1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVCHD - M2TS Format

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by koma05, Jun 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koma05

    koma05 Byte

    Hallo.
    Mit einer Canon HG10 kann man super gute Videos aufnehmen.. Vielleicht zu gut für die Technik?!

    Wenn ich die Kamera an den Fernseher anschließe, so wird Bild+Ton perfekt wiedergegeben.

    Über die Software "Corel GuideMenü" kopiere ich die Aufnahmen auf Festplatte. Nun befinden sich jede Menge M2TS-Dateien auf der Platte.
    Zum Anschauen dieser Dateien genügt ein Doppelklick und die mitgelieferte Software "InterVideo WinDVD SE" springt an und spielt die Datei ohne Probleme ab.

    ABER nun wollte ich mir eine DVD-Video zusammenstellen. Bekomme aber kein brauchbares Ergebnis mit "Nero Vision 4" hin. -> Das Video ruckelt sehr stark (auf dem PC sowie im DVD-Player).

    Nun habe ich ein wenig nachgegoogelt und bin mir überhaupt nicht mehr sicher welches Programm dafür geeignet ist.

    Alles was ich möchte ist, dass die Aufnahmen auf eine normale Video-DVD gebrannt werden und diese dann im DVD-Player wiedergegeben werden können.

    Sollte das M2TS-Format auf ein "normales" Format konvertiert werden?
    Ist das möglich? Welches Programm ist zu empfehlen?

    Ist meine Hardware zu schwach?
    Intel E6750
    4GB RAM
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ohne dass mr diese M2TS-Dateien ein Begriff sind, würde ich doch zunächst einmal erfahren wollen, was da tatsächlich drin steckt. Das lässt sich recht einfach mit dem Videoinspektor oder GSpot herausfinden.
     
  3. koma05

    koma05 Byte

    laut gspot:
    filetype mpeg-2 transport stream
    mime type: video/mp2t
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Transportstreams zunächst mit ProjectX demultiplexen, das Ergenbis ggf. mit dem Cuttermaran schneiden und nun die beiden Elemetarstreams mit IfoEdit, Gui for DVD Author, DVDlab (mein Favorit) zu einer Video-DVD machen.

    Siehe auch www.sele.biz
     
  5. koma05

    koma05 Byte

    klingt ja sehr abenteuerlich...

    an was kann es liegen, dass es mit nero vision zu rucklern kommt, während es mit "InterVideo WinDVD SE" normal abgespielt wird?
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Nero wird da fleißig neu kodieren, obwohl es vollkommen unnötig ist.
     
  7. koma05

    koma05 Byte

    hallo.
    hab mir das kleine tool projectx geladen und gestartet.
    habe eine m2ts-datei darin geöffnet und auf "quick start" geklickt.
    das prozessfenster hat sich geöffnet mit folgendem inhalt:
    als "aktion" ist "demultiplex" ausgewählt.

    was muss evtl. noch beachtet werden?
     
  8. Sele

    Sele Freund des Forums

    Offenbar kommt ProjectX nicht mit HD-Videos klar, und meine Erfahrungen mit HD tendieren leider so ziemlich gegen Null. :(
     
  9. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Vielleicht...

    ...was - eigentlich - keinen Sinn macht. Wenn man schon HD-Video aufnimmt, sollte das Format erhalten bleiben. Sonst kann man auch gleich "normales" Video nehmen.
    Wenn es unbedingt sein soll. Hast du die neueste version von "Nero Vision 4"?
     
  10. koma05

    koma05 Byte

    weiß mir aber im moment mir keinen anderen rat mehr :(


    jupp


    ich gehe folgendermaßen vor:
    -"dvd erstellen"
    -"dvd-video"
    - 2 testdateien (m2ts) rein laden (35+55mb)
    - weiter (3x)
    - "In Festplattenordner" schreiben
    - schreiben
    -nun transkodiert Nero... fertig
    -dann öffnen im dvd-player-programm
    -und es RUCKELT wieder :aua:

    die quali von bild und sound scheinen i.o. zu sien.. aber halt dieses ruckeln
     
    Last edited: Jun 3, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page