1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

backupsoftware gesucht.

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by kazhar, Feb 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    nachdem meine backuplösung (norton ghost 2001 ;)) langsam etwas ... unpraktisch wird (sata nur im kompatibilitätsmodus, kein brennen auf blu-ray) bin ich auf der suche nach etwas aktuellerem.

    die anforderungen sind recht moderat:
    *) usb stick als boot medium
    *) sichern/wiederherstellen von kompletten platten - inklusive partitionen ohne lesbares dateisystem
    *) sichern auf und wiederherstellen von cd/dvd/blu-ray
    *) treiber für die gängisten chipsätze im boot stick integriert (oder zumindest integrierbar)

    spielereien wie integration ins betriebssytem, zeitplanung, one-klick backup, cloud support o.ä. werden nicht verwendet und nicht benötigt.

    schön wäre natürlich eine open source lösung, aber wenn die lösung wieder 10 jahre hält, würde ich auch ein paar euro investieren.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Norton Ghost 15
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    entweder ich bin blind oder...
    ich hab mal die 30-tage-version in einer vm installiert. ein sinnvolles live system lässt sich damit nicht erstellen.
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ähm, Norton Ghost ist eine Backup-Software - jetzt kommt auf einmal ein Live-System ins Spiel :grübel: Was soll dieses Live-System bewirken/können?
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    es soll auf kommando von usb stick starten, die platte auf dvd/blu-ray brennen und bei bedarf das ganze retour kopieren.
    kein windows voll müllen, mit zeitplänen nerven oder irgendwelche blinkenden buttons haben.

    daher wollte ich doch
    ok, eventuell ist das dann ein imaging programm :rolleyes:
     
    Last edited: Feb 24, 2012
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Notfall-Medium ist eigentlich die Programm-CD; die auf einen USB-Stick kopiert ...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    soweit ich sehe / lese kann die recovery disk keine cds brennen.

    [​IMG]
     
  9. Robo21

    Robo21 ROM

    Norton Ghost 2001 ist wirklich ein bisschen älter.... Obwohl mein Shell-Skript bei Linux wohl auch mittlerweile 3-4 Jahre auf den Buckel hat... Für Windows benutze ich als Backup Software Efi. Denke auch, dass das bei dir passt. Müsstest halt einfach mal die Testversion dir anschauen. Open Source... benutze ich für Netzwerke Bacula und ansonsten ein Skript.... Ich meine für Backups kann man auch ein paar Euros ausgeben... verlorene Daten sind deutlich teurer ;)
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das efi dingens ist datei basiert - ich will ein sektor basiertes (=ich will das image einer partition / disk).


    ich finde es langsam geradezu lächerlich, dass ein 10 jahre altes dos programm was kann, was offenbar heute keiner mehr gebacken kriegt: ein image ohne zwischenspeichern an den brenner schicken.

    was da für eine oberfläche dran klebt (oder auch nicht) ist mir egal. die 1 oder 2x in jahr kann ich die 0en und 1en auch direkt eintippen wenns sein muß
     
  11. Robo21

    Robo21 ROM

    Also manchmal sind old school sachen die besten... ;) Sorry, für's Missverstehen.

    Aber Sektor basierend... Sorry, dass ich auf dem Schlauch stehe... Aber der Vorteil ist, wenn du es Sektor basierend machst, dass du den kompletten Inhalt der Platte kopiert hast oder? Wenn z.B. 2 Betriebssysteme drauf wären, hättest du in einem Wisch beide kopiert und abgesichert? Sag mir doch dann die moderne Backup Software für diese Aufgabe...
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Clonezilla!
    Funktion in Rot weiß ich nicht, ob machbar, ausprobieren. Alle anderen Kriterien werden jedoch erfüllt.
     
  13. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    hab ich ausprobiert.

    clonezilla brennt nicht direkt auf dvd
     
  14. Robo21

    Robo21 ROM

    Also hier ist noch ein Programm, welches aber ein Bare Metal Backup macht. Ob es DVDs brennt, weiß ich nicht. http://www.kleobackup.net/ Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber ein Kumpel hat gemeint, dass es vielleicht dein problem lösen könnte
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das problem ist halt, dass die installation am zu kopierenden system keine option ist. zum teil weil ich das nicht darf (=ist für die firma) oder nicht will (=ist mein eigener).

    seit die norton geschichte nicht mehr rund läuft mache ich erst per partimage (boot stick mit linux) eine sicherung auf eine externe platte und brenne das dann gesplittet auf dvd.

    die wiederherstellung läuft dann andersrum: erst die gesplitteten archive auf der externen zu einer datei zusammenbasteln und dann per partimage wieder retour spielen.

    die geschichte dauert - oh wunder - ewig und das gefummle mit der externen platte ist auch nervig.

    soll ich direkt was clonen mach ich das ohnehin mit dd. das geht schneller und ich sehe direkt wenn was schief geht (vor allem dann wichtig wenn die original platte fehlerhaft ist)

    dummer weise setzen die meisten linux lösungen auf partimage auf. partimage kann halt nur partitionen/disks auf datei kopieren, versteht sich aber nicht aufs brennen...
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    *afaik* ist für clonezilla auch scriptgesteuerte Sicherung (unattended) möglich.
    Irgendwo in einem Linuxforum gabs ein Tutorial dazu.
     
  18. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    @kazhar
    Hast du dir mal Acronis True Image angeschaut?
    Das kann zum Beispiel auch Sektor für Sektor sichern und das ganze auch auf eine DVD brennen. Nur für die Erstellung des Bootsticks muss es einmal unter Windows installiert werden.
    Wie das allerdings mit der Lizenzierung aussieht weiß ich nicht da ich nur für Home Version mit einer Einzelplatzlizenz besitze.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schau Dir mal das an:
    http://www.traybackup.de/ .
    Etwas älter, aber sehr gut funktionierend.
     
  20. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Hab hier ein unbenutztes GHOST 10 rumliegen, ist das jünger oder brauchbar?
    Gruß
    hwei43
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page