1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bac Net Problem??!!!!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Jerry1980, Jan 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jerry1980

    Jerry1980 ROM

    Hallo Leute,
    Ich habe ein nicht unerhebliches Problem. Und wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.
    Also Habe mal eine Skizze meiner Topologie gemacht. (Siehe Anhang)
    folgendes muß realisiert werden.
    Ich habe 2 SPS Steuerungen (SPS 1 und SPS 2). auf diesen Steuerungen werden per Modbus TCP, Daten (Bit-Signale und Analogwerte) in sogennante Mod-bus Register geschrieben. Diese Daten sollen von dem Bac-Net Gateway 1 über Router 1.
    Aus dem 192er Netzwerk abgerufen werden. (Steuerungen sind im 192er Netz).
    Wir bekommen von dem Kundennetzwerk (172er Netz) 2 IP Adresessen gestellt. (eingekreist).
    Ich wollte mit einer das Bac-Net-Gateway adressieren und mit der anderen den Router 1 (Wan Port 1).
    Jetzt zu meinem Problem. Der Kunde möchte sich nun die Daten von dem Bac-Net Gateway abrufen.
    Damit er Zugriff auf Geräte in diesem 172er Netz bekommt. Muss bei Jedem Teilnehmer in diesem Netz als Standartgateway der Router: 172.17.101.254 eingetragen sein.
    Meine Frage. Wie bekomme ich dieses Problem gelöst.
    Das Bac Net Gateway hat nur einen Port(RJ 45). Es kann auch nur ein Standartgateway dort eingetragen werden.
    Es soll aber über den einen Port gleichzeitig empfangen und senden können. Das Gateway ist sozusagen Server und Client gleichzeitig.(Client gegenüber den beiden SPS Steuerungen 1 und 2) und Server für den GLT Rechner). Ich kann bei meinem Router 1 zwei Wan Ports mit beliebigen IP Adressen und Standartgateways versehen.Und hab dann noch zwei Ports auf der Lan Seite zur Verfügung im 192 er Netz. Die Lan Ports erlauben keinen Standart Gateway Eintrag!

    Es könnte auch sein, das ich in der Topologie ansich noch ein Denkfehler hab. Vielleicht muß unser Router 1 auch andersrum also die Lan Ports in das 172er Netz.. Ich kann auch statisches Routing eingeben, aber ich muß sagen ich häng da echt fest.
    Ich muß möglichst mit den Geräten auskommen die gezeichnet sind (knapp kalkuliert) Aber es muß doch eine Möglichkeit geben das zu lösen.
    An den Router 2 und den Geräten im anderen Gebäude kann und darf ich nichts umkonfigurieren und wenn dann nur wenn unbedingt notwendig.

    Das zweite aber wahrscheinlich einfacher zu lösende Problem ist: Das der Kunde auch ganz normal per TCP/IP auf die SPS 3 zugreifen will. (SPS 3 muß vom Kunden angepingt werden können.) Das ist Quasi eine seperate Geschichte und hat nichts mit dem BAC Net zu tun.
    Wir haben aber nur ein Netzwerkkabel vom Kunden zu unseren Switch 2 gelegt bekommen. Also soll beides über ein physikalisches Kabel abgewickelt werden können.

    Wär echrt Super wenn mir da jemand eine Lösung bieten könnte bin echt verzweifelt.

    Danke Jerry
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page