1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

automatisch hochstellen von qm bzw. m2 in Word 2007

Discussion in 'Office-Programme' started by 27sylvia, Sep 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 27sylvia

    27sylvia ROM

    Hallo,

    ich möchte, dass in meinem Word 2007 die Angabe m2 (für qm) automatisch hochgestellt wird. Ich habs schon über die Autokorrektur versucht, hat aber leider nicht geklappt. :heul: Bei meiner älteren Word-Version hat das so funktioniert.

    Wo muss ich das einstellen, damit sich die 2 automatisch hochstellt, wenn ich m2 eingebe?

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im voraus. :bitte:

    LG Sylvia
     
  2. brum

    brum Kbyte

    Wenn Du die Autokorrektur benutzen willst, kannst Du das ² mit einem eigenen Zeichen eingeben. (Das ² kannst unter Windows XP mittels ALT-0178 erzeugen.)

    Die Zwei wird dann zwar nicht "hochgestellt", sondern Du hast das spezielle Zeichen ² (das ja schon hochgestellt ist).

    Gruss
    Bruno
     
  3. 27sylvia

    27sylvia ROM

    Danke,

    aber wie muss ich das in die Autokorrektur eingeben?

    Sylvia
     
  4. brum

    brum Kbyte

    Du weisst, wie man das Zeichen bekommt? ALT gedrückt halten, und dann auf dem Ziffernfeld nacheinander die Ziffern 0 1 7 8 drücken, danach ALT wieder loslassen.

    In der Autokorrektur musst Du also folgendes eingeben:
    Ersetzen: m2
    Durch: m²

    Gruss
    Bruno
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Oder <Alt Gr> + 2
     
  6. brum

    brum Kbyte

    Bei mir nicht! Habe das Schweizer Tastaturlayout. Und dort ist @.

    Aber man könnte natürlich auch über Einfügen > Symbol das Zeichen einfügen und über die Zwischenablage...

    Gruss
    Bruno
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Und dann gibt es noch das Word-Tastenkürzel <Strg> + + (das Plus von der alphanumerischen Tastatur), aber das ist dann nicht mehr das von dir in #2 beschriebene eigene Zeichen, sondern die Formatierung "Hochgestellt". Vorteil: Funktioniert mit jedem Zeichen. Nachteil: für m^2 brauchst du 4 Tastendrücke: m, "Hochgestellt" an, 2, "Hochgestellt" aus.
    Mit Autotext brauchst du 2 Tastendrücke (auf der deutschen Tastatur).

    Die Autokorrektur ist aber auch mit der Formatierung "Hochgestellt" möglich, du musst nicht das in #2 beschworene spezielle Zeichen nehmen:
    Schreibe m² mit 2 oder 4 Tasten, markiere es und gehe dann in Extras - Autokorrektur.
    Im Dialog "Autokorrektur" ist "Durch" schon ausgefüllt, darüber wählst du "Formatierten Text". Nun noch "Ersetzen" ausfüllen.

    Für die Schweizer Tastatur: In Word kannst du über Einfügen - Symbol dem Zeichen ² eine Tastenkombination vergeben.
     
  8. 27sylvia

    27sylvia ROM

    Super!

    Eingabe mit AltGr+2 Taste hat funktioniert. So wollte ich es haben.

    Wo findet man diese Kürzel?

    Herzlichen Dank! :jump:
     
  9. brum

    brum Kbyte

    Schau unter Extras > Symbol > Weitere Symbole. Dort wird der Shortcut jeweils angezeigt.

    Gruss
    Bruno
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page