1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Back-Up-Software für ext. Festplatte

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by ejp heimke, Feb 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ejp heimke

ejp heimke Byte

Für meine "WD Passport" - 2,5'' - 160 GB (Western Digital) mit momentaner Synchronisierungs-Software suche ich eine Sicherungs-Software.

Was bietet sich da an?

Gruß ejp :)

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

warum nutzt du nicht NTBackup, kannst du scripten und ist zuverlässig.

3. samba224

samba224 Kbyte

4. ejp heimke

ejp heimke Byte

Besten Dank für Eure Antworten. :)
    Ich wollte vorgestern schon die Anfrage löschen. ;)

Nun hab' ich aber doch noch Nachfragen, da ich nicht DER Profi bin!
    Die jetzige FP (WesternDigital) ist ja irgendwie formatiert.
    -> Spielt das für die neue Software ein Rolle?
    -> Wenn ja, was muss ich ändern?
    -> Leider ist wohl alles in Englisch; gibt's auch SW in Deutsch?

@ XP-Fan: Wo finde ich "NT-Backup"?
    @ samba224: Hast Du selbst Erfahrung mit "Cobian"? - Mit welcher Version sollte ICH anfangen?

5. samba224

samba224 Kbyte

Ja. Kommt drauf an ob du Dateien hast die größer als 4GB sind. Wen ja, kommst du mit dem Format FAT nicht weiter.
    Meine Empfehlung Platte mit NTFS formatieren.

Wie gesagt wenn gewünscht Platte mit NTFS formatieren. (z.B. Über Datenträgerverwaltung unter Windows)

Cobian kann nach der Installation auf Deutsch umgestellt werden

Unter WinXP:
    Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Sicherung

Nimm die Version 8, die ist stable. die 9er ist noch BETA würde mich also nicht darauf 100%ig verlassen ;-)

hoffe konnte helfen

mfg

samba224

6. ejp heimke

ejp heimke Byte

@ samba224: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. - Ich habe aber doch noch einige Rückfragen.

1. Zur momentanen Formatierung: Ist das Format FAT ein allg. übliches, oder ein spez. von WD?

2. Meine Dateien sind alle < 4 GB; insofern bräuchte ich nicht umstellen auf NTFS!(?)

3. Datenträgerverwaltung finde ich nicht unter Windows; ebenso nicht Sicherung. Sind sicher nur unter XP prof. zu finden? - Ich habe leider nur XP home; habe jetzt in die Signatur mein sysProfie eingefügt.

Besten Dank im Voraus!

7. samba224

samba224 Kbyte

Hi

siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Nicht zwingend. Aber wer weiß was kommt?!? Nachträglich ändern ist etwas heikel. NTFS hat zudem auch noch weitere Vorteile.
    siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
    und
    http://support.microsoft.com/kb/184006/de

Wenn du allerdings deine HD auch an ein "Nicht-Windows"-System hängen willst würde ich dir auf jedenfall FAT (bzw.FAT32) empfehlen. Ansonsten nimm NTFS.

Datenträgerverwaltung siehe:
    http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php
    .... Sie kann auch manuell über Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc gestartet werden.....

Sicherung: auch hier ist Google dein Freund:
    z.B.
    http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxistipp_33739.html

mfg
    samba224

8. ejp heimke

ejp heimke Byte

Hi samba224,

besten Dank für die schnelle Antwort und die vielen Links!
    Damit werde ich nun mal die nächsten Tage etwas mehr mit beschäftigen.

9. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

bei XPHome befinet sich das NTBackup auf der INST CD und
    muß nur nachinstalliert werden. Dann findest du es im Pfad wie vorher beschrieben.

10. samba224

samba224 Kbyte

RICHTIG!
    hab ich aber auch schon erwähnt.;)
    siehe:
    ......NTBackup finden
    Unter Windows XP und Windows XP MCE finden Sie NTBackup überlicherweise im Startmenü unter "Start/Alle Programme", "Zubehör/Systemprogramme/Sicherung".

Unter Windows XP Home müssen Sie NTBackup zunächst per Hand installieren:

1. Legen Sie Ihre Windows XP Home-CD in Ihr CD/DVD-Laufwerk und öffnen Sie dort den Ordner "\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP".
    2. Klicken Sie doppelt auf die Datei "NTBACKUP.MSI".
    ...................

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page