1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

! Ausrufezeichen beim Hochfahren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by deas, Apr 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

    deas Halbes Megabyte

    da steht (u.a. natürlich):
    "PRIMARY SLAVE: IDE DVD-ROM 16x V.1.3!"
    mit Ausrufezeichen...
    Gruß
    Desmond
     
  2. deas

    deas Halbes Megabyte

    Danke jdf.
    Den alten Rechner habe ich eigentlich auch schon abgeschrieben.
    Nur der neue sollte fehlerfrei laufen. Ich hoffe, man liest nicht zu sehr raus, daß ich besonders in dieser Hinsicht ein totaler Anfänger bin...
     
  3. deas

    deas Halbes Megabyte

    Das Ausrufezeichen steht nicht allein, sondern neben der Information"IDE xxxxxx V1.3", also "IDE xxxxxx V1.3!". Der Rechner bootet so schnell, daß der Monitor noch halb schwarz ist, wenn der Screen schon verschwindet, sodaß ich nicht alles lesen kann.
    Gruß - Desmond
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Moin!

    Ich hab mich genug mit Physik beschäftigt, genaugenommen mit Elektrotechnik, aber nicht nur im Museum.

    Die 220V bleiben auf jeden Fall im Netzteil, es sei denn, das ist kaputt. Wenn ich aber nur Speicher einbauen will, lasse ich auch das Netzkabel dran.
    Ein ungeerdetes Gehäuse kann jedenfalls die statische Aufladung nicht abführen.

    Wie ein Faradayscher Käfig funktioniert ist mir bekannt, ich bin auch jedesmal froh wenn ich im Auto sitze und vom Blitz getroffen werde ;-)
    Aber wenn Du im Cabrio umherfährst (=offenes Compugehäuse) und eine 12kV-Stromleitung (=aufgeladener Mensch) fällt zufällig vom Strommast direkt in Dein Auto, dann wars das!

    Gruß, Andreas...................
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn der Mensch mit den 12000V seine Hand ins Gehäuse hält (ohne vorher das Gehäuse zu berühren), würde er den Faradayschen Käfig, selbst wenn dieser völlig intakt wäre, überwinden und bringt die statische Aufladung direkt an die armen Halbleiter, die dann jämmerlich zugrunde gehen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Erklär mir mal den Unterschied zwischen
    -Erdungskontakt in der Steckdose direkt anfassen und
    -Gehäuse anfassen, welches ber den Schutzleiter direkt mit dem Erdungskontakt der Steckdose verbunden ist.
    Und erzähl mir bitte nicht, daß der Strom einen längeren Weg nehmen muß und deswegen sanft entladen wird oder so...
    Gruß, Andreas
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja klar.
    Daß die die Batterie vom Bios nur leer sein kann kam mir gar nicht in den Sinn. Heutige PCs erkennen ja alles von selbst, also auch bei leerer Batterie, früher sah das natürlich anders aus...
     
  8. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Auch hier full ACK meinem Vorschreiber!

    Du kannst dich auf drei arten entladen:

    Heizkörper anfassen, auf das Netzteil fassen oder und so mach ich das, ein spezielles ErdungsArmband anziehen (gibts z.B. bei Pearl für 9,90 ?).
    Gerade wenn du oft an deinem PC rumschraubst und deine empfindlichen PC-Teile öfters in die Hand nimmst ist so ein Erdungsarmband echt was feines.

    Entspannungschaden erkennen?
    Oje, manchmal sind solche Schäden nur mit einer Lupe zu sehen.

    Gruß .. dieschi
     
  9. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Bei der Sache mit der Bios Batterie von meinem Vorschreiber kann ich nur zustimmen!

    Das Bios an deinem alten Rechner hat sprichwörtlich vergessen was in dem PC installiert ist und findet daher beim einschalten keine Platten oder Laufwerke, etc ...
    Ein Batterienwechsel wäre angebracht um zu testen obs wirklich an einer zu alten bzw. leeren Batterie liegt (was ich 95%tig für zutreffend halte)!

    Was das Ausrufezeichen hinter der Platten ID bedeutet?
    Des is ne gute Frage.
    Wenn du dir sicher bist daß das Ausrufezeichen nicht schon immer da war (Ich würde es ehrlich gesagt als Teil der ID mit !!! Verweis auf die FirmwareVersion deuten) würde ich sagen, bau es aus und schau wer auf dem Typenschild als Hersteller draufsteht oder schau ins Handbuch des DVD-Laufwerks.
    IMHO bekommst du, wenn es Probleme mit dem Laufwerk gibt die meisten Tipps beim Hersteller!

    Gruß .. dieschi
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für mich klingt das nicht gerade nach ner Fehlermeldung.
    Du kannst ja mal testen, ob das Ausrufezeichen auch da ist, wenn das Laufwerk z.B. als Secondary Slave angeschlossen wird. (Jumper beachten)
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann drücke doch beim booten einfach mal die Pause-Taste (auf der Tastatur oben rechts) und lies in aller Ruhe, was da noch so steht.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Ein Ausrufezeichen allein ist mir bisher noch nicht untergekommen, schon gar nicht plötzlich.
    Ein Update des Bios empfiehlt scih im Normalfall nur, wenn es derartige Probleme gibt, daß etwas nicht funktioniert oder Bugs bekannt wurden oder der Board-Hersteller dringend dazu rät.
    Auf der Homepage dieses Herstellers bekommst Du die Bios-Dateien mitsamt Anleitung und Flash-Programm. Diese gehören dann auf ne Bootfähige DOS-Diskette zum updaten.

    Bei Deinem alten PC ist wohl der Bios-Baustein beschädigt oder beim Flashen ist was schiefgegangen. Ein neuer Bios-Chip könnte helfen, aber für das selbe Geld würdest Du auch ein komplettes Board bekommen.

    Gruß, Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page