1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Babylon speichert u.a. Rechnernamen ...

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by caroman, Apr 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. caroman

    caroman ROM

    Das israelische Unternehmen Babylon speichert ab der Version 8 seines Übersetzungsprogrammes unter anderem zwecks Zählung der Installationen den Namen des Rechners. Was ansonsten gespeichert wird, ist (noch) unbekannt.

    Aufgeflogen ist die Sache, als eines Vormittags ein Mitarbeiter von Babylon München anrief und mitteilte, dass insgesamt vier Installationen gezählt wurden, obwohl nur eine Lizenz erworben wurde (alles richtig).

    Dem Mitarbeiter habe ich erklärt, dass mein Rechner mehrfach neu installiert werden musste. Mißtrauisch verriet er die Rechnernamen einer jeden Installation, alle höchst unterschiedlich und kündigte die Weiterleitung an die Rechtsabteilung an.

    Im Laufe der Recherche stellte sich heraus, dass nach Angaben von Babylon das Programm vor der Neuinstallation eines Rechners (wie z.B. bei Photoshop) zuerst deinstalliert werden muss. Mit der Deinstallation werde der Zähler zurückgesetzt.

    Wem es nicht egal ist, welche Daten von seinem Rechner an Babylon übertragen werden, sollte auf ein anderes Programm ausweichen.
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Bei der Gelegenheit kann er dann auch gleich sämtliche Programme und OSe die aktiviert werden müssen auf den Müll werfen. ;)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Babylon konnte man früher vom "Nachhausetelefonieren" mit ZA hindern.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Und was hat das jetzt mit
    zu tun??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page