1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backup Software Freeware die auch geänderte Dateien sichert

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Iljuschin, Feb 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iljuschin

    Iljuschin Kbyte

    Hallo,
    ich benutze als Backup Software "Personal Backup". Nun habe ich festgestellt, dass das Programm aber beim automatischen Backup keine geänderten Dateien sichert. Gibt es da eine andere Freeware die das kann?

    Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  3. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Um das mal ganz laut in die Welt zu rufen: Die Begriffe «Backup», «geändert» und «sichern» widersprechen sich eklatant!

    Ein Backup soll sicherstellen, dass ich eine vermurkste Datei aus eben diesem Backup wieder herstellen kann. Wenn ich, und da würde RoboCopy (wenn nicht gar XCOPY) ausreichen, einfach so Neueres = Verpfuschtes ›blind‹ »wegsichere« dann schieße ich mir mit Karacho ins Knie.
    RoboCopy setze ich gewiss selbst ein, aber kritische Sachen (»unverlierbare Dateien«) sicherer ich immer mit einem Ordnervergleichstool und nach Augenschein.

    Eric March
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der Ruf ist hier ziemlich überflüssig, da mit den Standardeinstellungen bei der vom TO verwendeten Software überhaupt nichts auf Zielseite gelöscht/überschrieben wird. Da kann man Verpfuschtes wegsichern wie man will, das Knie bleibt ganz.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Tja, dann braucht er die Software ja auch gar nicht weil sein Ziel verfehlt wird. Entweder ich backe up mit allen Konsequenzen, lösche und überschreibe oder ich lasse es bleiben.

    Eric March
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Spekulierst Du nur wild in der Gegend rum, oder woher weißt Du was der TO eingestellt hat und was genau sein Ziel ist?

    Grundsätzlich gilt:
    Vor Verwendung der Software: Keine Kopie(n) des Originals vorhanden.
    Nach der Verwendung der Software: Kopie(n) des Originals vorhanden.

    Im Regelfall dürfte das in etwa auf das Hinauslaufen, was der Nutzer einer Backupsoftware möchte. Da brauchen wir auch nicht weiter drüber diskutieren, solange der TO sich nicht zu Wort meldet. Mit der Eingangsfrage hat das nämlich nichts zu tun.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Einen Zoo an Kopien zu züchten (die sich wie gewisse Karnickel vermehren) ist ebenfalls nicht Sinn der Übung Backup. Dann sollte schon mal ich selbst beim Speichern explizit solche Kopien anlegen.
    Backup ist Backup, es verlangt Denken. All solche Tool gewöhne einem das Denken ab und dann blickt keiner durch sein selbstgemachtes Chaos richtig durch.

    Eric March
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Doch, genau das ist (auch bei mir) ein Backup. Ältere Backups werden halt von Zeit zu Zeit ausgedünnt, allein schon weil der Platz ja knapp wird.
    Das Schöne bei einem Inkrementellen Backup: Es ist quasi nur so groß, wie die gänderten Dateien eben an Platz brauchen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page