1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Einwahl bei Breitbandverbindung unter Win 8.1

Discussion in 'Windows 8' started by Maglor, Oct 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maglor

    Maglor Byte

    Hi,

    ich habe vor einigen Tagen auf Windows 8.0 auf 8.1 umgestellt.

    Seit dem wählt sich aber die Breitbandverbindung nicht mehr automatisch beim Systemstart ein.
    Vor der Umstellung ging dies ohne Probleme und beim manuellen Anstoß zum Verbindungsaufbau kommt es auch aktuell zu keinen Problemen.
    Ich habe mich schon ein bisschen im System und im WWW umgeschaut, aber nichts zu einer Lösung gefunden.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich die automatische Einwahl wieder einrichten kann?


    Danke!

    Maglor
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ist das Häkchen bei automatisch verbinden in den Netzwerkeinstellungen gesetzt?

    Gruß kingjon
     
  3. Maglor

    Maglor Byte

    Hallo kingjon,

    ich weiß welches Häkchen gemeint ist, aber ich finde nicht den Weg dorthin.
    Ich komme mir inzwischen selbst schon ein bisschen blöd vor. :heul:


    Maglor
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Benutzt du eigentlich keinen Router?

    Ich habe kein 8.1, daher kann ich dir den Weg nicht beschreiben...

    Gruß kingjon
     
  5. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Ich würde vermuten:

    Internet Explorer - Internetoptionen - Verbindungen :what:
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Da vermutest du richtig.

    Aber mal zur Eingangsfrage zurück: «Seit dem wählt sich aber die Breitbandverbindung nicht mehr automatisch beim Systemstart ein.»

    DSL ist hier (auf'm Platten Land) nicht. Und die Funkversorgung bedarf keiner Einwahl während in der Firma ein Router das Einwählen organisiert. Damals, als das Analogmodem noch unausweichlich war wurde immer per Hand eingewählt (teuer..!) und an der von SonicSL benannten Stelle die Einwahl auf nicht-automatisch gestellt. Wobei ›automatisch‹ in dem Falle heißt, dass das ein URL-Aufruf nach einer Verbindung ruft und das System diese dann erst etabliert. Ohne Aktivität wählt sich da allerdings nichts ein - eine Updatewilliger Virenschild sollte diese allerdings bewirken
    Eine automatische Einwahl beim Start für (ja, hier muss man Notnägel vorhalten…) den Mobilfunkstick hatte ich über die Kommandozeile = Batchskript erledigt, in dem Sinne völlig am System vorbei, ohne automatisches Einwählen wie im obigen Absatz beschreiben.

    Die Frage lautet daher mit welcher Konstellation du am besten fährst. Die Kommandozeileneinwahl müsste eigentlich auch bei 8/8.1 tun, aber da weiß ich nicht man TelNet o.ä. explizit nachlegen muss.

    Eric March
     
    Last edited: Oct 31, 2013
  7. campino21

    campino21 ROM

    Hallo Maglor,

    ich habe das gleiche Problem mit dem automatischen Einwählen bei Windows 8.1! Ich habe alle möglichen Funktionen überprüft, es gibt keinen Haken mehr, für automatische verbinden. Vorher bei 8.0 wurde doch auch die Wählverbindung kurz eingeblendet (mit deinem Kennwort und Passwort). Das kommt ja auch nicht mehr und bei dieser Wählverbindung ab es ein Kästchen für automatisch verbinden. Das neue Windows 8.1 ist einfach schlecht gemacht:mad:, ich hoffe mal das sie es noch ändern mit Update. Wenn es bis in drei Tagen keine Änderung gibt oder jemand weiß wo man das einstellen kann, werde ich wieder Windows 8 installieren.
    Wenn Du Neuigkeiten hast, bitte schreibe sie damit auch andere davon Profitieren können, Danke.
    Campino21
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mal kurz nachdenken… Wenn ich mein Laptop zuklappe sollte es sich in die Heia begeben und (logische) Netzverbindungen kappen. Tut es, wenn ich beobachte wann das WLAN offensichtlich wieder steht [TeamViewer hat Grün, sozusagen] nachdem ich aufklappte. Klappt also. (Ach, deswegen heißt das Klapprechner - es klappt!)

    Wenn also ein Aufwachen, kein Neustart, es nicht mehr hinkriegt eine Wählverbindung zu etablieren (ich lüge mir in die Tasche beim zumachen immer vorher zu trennen…) - dann weiß ich auch nicht weiter. Reicht denn bei der Flatrate nicht das Auto-Einwählen..?

    Eric March
     
  9. Maglor

    Maglor Byte

    Hallo kingjon,

    bis zum Wechsel auf einen neuen PC hatte ich noch eine FritzBox Fon im Router-Betrieb.
    Aber leider war die inzwischen so alt, das ich für meinen neuen PC und Win 8 keinen Treiber mehr finde.
    Sie hatte auch nur einen Netzwerkanschluss, so dass sie über USB mit dem PC verbunden war und per Netzwerkkabel mit dem
    DSL-Modem.
    Dies musste lt. Alice-Hotline verwendet werden, obwohl die FritzBox ja eigentlich auch als DSL-Modem arbeiten könnte.
    Daher läuft der Anschluss derzeit direkt vom PC via Netzwerkkabel zum DSL-Modem von Alice.

    Hallo SonicSL,

    deine Vermutung war bis zum Wechsel auf Win 8.1 korrekt. Leider kann ich dort die Option nicht mehr finden.

    Hallo Eric March,

    bei mir handelt es sich trotz ländlichem Gebiet und der Grenznähe definitiv um einen DSL-Anschluss.

    Hallo Campino21,

    es ist beruhigend, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin!
    Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
    Ich vermute auch langsam, dass bei der Win 8.1-Programmierung etwas vergessen oder versehentlich gelöscht wurde.
    Aber Win 8.1 hat nicht nur schlechte Dinge mitgebracht, auch wenn das mit der Einwahl nervig ist.


    Viele Grüße aus dem Süden

    Maglor
     
  10. Einfach eine rasdial.bat mit dem Editor erstellen wo folgendes drinsteht;

    "DFÜ-Name" Benutzerkennung Kennwort

    Dann mit dem Task Scheduler eine Aufgabe erstellen, dass die Batch beim Start des Computer ausgeführt werden soll. Wie das geht steht dort im unteren Abschnitt;

    Planen eines Tasks
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/schedule-task#

    Wichtig! Kurz vor dem Fertigstellen, Haken machen um die Eigenschaften für die Aufgabe aufzurufen. Und dann auch ein Haken bei „Mit höchsten Privilegien ausführen“ machen.

    Fertig, und schon wählt sich der Computer beim Start wieder ein. ;)
     
    Last edited: Jan 30, 2014
  11. campino21

    campino21 ROM

    Hallo OriginalWil! Sehr nett von Dir den Weg für die Automat. Einwahl bei Breitbandverbindung mit Win. 8.1 aufzuschreiben. Nur, leider kann ich damit nichts anfangen, weil ich die Fachbegriffe nicht verstehe ( rasdial.bat mit dem Editor, Task Schedulda ?) Kannst Du das auch für PC -Amateure wie mich erklären? Wäre super wenn Du es Schritt für Schritt aufschreibst, dann darauf drücken, danach das machen e.c. Sag aber auf jeden Fall Danke!
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Scheduled Task heißt unter W8 vornehm Aufgabenplanung. Dort fügst du eine Aufgabe hinzu, in der eine besagte «RASDial-Batch» aufgerufen wird.
    Genauer gesagt meint das eine Batchdatei (‹Datei.BAT›) die einen sprechenden Namen tragen sollte (z.B. Einwahl.Bat) und die an genehmer Stelle hinterlegt wird. Die Eigenschaften dieser Aufgebe dürften sich von selbst ergeben.

    Der Inhalt dieser Datei sieht schematisch so aus:
    Code:
    @echo off
    rasdial {Name der Verbindung} {Identifikation} {Passwort} /PHONE:{Rufnumemr}
    Zum Beispiel bei
    rasdial T-Online 0001112223334445556667770001 87654321 /PHONE:0191011
    wäre der sprechende Name T-Online, die Kombination T-Online-Nummer|Anschlusskennung|Nutzersuffix und die hier fürs Analogmodem gültige Telefonnummer. Für DSL sollte der schmatische Aufbau (jeweils ohne alle Klammern!) so sein:
    rasdial T-Online [Anschlusskennung][T-Online-Nummer]{#}[Suffix]@t-online.de [Kennwort] / PHONE:1
    Die # (die vor dem Suffix, hier 0001, kommen kann) ist i.a.R. nach nicht mehr nötig. Nun musst du nur aus deinen Daten diese Zeile zusammensetzen. Damit kannst du dich auch direkt durch Ausführen der Batchdatei manuell einwählen. Und wo wir dabei sind…
    Code:
    @echo off
    rasdial t-online /disconnect 
    Dieses als Abwahl.Bat hinterlegt (du siehst, dass Groß/kleinschereibung beim Namen unwichtig ist) erlaubt dir mit Aufruf die Verbindung zu trennen.

    Eric March
     
  13. Mit dem Editor eine Textdatei erstellen wo das drinsteht;

    "DFÜ-Name" Benutzerkennung Kennwort

    (Natürlich der Name wie die Breitbandverbindung genannt wurde in Gänsefüßchen, dann der vom Anbieter zugewiesene Benutzername Kennwort jeweils mit einem Leerzeichen dazwischen)

    Diese Datei z.B. unter rasdial.bat speichern (die Endung bat ist wichtig) und z.B. auf Laufwerk C: kopieren, auch wenn Windows meckert ;).

    (Ob die Daten darin stimmen kann man einfach testen, wenn man die Verbindung trennt, und die *.bat mit der rechten Maustaste klickt und sie als Administrator ausführt.)

    Und dann Weiterverfahren wie es auf der Microsoftseite steht;

    Planen eines Tasks
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/schedule-task#

    Aber Wichtig ist! Auch den Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" machen, also sozusagen als Administrator ausführen lassen!

    Und Fertig.
     
    Last edited: Jan 31, 2014
  14. gerri1963

    gerri1963 ROM

    Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
    Netzwerk auswählen-Rechte Maustaste-Eigenschaften-Konfigurieren-Energieverwaltung
    Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen- Deaktivieren
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page