1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[B]Warum keine 4GM RAM?[/B]

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MartyMcFly1000, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mal das seltsame Gerücht gehört, je mehr Speicher, desto mehr Komplikationen mit anderen Bauteilen gibt es (ab 3GB RAM)!

    Ist da was wahres dran oder kann ich sohar bis 6GB gehen, wenn es mein Board erlaubt?

    Was ist zu beachten, wenn es um die Stromversorgung geht? Reguliert das Board die selber oder muss ich da Hand anlegen?

    Danke für Antworten!:jump:
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ein 32 Bit Betreibssystem kann max. 4GB verwalten.
    Davon geht dann aber noch mal der VRam der Graka ab und noch für einige andere Schnittstellen. Übrig bleiben dann in der Praxis max. 3,25 bis 3,5GB Ram.
    64Bit Betriebssysteme können auch mehr als 4GB verwalten.
     
  3. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    zum einen brauchst Du für mehr als 3GB ein 64bit Betriebssystem. (Sonst kann Dein BS nicht genügend Adressen für den Speicher verwalten) und zum zweiten musst Du darauf achten das Du bei DDR2 Boards (MA2 Sockel) immer die gleichen Grössen einsteckst. Also 4x 1GB z.B.

    the Raccoon
     
  4. Danke, liebe Kollegen.

    Aber ist es denn Sinnvoll so viel Speicher einzupflanzen? Oder soll man es bei den "normalen" 2GB belassen?

    Ich möchte aber so viel wie möglich einpacken! Also bin ich dann gezwungen auf ein 64bit System umzusteigen?

    Wo ist der Vorteil eines solchen Systems?:confused:
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Noch hat ein solches 64Bit System nicht soviele Vorteile, aber das wird sich schon noch ändern. Treiber sollten so langsam breitgefächert verfügbar sein.
    Wenn du XP hast reichen 2GB, mehr kann XP pro Anwendung eh nicht zuteilen.
     
  6. ...dann war es das, was ich gehört hatte! das nur XP mehr Speicher nicht verarbeiten kann! Wie sieht es mit Vista aus?
    Bzw. es gibt doch eine 64bit XP Version!? Aber davon nehme ich noch Abstand, dann greife ich lieber zu Vista und nehme dann 4GB!

    Oder?:confused:
     
  7. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Vista 32Bit kann auch nur max. 4Gb adressieren (jedes 32Bit OS kann max. 4GB adressieren rein rechnerisch), wovon wieder was abgeht und wieder nur 3,25-3,5GB bleiben.
    Bei 32Bit OS ist mehr als 2GB einfach nicht wirklich sinnvoll.
     
  8. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    es gibt wirklich sehr wenige Anwendungen wo so viel RAM was ausmacht. Z.B CAD 3D. Da ist mehr gut, wenn's geht.

    Ich habe 64bit Linux jede Menge RAM aber immer noch sehr viel über. Man kann eben nicht Sinnvoll/Gleichzeitig den Speicher vollschieben und dann mit allen Anwendungen noch arbeiten.

    the Raccoon
     
  9. Danke Jungs, danke!:bet:
     
  10. PatrickDoern

    PatrickDoern Kbyte

    Die 32 Bit Versionen von Windows 2003 (Enterprise, Datacenter) können durchaus mehr als 4 GB RAM adressieren .. PAE ist hier das Stichwort. Aber bei Vista 32Bit ist bei 4 GB Schluß
     
  11. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    PAE oder bei Windows AWE sind kleine Tricks für Serverlösungen Windows XP SP2 kann das auch, aber da ist ein bißchen viel frickeln nötig damit das auch funktioniert (Einträge in die Boot.ini). Ob das die normalen Chipsätze für den Homebereich mitmachen ist auch wieder fraglich.
    Außerdem löst es nicht das Problem, das XP pro Thread nur 2GB nutzt..
     
  12. Ist schon alles irgendwie klar!
    Dann nehme ich die 4GB (ob ich jetzt 2 oder 4 nehme, ist vom Preis eh egal), und dann ist gut!
    Kann XP sehen, wie es zurecht kommt;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page