1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auvisio ZAK-4

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by mathis, Jul 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mathis

    mathis ROM

    Hallo !

    Wer hat auch den MP3-Video-Player AUVISIO - ZAK-4 - und hat das Problem, daß man "normale" .avi-Dateien n i c h t abspielen kann.

    Ich habe Win98 und habe die mitgelieferte kleine CD installiert.
    Der AVConverter erscheint korrekt - aber der "konvertiet" nicht.

    Wenn ich auf "Convert Now" drücke - friert der PC ein.

    Meine Schwester hat "Win-XP" dort funktioniert das Konvertieren.

    Frage: Gibt es ev. einen anderen (Freeware) Converter - welcher diese Arbeit für Win98 anstandslos erledigt.

    Wer kann mir da helfen. Danke.

    Gruß
    Hans aus Österreich
     
  2. gueka2006

    gueka2006 ROM

    Hallo Hans,

    ich kann Dir leider wenig Hoffnungen machen.

    Bin seit einiger Zeit auf der Suche im Netz, habe aber noch nichts Passendes gefunden. :aua:

    Ich kann Dir nur sagen, was bis jetzt nicht funktioniert hat:
    - Any Video Converter
    - Audio 2 Video Mixer
    - Open Video Converter
    - Super
    - Stoik Video Converter 1.1

    Traurig, nicht wahr. Ein User in www.ciao.de hat wohl einen Converter gefunden. Leider hat er nicht geschrieben, welchen.

    Hast Du schon die zusätzlichen Treiber für Win98 auf der CD angeschaut? Vielleicht helfen die weiter.

    Wenn ich noch was rauskriege, gebe ich Dir Bescheid.

    Ich habe übrigens WinXP - und es geht trotzdem nicht. Es wundert mich, dass es bei Deiner Schwester läuft.

    Gruß Günter
     
  3. Hallo Leute,

    Also erstmal: bei mir funkt der Player mit XP einwandfrei. Und zu deiner Frage:
    Das Problem ist glaube ich das Format, das der Player liest. Hab auch schon unendlich viele konverter getestet und irgendwann rausgefunden, dass man folgende Formate braucht:

    Audio-Codec: MPEG-1 Layer 2
    Video-Codec: XviD 1.1.0 Final
    (Quelle: GSpot)

    Und alle Progs die ich gefunden hab, können nicht in avi mit mp2 als audio-codec umwandeln.
    Mit irgendeinem Programm hab ich es geschafft in xvid umzuwandeln, OHNE AUDIO, das hat dann auch mit dem Player gefunkt.
    Ich weiss nur nich ob es nen Konverter gibt, der auch mp2 als Audio (+Xvid als Video)-Codec unterstützt... :confused:
     
  4. gueka2006

    gueka2006 ROM

    Hallo Crankderdritte,

    das mit den Formaten kann ich bestätigen. Irgendwo habe ich noch gelesen, dass die Videos auch eine Auflösung von 224x176 brauchen.

    Mit dem Programm "Super" kann man in AVI, XviD und auch Audio MP2 konvertieren. Trotzdem läuft es auf dem Player nicht. Vielleicht, weil man eben die Auflösung nicht einstellen kann.

    Mit welchem Prog hast Du denn (ohne Audio) die Umwandlung hingekriegt?
     
  5. Tut mir Leid aber ich hab die Programme alle wieder gelöscht, weil es nicht geklappt hat. Außerdem ist ein Video ohne Ton auch nicht so ganz Sinn der Sache ;)
    Aber wo du grad Super angesprochen hast fällt mir auch wieder ein, dass das Video so viel ich weiss nicht mehr als 20 fps haben darf und die Auflösung dürfte eigendlich egal sein. Allerdings hab ich gestern ein update von Super gemacht, um zu gucken ob sich vielleicht inzwischen mal mehr einstellen lässt, und siehe da: man kann jetzt die Auflösung und die Frames richtig einstellen.
    Das Problem, was es jetzt noch gibt (und weswegen es bei dir auch nicht geklappt hat) ist der Video-codec, der ist bei Super "Xvid ISO MPEG-4" oder so ähnlich und der Player liest eben nur den Xvid 1.1.0 final.
    Den Codec hab ich auch installiert aber Super hat anscheinend seine eigenen codecs, zumindest nimmt er den 1.1.0 final nicht sondern den anderen.
    Hat irgendjemand ne Idee wie man den richtigen Xvid Codec in Super integriert? Ich hab davon auch keine .dll oder .ax oder sonst was datei gefunden, die man in c:\windows\system32 austauschen könnte!!

    PS: Hier noch das Update für Super:
    http://www.erightsoft.com/Superdc.html
    (ganz unten auf der Seite)
     
  6. gueka2006

    gueka2006 ROM

    Hallo Hans,
    :bitte: hast Du DSL? Könntest Du mir vielleicht Deinen AV-Converter schicken (Datei auf der CD). Vielleicht würde der ja auf meinem Rechner laufen.
    Schick mir unter meinem Profil doch bitte einfach eine kurze E-Mail, ob Du das machen könntest. :post:
    Ich schreib Dir dann zurück.
    Erst mal danke.
    Gruß, Günter
     
  7. Warum willst du den Treiber von der CD? Hab den auch zufällig im Netz gefunden:
    http://www.optix-gmbh.de/software.html
    Musst den letzten Link nehmen (Tiamat 600 AVI_Converter_Version 1.0 Setup), weil die anderen nur in avi-files mit 24 fps umwandeln und das funktioniert auf dem Player nicht!!!

    PS: Hab bei ciao.de gelesen, dass man die audiobitrate bei avi-files in einer .ini-datei verändern könnte (http://www.ciao.de/Auvisio_ZAK4__Test_3238318). Weiß jemand was darüber? Die Qualität (96 kbps) ist ja wirklich schlecht!
     
  8. gueka2006

    gueka2006 ROM

    Also vielen Dank. Ich wollte das Programm nochmal, weil ich mich wundere, dass AV-Converter auf anderen XP-Rechnern tadellos läuft und auf meinem nicht. Ich dachte, es liegt vielleicht einfach daran, dass mein Programm einen Schuss hat.

    Hab´s mir jetzt von Deinem Link runtergeladen, aber es läuft leider auch nicht. :( Warum nur? Möglicherweise liegt es auch an irgendeiner Windows-Einstellung. Sieht fast so aus, als müsste ich auf die Videofunkton verzichten.
     
  9. Was passiert denn wenn du das programm startest oder auf convert klickst?
     
  10. gueka2006

    gueka2006 ROM

    :jump: :jippie: Ich hab´s.
    Hans, vielleicht löst das ja auch Dein Problem:
    Bei mir war es ja auch so, dass der PC einfach "eingefroren" ist. "Progress" ist auf 0% stehen geblieben.
    Jetzt habe ich eine ganz kleine Änderung vorgenommen und es läuft!!!!!!!!
    Scheinbar war der "Output-Path", den ich immer verwendet habe einfach zu lang. Ich habe ihn jetzt einfach mal auf C:\ gesetzt - und jetzt funktioniert es. :volldoll:
     
  11. Habe bei ciao.de auch gelesen das die Datei keine Umlaute haben darf...
     
  12. So Leute.... ich hoffe das das hier noch jemand liest, denn ich hab endlich die Lösung gefunden:
    Und zwar bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen:
    http://auvisiozak4.dreipage.de/willkommen_99174373.html
    (beim Versuch die Akkuleistung herauszufinden oder so^^)
    Jedenfalls findet man unter den Menüpunkten "Das Geheimnis" und "Meine Converter.ini" ein paar nützliche Informationen, man sollte sich das deswegen mal alles durchlesen!!!!
    Nun hab ich gedacht: toll jetzt such ich einfach mal die ini und dann werd ich überglücklich :D aber komischerweise hab ich sie nich gefunden :bse: dann hab ich aber rausgefunden das die converter.ini einfach nur sobald das programm das erste mal gestartet wird auf "versteckt" und "systemgeschützt" gesetzt wird, sodass man sie auch nicht durch die suchfunktion findet normalerweise.....
    zum guten schluss also hab ich mir die konfigurationsdatei meinen wünschen angepasst und ihr könnt sie euch von hier holen:

    http://rapidshare.com/files/73656974/Converter.ini.html

    stattdessen könnt ihr euch natürlich auch die von der seite weiter oben holen (unter dem menüpunkt "meine converter.ini"), der is ja schließlich darauf gekommen (denk ich zumindest)...
    naja, wie dem auch sei, zu der ini wäre noch zu sagen: ihr könnt die ruhig mal öffnen und anschauen/verändern, ganz am anfang sind kommentare, da is einfach ein ; vor und die quali is ziemlich gut jetzt.. also audio is auf 192 kb bzw. 128 bei der qualität "komprimiert", aber meiner meinung nach hört sich das ab 128 kb alles fast genauso gut an, bei 192 und 256 kb jedenfalls höre ich keinen unterschied mehr....
    so genug gelabert jetzt, ich hoffe das liest überhaupt jemand^^
    ich wandel jetzt erstmal ganz viel um.....
     
  13. Shit.... doppel posting :aua: :sorry: wie lösch ich n das jetzt? :confused: :nixwissen
     
  14. simons

    simons ROM

    :bitte:
    eine Bitte an user Crankderdritte
    ich hab meine CD mit dem Converter vorloren und dein download link funktioniert nicht mehr...
    jetzt kommt die BITTE:
    könntest du mir den decoder per e-mail an
    psjus@t-online.de
    schicken?das wäre sehr nett. danke im voraus
    simons
     
  15. Hallo simons,
    ich musste mich auch erstmal wieder reindenken in diese ganze sache, weil ich inzwischen einen ganz anderen Player habe.
    Wenn du meinen Post gelesen hättest, zumindest den Anfang, dann wüsstest du dass man auf der Seite:
    http://auvisiozak4.dreipage2.de/
    unter dem Menüpunkt "das geheimnis" an weitere Infos kommt und auch den converter downloaden kann.
    Hier aber dennoch der direktlink: http://www.multiunit-tech.com/downloads.asp?id=1647&action=drivers

    MfG Crankderdritte:cool:
     
  16. simons

    simons ROM

    danke sehr!:jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page