1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVM Fritz-Router & -Repater mit gleichem SSID betreiben

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wuffimaus, Apr 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Hallo,

    ich brauche mal eine Hilfe, ich möchte den Router und den Repeater mit dem gleiches SSID betreiben, geht das? Vorher bei meinem alten Repeater hat es noch funktioniert, der hat aber seinen Geist aufgegeben und habe mir daher einen neuen Repeater angeschafft, damit geht es leider nicht mehr :(

    Wenn ich den gleichen SSID Name nehme, wird das Gerät im WLAN-Umgebung nicht gefunden, nur bei unterschiedlichen SSID! Getestet mit autom. Funkkanal und festgelegte Funkkanal 1 / 13 - ohne Erfolg! SSID & Passwort bei beiden identisch eingepflegt.

    Ich habe Fritz!Box 6840 LTE und Repeater Fritz!Repeate 450E!
    Den Repeater habe ich mit LAN-Kabel an dem Router LAN 3 verbunden, also via LAN-Brücke!
    Bei dem defekten Repeater, welchen ich vorher im Einsatz hatte, handelte sich um Medion MD86833, baugleich mit Edimax!

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Wuffimaus
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Jpw

    Jpw Megabyte

    Du musst den Repeater mit der Box via WPS verbinden.
    Dann hast du die gleiche SSID und Passwort.
    Gruss Jpw
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Der Repeater ist mit dem Router per Kabel verbunden. Somit ist wird er als AccessPoint und nicht als Repeater eingesetzt.
    Wird der Repeater jetzt via WPS mit dem Router verbunden, wird die Verbindung mittels WLAN aufgebaut und nicht über Kabel. Das wird wohl weniger so angedacht sein.

    Unabhängig davon kann auch ein AccessPoint die gleiche SSID und das gleiche Kennwort wie der Router verwenden. Bei Betrieb als AP sollte man nur darauf achten, welches Gerät DHCP-Server ist und aus welchem IP-Bereich die Adressen verteilt werden - sonst gibt es irgendwann mal Adresskonflikte.
     
  5. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Inzwischen habe ich eine Antwort von AVM bekommen, dass mit gleichem SSID gar nicht möglich sei, man muss unterschiedliche SSID nehmen! Schade :( Mit dem billigen Repeater von ALDI hat es noch funktioniert, jetzt hole ich mir was besseres von Fritz und der kann es nicht!
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ob beide WLAN vom Client separat gefunden werden, hängt in erster Linie davon ab, ob dieser die Kanäle und MAC-Adressen für die Zuordnung auswertet. Windows macht das üblicher Weise nicht. Eine gleiche SSID macht auch nur dann Sinn, wenn es einen zentralen WLAN-Controller gibt. Dieser verbindet dann den Client automatisch und unterbrechungsfrei immer zum AP mit den günstigsten Empfangsbedienungen. In allen anderen Fällen sind unterschiedliche SSIDs in der Regel besser, um ggf. manuell zum stärksten AP wechseln zu können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page