1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auslagerungsdateien?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Bond, Sep 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Moin allerseits!

    Habe auf der Suche nach dem verlorenen Speicherplatz meine Partition durchforstet und folgende versteckten Dateien gefunden, die zusammen wohl gut 640 MB einnehmen:

    hiberfil.sys
    PAGEFILE.SYS

    Meine Fragen:

    1.) Habe ich recht?
    2.) Kann ich die File-Größe irgendwo beschränken? Wo?
    3.) Falls NEIN: Kann man die Teile wenigstens bereinigen und verkleinern oder gar löschen?
    4.) Warum zwei Dateien - im Gegensatz zu Win 9x - und was sollen sie?

    Danke

    Bow
     
  2. Bow-Bonn

    Bow-Bonn Kbyte

    Danke -Bond-!

    Pagefilesys war mir recht früh klar, aber die hibernate-Funktion nutze ich gar nicht...

    Hatte schon meine halbe Verwaltung durchforstet, wer konnte denn wissen, daß NT5 das an der selben Stelle hat wie Win9x? ;-)

    Danke nochmals...

    Bow
     
  3. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    zu 1: Du hast recht.

    Pagefile iss die Windows- Auslagerungsdatei. Deren Größe kannst Du einfach begrenzen, in dem Du (unter XP) in der Systemsteuerung auf System/Erweitert Einstellungen klickst. Da kannst Du die Größe genau angeben. Man kann sie sogar ganz deaktivieen (NICHT empfehlenswert!!!).
    hiberfil.sys ist eine Datei, in der bei einem Windows- Ruhestand der Inhalt des RAM gespeichert wird um dann beim wiederaufwachen direkt dort wieder ausgelesen zu werden (sog. hibernate- Funktion). Dann ist der Rechner im gleichen Zustand wie vorher. Diese Datei hat die gleiche Größe wie Dein RAM (z. B. 256 MB).
    Du kannst unter Energieeinstellungen in der Systemsteuerung die Aktivierung des Ruhezustand ausschalten. Dann sollte die Datei auch verschwinden.
    Mfg
    -Bond-
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page