1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI-Datei mit Codec CINEPAK konvertieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by speechy, Nov 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. speechy

    speechy ROM

    Ich habe ein digitales Video im AVI-Format welches offenbar den Codec Cinepak verwendet. Deshalb kann ich es zurzeit auf keinem Player wiedergeben (zB. auch nicht mit VLC Player).

    Können Sie mir ein Tool nennen, welches die rund 2 GB Datei so konvertieren kann, dass ich im Anschluss die Datei abspielen kann (natürlich mit Bild)?
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie bist du zu dem Video gekommen?


    :guckstdu:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cinepak
     
  3. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    @speechy

    Versuch es mal mit dem Programm "VirtualDub"!

    Ich weiß noch so wage, dass man damit in ein altes AVI-Format konvertieren konnte!
    Wenn VirualDub die Datei öffnet, kannst du ja schauen ob sie dann auch in ein anderes Format konvertiert werden kann!
    Ich denke ein Versuch ist wert!

    VirtualDub muss auch nicht installiert werden, läuft einfach per Doppelklick.

    Gruss
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meines Wissens kann VirtualDub nur die Videos öffnen, deren Codecs dem PC bekannt sind und die somit auch mit jedem Player abgespielt werden können.

    Im Fall von Cinepak sollte das laut Wikipedia eigentlich kein Problem sein.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?141692-Codec-CVID-Cinepak-Codec-Radius-Inc-fehlt

    Ich tippe eher darauf, dass die Datei defekt ist.
     
  5. speechy

    speechy ROM

    Danke für die Info. Doch der Beitrag in Wikipedia bezieht sich auf Systeme bis und mit Windows XP. Der Codec CINEPAK ist schweinbar seit Windows 7 und höher nicht mehr enthalten bzw. wird nicht mehr direkt via OS unterstützt. VirtualDub hat leider auch nicht helfen können.
     
  6. speechy

    speechy ROM

    Danke für den Tipp, doch leider konnte VirtualDub die Datei gar nicht erst öffnen, da der Codec nicht unterstützt wurde... also kein Support von CINEPAK.
     
  7. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Dann lade dir doch den Codec runter und installiere ihn, dann kommst du vielleicht weiter bei dem Thema!
    Soviel mir noch bekannt ist, gibt es den auch für Vista und Windows 7.

    Gruss
     
  8. speechy

    speechy ROM

    Danke für den Input. Habe leider nur noch 2 PCs mit Windows 8.1 x64 und scheinbar gibt es für dieses OS keine Codec CINEPAK mehr... Ich hoffe deshalb auf ein Tool (Konverter) der diese bereits integriert hat und somit funktioniert.
     
  9. speechy

    speechy ROM

    Wäre auch bereit für eine 100% machbare und funktionierende Lösung einen kleinen Betrag "zu spenden" an die Person, die mir das Problem lösen konnte (Angebot gilt natürlich nur für den ersten umgesetzten Tipp :-) )
     
  10. Micky67

    Micky67 Byte

    Hallo,
    auch ohne einen kleinen Beitrag, ich glaub hier musst du keinen animieren zu helfen, probier mal den hier

    AVS Video Converter!

    Laut Webseite hat er diesen Codec!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page