1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backup, Clonen oder Image von der Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by noob222, Nov 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noob222

noob222 Byte

Hallo Leute,

mir ist der Unterschied zwischen den 3 Begrifflichkeiten nicht ganz klar:

Klonen bedeutet doch nur, das ich später die gleichen bzw identischen Funtionen von dem System (und alles andere was auf der Festplatte ist) was auf der Festplatte drauf ist habe.

Backup bedeutet, das ich nur die Daten von der Festplatte sichern kann oder? Also wenn ich ein lauffähiges System (nicht Windows sondern andere Software-Produkte) drauf habe, und ein Backup von der ganzen Festplatte mache, dann ist doch später nicht garantiert, das wenn ich das Backup wieder auf die Festplatte draufspiele (weil das Betriebssystem neu installiert werden muss), das auch das System läuft oder?
    Ich kann also nur auf die Daten zurückgreifen!

Image würde dann bedeuten, das ich ein genaues Abbild von dem System und allen anderen Daten auf der Festplatte mache. Dann würden auch alle installierten Programme so laufen wie vorher?

Verstehe ich das so richtig?

mfg

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Backup: (meist) gezielt Daten auf einem zweiten Medium regelmäßig sichern
    Image: den Inhalt einer Festplatte bzw Partition mittels Software wie Ghost oder Acronis TrueImage als Image-Datei auf einem anderen Medium sichern - alle Daten werden also in eine Datei gepackt. Mit einem Image kann man den Zustand einer Partition oder Festplatte festhalten und notfalls wieder herstellen
    Clonen: eine Festplatte oder Partition wird direkt 1:1 auf eine andere Festplatte übertragen

3. noob222

noob222 Byte

ok, vielen danke für die antwort

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page