1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Einwahl durch Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by lumpi007, Jun 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lumpi007

lumpi007 ROM

Hallo alle zusammen,

hab hier ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Im Büro haben wir noch an einem PC einen alten ISDN-Router hängen. Der Zugang wird nicht ständig genutzt, da es sich hierbei um eine sogenannte Dockingstation handelt, an die nur dann und wann mal ein Laptop gehängt wird.

Laut unserer letzten Verbindungsabrechnung hat sich nun herausgestellt, dass die Internetverbindung teilweise über Tage aktiv ist, obwohl kein Laptop dranhängt. Kurios ist auch, dass die Verbindung auch am Wochenende und an Feiertagen aktiv ist. Und da arbeitet bei uns nun wirklich keiner.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass sich der Router automatisch ins Internet einwählt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Unser Chef verdächtigt schon die Mitarbeiter.

Gruß

lumpi007

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist immer gefährlich einen ISDN-Router mit autom. Einwahl zu betreiben, möglich ist das grundsätzlich (zum Beispiel Gerät defekt). ISDN-Router immer ausschalten wenn er nicht gebraucht wird oder nach Möglichkeit überhaupt nicht mehr verwenden (Router nur mit DSL-Anschluß und Flatrate).

3. lumpi007

lumpi007 ROM

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Problem bei der Sache ist, dass sich das Ding nicht regelmäßig einwählt. Mal passiert 3 Tage nix und dann verbindet der Router an einem Tag mehrmals für 14 Minuten und macht zwischendrin 3 Minuten Pause. Kann der Router eine Verbindung herstellen wenn er von einem anderen Rechner aus angesprochen wird?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Natürlich.. das ist ja der Sinn von einem Router dass er mehrere Rechner mit dem Internet verbindet. Wenn das allerdings zu Zeiten passiert an dem "alle Rechner" ausgeschaltet sind dann ist das bedenklich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page