1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bange um meine Samsung MP0402H

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by VistaBoy, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VistaBoy

VistaBoy Byte

Hey Ihr. Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich versuchs mal. Also ich hab meine Samsung MP0402H SpinPoint schon seit über einem Jahr. Sie hat nun laut S.M.A.R.T. Auslesung schon über 29296 Stunden Laufzeit auf dem Buckel und dann wollte ich frage, hält die noch ne Weile oder sollte ich mir schnellst möglich Ersatz anschaffen. Danke schön im Voraus

VistaBoy

Attached Files:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Platte scheint doch vollkommen in Ordnung... weshalb die Panik?

4. VistaBoy

VistaBoy Byte

Also bei meiner Festplatte bin ich mir sicher, dass das in Stunden angegeben wird, wenn du das meinst. Also ich hab die Festplatte ja in einem Externem Gehäuse. Hab sie demletzt intern ANgeschlossen und hab sie mit O&O Drive LED überprüft und der zeigte mir das (siehe Bild) und da war ich beunruhigt

Attached Files:

Last edited: Oct 13, 2008
  5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Stunden wären bei 24h - Betrieb in etwa 3,4 Jahre, bei 10h/t etwa 8 Jahre... wie alt ist die Platte?
    Ich kann da nichts erkennen was beunruhigend wäre :rolleyes:

6. VistaBoy

VistaBoy Byte

So OK. Du ich hab mich getäuscht. Die angaben sind doch Warscheinlich in Minuten. Aber warum zeigt mir der O&O das an. Achso die Anzeige hat sich geändert. Sie zeigt jetzt 29326 bei der Power On Time Count. Also muss es doch in Minuten angezeigt werden

7. VistaBoy

VistaBoy Byte

Ich frag mich wirklich warum die Festplatte als gefährdet eingestuft wird. Ich muss halt wissen, ob die bei der Laufzeit von 29384 min als gefährdet gilt. Das sind immer hin über 489 Stunden. Brauch wirklich hilfe!!!!:o

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

Genug "Hilfe"? :rolleyes:

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Bei einer Nutzung von 8 Stunden täglich wären das 61 Tage... wirklich bedrohlich :D

Mal im Ernst.. mach dich nicht verrückt, schalt den ganzem Müll ab, aktiviere SMART im BIOS (falls nicht eh schon aktiv). Das ist genügend Überwachung. Falls ein SMART-Wert gefährliche Werte erreicht bekommst du eine Warnmeldung.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also ich habe vor zwei Jahren eine IBM "Dethstar" ausgetauscht, die 5 Jahre auf dem Buckel hatte und die Smart-Werte waren bestens. Trotzdem hat die den ganzen PC übertönt, dass einem Angst und Bange wurde. Auf Smart ist kein Verlass. :rolleyes:

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Auf SMART ist schon verlass... man muss nur wissen, was es leisten kann und was nicht. Laute, abgenutzte Lager kann es nicht erkennen.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das habe ich gemerkt.

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Man könnte (je nach Beeinträchtigung) eventuell Veränderungen z.B. bei den Werten für "Spinup Time" und/oder "Seek Time Performance" sehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page