett sinnlos - erhöht nur den Verwaltungsaufwand für Windows.

    Ich habe geschrieben, du sollst 20MB Auslagerungsdatei auf der Festplatte einrichten. Es sind absichtlich nicht die von Windows mindestens geforderten 2MB, da die definitiv nicht reichen und eigentlich immer zu besagter Meldung und damit zu einer automatischen Erweiterung der Swap führen, was letztlich den gewünschten Effekt zunichte macht - merke: Windows swap immer so viel, wie ihm "zugesichert" wurde.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der RAM ist doch eh frei und wird nicht genutzt.
    Die Swap-Datei hingegen will Windows unbedingt haben und nutzt sie auch, die Meldung hatte ich auch mit 32 und 64MB bekommen.

    Ich kann es zwar mal ganz ohne versuchen, aber viel verspreche ich mir nicht davon.

    Edit: Ich hab gerade gemerkt, daß ich die untere Grenze noch auf 2MB hatte und nur die obere immer gesenkt hab. Ich habs jetzt auf 20/20.
    Ist zwar zu 99% ausgelastet, aber mal sehen, ob das Probleme bringt...
     
    Last edited: Dec 21, 2009
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ähm, ich hab das gleiche Spiel mal auf meinem Spiele-Rechner probiert, der 4GB RAM hat. Wenn ich dort die Swap auf min=max=20MB stutze , meckert der Rechner bei jedem Start, daß die Auslagerungsdatei zu klein wäre und nun vergrößert wird (was natürlich nicht passiert).

    Dort sollte die doch erst Recht nicht mehr nötig sein :confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page