1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Backup wenn HDD erkannt wurde

Discussion in 'Software allgemein' started by wie-geht-das, Jul 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich suche eine Backup Software die ein Backup ausführt wenn das Ziel (extern) erkannt wird, die externe Platte ist nicht ständig mit PC Verbunden sie dient nur für Backup zwecke und wird über schalter am USB Port ein & ausgeschalten !

    Sobald ich die Platte einschalte soll das Prog. dies erkennen und mit dem Backup loslegen !

    Ob Free oder Pro. ist egal !

    Danke
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Leo27

    Leo27 Kbyte

  4. Ich habe mal bei Acronis 2016 gesucht und was gefunden, aber wenn ich das alles so einstelle versucht es schon direkt nach Systemstart ein Backup auszuführen, was aber fehlschlägt weil ja das Ziel-Gerät nicht Online ist !
    $Acronis-screen.png

    Was mache ich falsch ???
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Davon war doch bisher gar nicht die Rede? :grübel:
    Wie soll das gehen?

    Acronis ist ein Windows oder Linuxprogramm, da müssen die Laufwerke erst mal gemountet werden.

    Ansonsten läuft ohne GUI nue die Linux -Console oder die Command-shell.

    Bei Acronis sehe ich da auch nur "bei Systemstart", also kurz vorm Anmelden bei fast geladenem Windows.
     
  6. ich erkläre es mal schnell genauer, bzw. mein vorhaben !

    Laufwerke:
    C: SSD-500GB System
    D: HDD-1TB Daten (Bilder, Musik, Filme, Doku.)
    H: ext.HDD-1,75TB Backup immer Online
    I: ext.HDD-6TB Kopie Backup

    Alle Backups zb. von C:, D:, und USB´s werden auf H: gespielt bzw. abgelegt !
    Von H: soll jetzt eine Kopie auf I: abgelegt werden ! quasi abgleich oder Image von H: Backup
    Das Abgleichen oder Sync. soll immer dann geschehen wenn I: mit PC Verbunden wird, Zeit gesteuert wird nicht gehen da ich die Festplatte nicht regelmäßig mit PC Verbinde sondern immer nur dann wenn ich eine Kopie haben will von H: !

    Ist das soweit verständlich ?
     
    Last edited: Jul 10, 2016
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö.
    Weshalb soll das ganze nicht unter Windows stattfinden?
    Dann geht alles mit Traybackup, Novabackup, ... .

    Und Risiken gibt es da auch keine.
    Wenn es nicht klappt - neues Backup starten.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich verstehe das Problem auch nicht. Wenn die Platte eh per Hand hinzugefügt wird, kann man auch den zweiten Handgriff machen und das Backupprogramm starten. Ansonsten gibt es noch USBDLM, damit kann man u.a. Programme/Skripte beim Einstecken eines definierten USB-Gerätes starten.
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Acronis ist ein Imageprogramm mit einer bestimmten Zielsetzung A. Das gewünschte Backupprogramm verfolgt eine Zielsetzung B.

    Ich rate grundsätzlich vom Einsatz dieser Vollautomatikprogramme ab!
    Szenario: ich habe Murks gemacht und brauche das (8-ung!) Backup. Platte dran, Heinzelmännchen legt los und zerlegt die Sicherung mit dem gemachten Murks bevor ich auf die Bremse trete. Gibt unterm Strich einen satten Schuss ins Knie. Du denkst bestimmt dran das Tool vorher abzuschalten? Wetten nicht?? Für mich sind unkontrollierte Sicherungen ohne Fangnetz so gut wie Datenseppuku.

    Eric March
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    .... Da hat Eric March vollkommen recht! Man muss sich zumindest sicher sein, dass eine neue Backupdatei angelegt wird und keine ältere einfach so gelöscht wird..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page