1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVM Fritzbox 7490

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by JumpBrow, Dec 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JumpBrow

    JumpBrow ROM

    Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte mir nächsten Monat die Fritzbox 7490 kaufen, daher wir nun eine 100k Leitung bekommen. Daher sich mein Zimmer im zweiten Stock des Hauses befindet, habe ich bisher von Devolo Powerline Adaper mit eigenem Wlan benutzt. Meine Frage lautet nun, kann ich diese nun mittlerweile 5 Jahre alten Devolo Powerline an der neuen Fritzbox anschließen, sodass alles wieder reibungslos funktioniert, oder muss ich die Hauseigenen AVN Powerline Adaper kaufen, die nochmals 150€ kosten würden. Daher wir den Telekom Router nicht mehr haben wollen, haben wir uns dazu entschieden, eine Fritzbox zu kaufen. Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir dazu eine Antwort hättet. Wie genau die Powerlines von Devolo heißen, weiß ich leider nicht mehr. Es handelt sich aber um ein Model der Farbe Schwarz mit 3 Ethernetbuchsen bei mir im Zimmer und eine unten die am Router hängt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha B.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Grundsätzlich sollten alle Netzwerkgeräte herstellerunabhängig miteinander kommunizieren können.
    Wenn die Powerline-Adapter so lahm sind, dass nicht mehr viel Datenrate übrig bleibt, kann natürlich eine Aufrüstung trotzdem sinnvoll sein, wenn die DSL-Leitung nun schneller ist - ich hoffe mal, 100k ist ein Tippfehler und es sind 100M gemeint?

    Warum soll das 4 Jahre alte Modell der Fritzbox gekauft werden? Hat die Jemand gebraucht übrig?
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...weil die großen 75er Modelle mindestens 50 Euro teurer sind und keinen wirklichen Mehrwert bieten und die 7560 doch sehr abgespeckt gegenüber der 7490 ist.
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Du must auch deine Rechner erneuern, damit du die neue Verbindung ausnutzen kannst.
    Ernst, steck did Teile an und gut ist es.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die update-Versorgung könnte irgendwann zu Ende sein.
    Bei der 7490 ist theoretisch bereits die Hälfte des Support-Zeitraumes "verbraucht", wenn AVM die üblichen 7-8 Jahre updates liefert.
    Bei einem guten Preis für die Box kann man das aber verschmerzen, darum fragte ich halt nach. Im Handel wird die 7490 ja teils noch für 200€ und mehr verkauft.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, wie bei jedem anderen Gerät. Wenn man nicht permanent neue Funktionen braucht, kann ein Router auch 20 Jahre mit der selben Software laufen. Ich sehe gerade keine technische Entwicklung, wo man sich um seine Routerinvestition Gedanken machen müsste. Klar, die 7490 hat hardwareseitig ihre Schwachstellen. Die sind aber in den Nachfolgemodellen nicht beseitigt worden. Am Ende kann der TO sowieso kein kleineres Modell nehmen, da die mit einer 100er Leitung (und/oder Vectoring) überfordert sind.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da gabs ja leider die eine oder andere Sicherheitslücke, auch bei AVM.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, Sicherheitslücken kann es immer geben. Bei einem ausgereiften Produkt ist die Wahrscheinlichkeit aber erheblich geringer als bei Neuentwicklungen. Meines Wissens gab es bei AVM-Routern in den letzten Jahren nur eine wirkliche Lücke, von der auch nur Router mit aktiver Fernwartung betroffen waren.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    https://www.heise.de/security/meldu...-AVM-Router-auch-ohne-Fernzugang-2115745.html
    Und es gab noch weitere Lücken, die letzte wurde zum Glück geschlossen, bevor sie überhaupt bekannt wurde.
    https://www.heise.de/security/meldu...ch-in-Fritzbox-Firmware-gestopft-3687437.html

    Bevor jetzt der Eindruck entsteht, AVM sei mit Sicherheitslücken überdurchschnittlich gesegnet - dem ist natürlich nicht so. Man liest nur mehr darüber, weil sie die Lücken immer zeitnah stopfen. Bei vielen anderen Routerherstellern bleiben die Lücken einfach für immer bestehen und kaum Jemand weiß davon.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es ging mir (und geht mir eigentlich immer nur) um Sicherheitslücken, die sich in der Praxis ohne ein Zutun des Anwenders ausnutzen lassen. Da gibt es nicht viel. Selbst man sich die Sicherheitslücken in Betriebssystemen anschaut, beruhen 95+% der Sicherheitslücken auf theoretischen Betrachtungen, die in der freien Wildbahn nicht vorkommen oder interne Informationen (d.h. nicht über einen externen Angriff erlangt werden können) über das anzugreifende System bedürfen. Ein Paradebeispiel für Panikmache und Desinformation ist die kürzliche "KRACK"-Lücke.

    Was die konkrete Frage des TO betrifft: ich behaupte mal, dass die 7490 genauso lange mit Sicherheitsupdates versorgt wird wie die 75er-Modelle, da die Hardware weitestgehend kompatibel ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page