1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Autodesk Inventor - 2 Versionen parallel auf Laptop

Discussion in 'Software allgemein' started by Eiskönig, Jan 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eiskönig

    Eiskönig Byte

    Moin,

    ich besitze seit fast drei Jahren das 3D-Bearbeitungsprogramm Autodesk Inventor Professional 2014 mit den dazugehörigen Werkzeugen wie Autodesk Vault Basic 2014 und Co. Jetzt will ich mir allerdings, zusätzlich zu dem 2014er Inventor, die aktuelle 2017er Version holen. Ziemlich am Anfang der Installation kommt immer die Fehlermeldung "Installation abgeschlossen. Einige Produkte wurden nicht installiert".

    Auf der Autoddesk-Website steht dazu folgendes:

    1. Deinstallieren Sie die Microsoft C++ Redistributables vom Computer (es sind mehrere vorhanden).
    • Für Produkte der Versionen 2014 und 2013: Deinstallieren Sie die Redistributables für 2005, 2008 und 2010.
    • Für Produkte der Version 2015: Deinstallieren Sie die Redistributables für 2008, 2010 und 2012.
    2. Installieren Sie das Programm

    In einigen Fällen ist auch die Deinstallation von .NET wichtig.

    https://knowledge.autodesk.com/de/s...complete-Some-Products-Failed-to-Install.html


    Da ich absoluter Laie bei diesem Thema bin muss ich mal doofe Fragen stellen: Wenn ich die alten Microsoft C++ Redistributables und .NET lösche, kann ich trotzdem noch Inventor 2014 starten? Und kann ich überhaupt zwei Inventor-Versionen parallel auf dem Laptop betreiben?


    Danke schonmal :)



     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Da ich das Programm nicht kenne kann ich dir nur so viel sagen: eine SW die meint solche Systembestandteil deinstalliert haben zu wollen fällt bei mir durch das Raster!

    Ob zwei Versionen parallel existieren können sollte der Hersteller wissen. (Aus welchem Grund betreibst du solche Pläne?)

    Wenn dich denn also die Software zwecks Installation bittet diese MS-Bestandteile zu deinstallieren dann tu es so lange. Ob die alte Version währenddessen ohne läuft kann ich nicht sagen. Und genau dies leitet zum nächsten Punkt über. Prüfe nach der Installation ob die deinstallierten Pakete, mindestens die neueste Version (die genügt), wieder restauriert wurden. Wenn nein musst du das selbst machen. .Net und C++-Redistributable. (.NET allein schon abzusägen ist, wie angedeutet, eigentlich ein NoGo!)

    Eric March
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page