1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira hat einen Virus gefunden!

Discussion in 'Sicherheit' started by itsfbo, Feb 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. itsfbo

    itsfbo Byte

    Ich habe vor ein 1-2 Wochen den VLC-Player heruntergeladen und damit leider nicht beachtet das der mir Sachen mit installiert. Das habe ich aber alles in einem älteren Thread geklärt. Jetzt habe ich mir Avira Pro gekauft und einen Scan gemacht und Avira hat einen Virus gefunden der wahrscheinlich von diesem Vorfall kommt ( es war ein Java Script Virus) diesen habe ich jetzt löschen lassen. Sind diese Viren gefährlich. Mein Laptop ist etwa 4 Monate alt und es wäre nicht soo schlimm wenn ich ihn neu aufgesetzten müsste. Ich wollte mir auch eine SSD einbauen. Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich ihn neuaufsetzen?
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn's dir nicht ausmacht, SSD einbauen und da Windows neu aufspielen.
    Dann bist auf der sichersten Seite.
     
  3. itsfbo

    itsfbo Byte

    Und wie gefährlich sind diese Viren?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wieso, hast du mehr als diesen js-Virus? Benenne doch mal konkret diesen "Java Script Virus" oder poste besser das AV-Log, bitte nur im Anhang!
    Möglicherweise handelt es sich um einen > BHO. Das Ganze gilt für alle Browser.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bei oben genannter Vorgehensweise sind sie doch nicht mehr da.
     
  6. itsfbo

    itsfbo Byte

    Ja schon klar, aber erstmal würde ich es gerne vermeiden.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :grübel:

    Was nun?
     
  8. itsfbo

    itsfbo Byte

    Wie macht man das mit dem Anhang. Der will die Datei nicht annehmen, da es einen Text Datei ist. -_-
    (Es ist nur ein Virus)
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Was für eine Hilfe erwartest du nun? Kein Feedback zu post #4 und unschlüssig zu einer Entscheidung.
    Ist mir neu, dass man sich beim VLC-Download Adware oder sonstiges einhandelt.
    Hast wohl nicht über den o.g. Link den DL gestartet.
    Versuch vor deinem Wankelmut zuerst mit AdwCleaner das Problem zu beseitigen.

    EDIT:
    Sry, Postings haben sich wohl zeitlich überschnitten, bin gerade abgelenkt ;)
    schalte um auf den erweiterten Texteditor. Anstelle "Antwort" auf "Erweitert", weiteres hier > http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?s=&do=search&q=anhang&titleandtext=1&match=all
     
    Last edited: Feb 18, 2015
  10. itsfbo

    itsfbo Byte

  11. itsfbo

    itsfbo Byte

    Mir ist klar das ich mit dem neu aufsetzen. Alles wieder in Ordnung ist. Aber obwohl mein Laptop nicht so alt ist, ist es doch mit einiger Arbeit verbunden, daher wäre das meine Notlösung. Nun wollte ich soweit es geht sicher geh'n das alle Datein von meinem Pc weg sind. Wie gut ist den Avira Pro. Kannst du was dem File das ich schickt hab erkennen wie "böse" der Virus nun ist?
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    aus dem LOG:
    heißt:
    ein XPI-File gefunden im Papierkorb; *.xpi-files sind typisch für eine Install-Datei als Browser-Addon im Firefox. Heißt weiter:
    wurde zwar gelöscht , wird aber aus Sicherheitsgründen vom AV-Programm dennoch angemahnt, falls der User sich anders besinnt und die (fragwürdige, weil BHO)-Datei aus dem Papierkorb fischt und wieder installieren sollte.
    Vorauseilender Gehorsam nenn ich das ;)
    Siehe AdwCleaner in post #9.
     
    Last edited: Feb 18, 2015
  13. itsfbo

    itsfbo Byte

    Vielen Dank. Genau deshalb wollte ich erstmal nach Fragen bevor ich alles neu aufsetze. Denn ad cleaner hab ich nämlich schon mal laufen lassen der hat auch was gelöscht. Hab ich das richtig verstanden diese Viren verändern nur meinen Browser und mehr nicht? Also besteht keine Gefahr mehr und gefährlich sind die auch nicht?
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    bei solchen Aktionen auch bitte immer das betreffende Log posten, man weiß ja als Außenstehender sonst nicht was, wo, wie und warum gelöscht wurde.

    Eine Gretchenfrage..... und auch eine Definitionsfrage.
    Im o.g. Fall, so wie es aussieht, wird diese Malware - der allgemeine Oberbegriff- als unerwünschte Browser-Adware, BHO, Browserhijacker, Spyware etc. klassifiziert, die dem Browser un/-bemerkt , durch drive by downloads, just-for click einen Code aufzwingt. Es ist durchaus denkbar, einen als *.xpi getarnten Trojaner einzuschleusen, der Backdoors öffnet und weiteren Schadcode nachlädt usw.
    Wird ein solcher Code wirksam auch übers Netz verteilt oder gar weitere Aktionen veranlasst, siehts böse aus.
    Dieses Verhalten unterscheidet sich grundsätzlich von klassischen Viren, die verbleiben auf dem PC.
    Egal für welchen Fall, Win 8.x bietet grundsätzlich zwei Optionen an: reset oder refresh > http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc
     
  15. itsfbo

    itsfbo Byte

    Denke ich ist unwahrscheinlich, da ich damals eine Veränderung an meinem Browser hatte. Es wurde nämlich eine neue suchmaschine hinzugefügt (: startfenster . de bei chrome und sm . de bei Firefox.)
     
  16. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    > Es ist durchaus denkbar, einen als *.xpi getarnten Trojaner einzuschleusen, der Backdoors öffnet und weiteren Schadcode nachlädt usw.<

    kann schon passiert sein
    Adware, Toolbars, BHOs....... sind Türöffner für klassische "Viren"

    >Wie gut ist den Avira Pro.<

    wie alle Konsumerprodukte: Für eine seriöse forensische PC-Analyse untauglich.

    >Nun wollte ich soweit es geht sicher geh'n das alle Datein von meinem Pc weg sind.<

    wenn man heutzutage ein vertrauenswürdiges System wieder haben will, solllte man zumindest formatieren, vorherige Datenschredderung der Festplatte wäre noch besser. Und schneller als "Viren suchen". Und unproblematischer, weil ein ordentlicher PC-Arbeiter Backups von Wichtigem auf externe Datenträger hat. Und ggf. ein Image vom sauberen System.

    Ich würde es hier ersteinmal bei dem minderwertigen Löschen belassen, aber Scans von außen, z.B. online durch mindestens 2 AV-Proggis, vornehmen.
    Ob man durch eine Formatierung mit Kanonen auf Spatzen schießt oder ob sich qualifizierte Malware schon versteckt hat, ist ohne qualifizierte Analyse der HD eine Glaubensfrage.
    Weil die Wahrscheinlichkeit einer weitergehenden unbemerkten Infektion von der sonstigen PC/Router-Standardkonfiguration und PC-Führung des Users in der Vergangenheit abhängt.
     
    Last edited: Feb 19, 2015
  17. itsfbo

    itsfbo Byte

    Oh man ich werde immer unsicherer :(
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Laut deinem Eingangsposts ist doch das Neuaufsetzen nicht so schlimm.
    Wo ist also das Problem?
     
  19. itsfbo

    itsfbo Byte

    Naja trotzdem ist es Arbeit.
     
  20. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :grübel:


    ... na dann viel Vergnügen :eeek:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page