1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bandbreite für Rechenr im Netzwerk limitieren(QOS)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by hyper1337, May 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hyper1337

hyper1337 ROM

Guten Tag,

an unserem Internetanschluss(~DSL 4500) sind 8 Rechner angeschlossen. Ich hatte mal eine Zeit lang einen Server als Router laufen(mit ihm konnte ich per QOS jedem Rechner eine limitierte Bandbreite zuweisen).

Da meinem Vater der Server zuviel Strom verbraucht bin ich auf der Suche nach einem Router der eine solche funktion unterstütz.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias

2. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Du meinst einen Router in dem du LAN1, LAN2 etc. eine fixe Bandbreite zuweisen kannst?
    Vielleicht kann dieser Router (Linksys BEFSR81) das, wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin ob sich das QoS/Traffic Shaping auf die Netzprotokolle ansich oder auch auf die einzelnen LAN's bezieht, wird sicher aber noch jemand hier genauer wissen.

3. hyper1337

hyper1337 ROM

Ich hab einen Router gefunden:
    Dray Tek Vigor 2900v

Aber der ist ziemlich teuer^^

Evtl findet ja jmd eine günstigere Lösung.

4. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Also du suchst doch einen Router bei dem die Bandbreite der Clients regulierbar ist... Was ist mit diesem Teil hier?
    http://geizhals.at/eu/a208171.html
    Der bietet dieses Feature, man kann per Mac-Adresse oder IP Filter festlegen welcher Client, wie viel Bandbreite bekommt.

5. hyper1337

hyper1337 ROM

Sicher das der das kann, ich hab gerade mal nach dme router gegooglet und zu dem punkte keien infos gefunden,

woher weißt du das?^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page