1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backup Platte (eventuell Mediaplatte) für das Heimnetzwerk

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JoSbg, Jan 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoSbg

JoSbg Byte

Hallo

Ich suche eine Netzwerkplatte welche ich an den Router hängen möchte.
    Diese Platte soll als Backup für Daten dienen und auch als Ablage für Video, Musik, Fotos usw.
    Zugegriffen wird von zwei PC's und einem Mac über WLAN.

Hab mir auch überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, gleich eine Multimediaplatte dafür zu verwenden. Dann könnten wir die Daten auch gleich an unserem FullHD-LCD nutzen und hätten auch noch einen DVB-T Recorder.

Was für Geräte könnt ihr mir empfehlen? Macht es überhaupt Sinn das zu kombinieren?

Danke und vg,
    Jo

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Auf einer Recorderplatte würde ich kein Backup machen.
    Dafür würde ich eine externe USB-Platte nehmen, sind ja auch nicht mehr so teuer.
    Eventuell kann man die an den Router anschliessen, als Netzwerkplatte.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... wie soll sich der Unterschied
    zu einer "normalen" Festplatte bemerkbar machen?

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

5. JoSbg

JoSbg Byte

Bei den Mediaplayer hätte ich an so etwas gedacht:

- Fantec 2650 oder 2750
    - Emtec S800H

Als reine Netzwerkplatte bzw.NAS:
    - Seagate BlackArmor NAs 220 (als 1 Platten Lösung)
    - Seagate BlackArmor NAS 220 (als RAID Lösung)

In der Zwischenzeit habe ich eine neue Idee und zwar bin ich mir am Überlegen, ob nicht auch ein Nettop für meine zwecke gut wäre.
    Und zusätzlich eine Netzwerkplatte als Backup.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page