1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira Free Antivirus rödelt beim Start ewig rum

Discussion in 'Sicherheit' started by pc-doofie, Sep 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, folgende Frage: Nach langer Suche bin ich endlich darauf gekommen - nach dem Start eines Laptops mit Win7 Prof. 64 bit drauf, rödelt der installierte Virenscanner Avira Free Antivirus Echtzeitscanner ewig lange herum und überprüft alle möglichen Dateien (über 6400) in den Systemverzeichnissen und legt den Rechner bald eine halbe Stunde lang lahm. Hat jemand eine Idee, wo man das abschalten kann (ich habe es noch nirgends gefunden). Mir vollkommen unverständlich wieso ein Echtzeitscanner (dachte der wär nur für Internetverbindungen da) bei jedem Windows-Start x tausend Dateien überprüfen muss.

    Danke für ein paar Tipps.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Jeder andere ist besser in allen Tests.

    Die Free-Version ist lebensgefährlich blöd.
    Ich hatte schon viele PCs auf der Werkbank, die völlig verseucht waren, trotz des Avira Sch....
    Nimm den:
    http://www.avg.com/de-de/homepage oder den:
    https://www.avast.com//de-de/index, wenn es schon nichts kosten soll.

    Paß aber auf, daß Du nicht die Pro-Versionen erwischst, die werden nach 30 Tagen kostenpflichtig.
    Und führe die Installation, wenn möglich, "benutzerdefiniert" aus, da kann man alle "Beigaben" für die Installation abhaken.

    Kostenpflichtig kann man folgendes nehmen:
    - Eset,
    - Kasperky oder
    - GData.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist ja zum Glück kein Windows 10. Da sind Fremd AV-Programme ein rotes Tuch.
    Den einzigen, den ich da empfehlen kann, ist Eset.
     
  4. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Danke euch beiden. Bisher hatte ich ja keine Probleme mit Avira. Mich hat nur gewundert, dass der eine Laptop nach dem Start immer ewig rödelt. Bei einem anderen Vista Laptop ist alles ruhig. Hab nur noch nicht den richtigen "Knopf" in den Konfigurationseinstellungen oder wo auch immer gefunden, um das abzustellen.

    Werde mir eure Vorschläge mal angucken.

    Thx.

    (Falls noch einer einen Tipp zum Abstellen des Gerödels hat, her damit. :-)) )
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Deinstalliere Avira.

    Nö.
    AVG und Avast laufen da auch mittlerweile fehlerfrei und ressourcenschonend.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    AVG und Avast kumulieren sich aber schön auch die System- und Benutzerdaten heraus. Das ist vielleicht bei einem Treiber-Installationsprogramm wie SlimDrivers akzeptabel, denn da auch helfend! Doch nicht bei Antivirus-Programmen.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Das ist ganz einfach falsch.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Steht in deren AGB.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    In der FREE-Version?
    Na, gut, ich lese keine EULAs, ... .
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    In der kostenlosen wie auch der Bezahlversion (bei Avast, AVG nutze ich nicht).
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jupp, bei avast weisen sie sogar offensichtlicher darauf hin, als das hinterlistige AVG, was diese hübsche kleine EULA-Änderung während eines "benötigten Updates" unterschieben wollte. Da habe ich es deinstalliert.
     
  13. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    @ deo: Nö, Windows Search ist abgeschaltet. Von dem darunter Geschriebenen verstehe ich kein Wort. :-))
     
  14. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hi, nochmal kurz nachgefragt. Reicht der Windows Defender für Windows 10 Home (auf nem anderen Laptop) aus oder sollte man besser doch was anderes (Avira, AVG, Avast, Eset...) installieren?
     
  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    "Reicht" ist relativ. Da es kein AV gibt, das wirklich reicht, spielt die Wahl des Software"schutzes" entgegen der landläufigen Meinung wirklich keine Rolle. Daher kannst du ruhig den Defender verwenden. Solange du dich aber nicht um wirksamere Maßnahmen wie zeitnahes Aktualisieren aller Software, häufige Backups und Verzicht auf fragwürdige Quellen kümmerst, ist ein Schutz auch mit dem teuersten AV nicht realisierbar.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Also Defender mal nehmen / ausprobieren ... (Ressourcenschonend scheint er ja zu sein.)

    Thx.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page