1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira: Wie VPN Verbindung Cisco AnyConnect zulassen?

Discussion in 'Sicherheit' started by Gogs, Dec 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gogs

    Gogs ROM

    Hallo,

    um mich von zu Hause per VPN ins Firmen-Netzwerk einzuwählen, verwende/benötige ich den Cisco AnyConnect Secure Mobility Client (Version 3.1.09013). Allerdings verhindert mein Anti-Viren-Programm Avira Free Antivirus (z.Z. Version 15.0.15.129) die Einwahl, folgende Fehlermeldung poppt auf:
    $Einwahl Fehlermeldung.JPG

    Darum bediene ich mich derzeit folgenden Workarounds (für die Zeit, in der ich das VPN benötige): Deaktivierung von Avira-Diensten.
    Dazu muss ich aber immer erst in den abgesicherten Modus wechseln, denn selbst als Admin lässt Avira nicht zu, dass es gestoppt wird, was ja auch sinnvoll ist.
    Doch für mich ist das momentan natürlich sehr umständlich und soll kein Dauerzustand bleiben.

    Darum habe mal im www gesucht, bin aber noch nicht zu einer besseren Lösung gelangt.

    Versucht habe ich:

    Avira Konfiguration --> Allgemeines --> Sicherheit: Haken raus bei "Windows hosts Datei vor Änderungen schützen"
    (siehe https://answers.avira.com/de/question/vpnzugang-blockiert-20745?sh=true)

    Weitere Einträge finden bei der Avira Wissensdatenbank (bis jetzt) leider nicht.

    Beim Cisco-Support-Forum fand ich noch folgenden Thread
    https://supportforums.cisco.com/dis...nect-triggers-hosts-file-access-warning-avira
    daraus bin ich aber nicht schlau geworden :-(

    Hat hier vielleicht noch jemand nen guten Tipp?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann hast du schon mal einen ersten Ansatz.
    Nicht nur AV-Software (wobei ich sagen muss: AV-DEAKTIVIERUNG nutzt selten, sondern es sind meistens immer noch deren Dienste im OFF tätig.)
    Auch eine Firewall soft- oder hardwarebasiert kann für VPN restriktiv wirken.
    Mach doch mal einen vergleichenden NSLOOKUP. Sind die DNS bei VPN gleich der lokal eingetragenen DNS im Router?
    p.s.
    dein Avira Wissensdatenbank-Link ist defekt.
     
  3. Gogs

    Gogs ROM

    Danke für den Hinweis, hier nochmal:
    https://www.avira.com/de/support-answers?selfHelp[keyword]=cisco+anyconnect&selfHelp[category]=answers

    PS: Den Rest schaue ich mir dann zu Hause an (wenn wieder Zeit ist), danke.
     
  4. PCHelper

    PCHelper ROM

    Hallo,

    ich benutze selbst Avira Pro auf einem Gerät mit Cisco AnyConnect VPN und konnte darauf keine Probleme feststellen. Auch die Meldung dass die Host Datei vor Änderugnen geschützt wurde ist zwar nervig, hatte aber keine Auswirkungen auf den VPN Betrieb.

    Kannst du bitte mal Avira deinstallieren, es versuchen und dann von Avira.de die neuste Installationsdatei herunterladen und installieren? Nun bitte noch einmal versuchen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page