1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Barebone oder Komplett-System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ArchiM.Edes, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem einigermassen leistungsstarken und günstigen Allround-PC. Leistungsstark deswegen, weil ich als Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera mit teilweise mehrere MB großen Foto-Daten arbeite, weil ich seit einiger Zeit schon Musik-Kompilationen zusammenstelle (und mit DJ-Programmen mixe) und weil ich vor kurzem meine Leidenschaft für Video-Zusammenschnitte entdeckt habe.
    Das alles macht mein Laptop (Intel Celeron M 1,6GHz, 512MB-RAM), den ich auch noch vor fast einem Jahr einer "Wassertaufe" unterzogen (und dabei des Mainboard teilweise beschädigt habe *g*) langsam (und das meine ich wortwörtlich) nicht mehr mit.
    Und so beschloss ich mich nach einem Nachfolger umzusehen.
    Da meine finanzielle Lage im Moment eher verbesserungswürdig ist, und ich außerdem festgestellt habe, dass ich ein Notebook (das mich wohl teurer zu stehen käme) gar nicht brauche, wird es wohl ein Desktop werden (es sei denn, jemand kann mir einen Anbieter empfehlen, bei dem ich nach dem Barebone-Prinzip mein Traumnotebook /System-Vorstellungen siehe unten/ zum erschwinglichen Preis (Preisvorstellung - bis 1000€, wobei weniger mehr ist ;-) ) zusammenstellen kann :-) )
    Die Frage ist nun: Komplett-PC oder selbst Zusammengestelltes?

Da ich alles andere als ein Computer-Crack bin, war es das Naheliegendste für mich, sich nach Ersterem umzusehen. Doch mit der Zeit merkte ich, dass mir mal dies und mal jenes nicht passte und ich am liebsten selbst meinen Traum-PC zusammenstellen würde.

Wie vermutlich so viele, landete ich bei DELL und das war das Ergebnis (eines von vielen *g*)

Dell Inspiron 530 mit Intel Core 2 Duo E6550 (2,33GHz), 2GB RAM, 320GB-Festplatte (7200 U/min), Intel Media Acc. 3100 - Grafikkarte (Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass, besonders was die Grafikkarten anbetrifft, ich keine Ahnung habe).

Das Ganze für 720€ + Versandkosten.

Was sagen die Experten? Speziell: Krieg ich etwas Vergleichbares u.U. woanders billiger?

Meint Ihr, dass das für meine Anforderungen (Musik-Mischen, Fotos bearbeiten, Videos schneiden, ab und zu einen Film auf DVD ansehen, natürlich im Netz surfen, Massenger nutzen, Skypen - keine Spiele) genügt?
    Wichtig ist mir (wie schon erwähnt), dass der PC schnell ist - deshalb dachte ich an einen guten Prozessor (mind. 2GHz), großen Arbeitsspreicher (mind. 2GB und möglichst erweiterbar - aber das dürfte bei einem PC eh Normalfall sein, oder?) und eine schnelle Festplatte (Größe nebensächlich, denn ich speichere eh alles, was ich "produziert" habe /Videos, Fotos, Musik/ auf eine externe Platte und die ist groß genug). Wie gesagt - bei Grafik habe ich keinen blassen Schimmer, was das Richtige für mich wäre.
    Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?

Schöne Grüße an alle Leser und einen Dank im Voraus an alle Hilfswilligen!

Archi

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du dich mal bei Bullman umgesehen? http://www.bullman.de/
    Allerdings hab ich dort selber noch nicht gekauft, vielleicht kennt den jemand hier.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. @Boss-im-Block:

Ich weiss nicht, ob ich mir das selbst Zusammenbauen zutraue ;-)
    Meinst Du, das schafft man problemlos als Laie?
    Könnte ich bei dem 600€-System evtl. an der Grafikkarte sparen?
    Diese Dell-Zusammenstellung war nämlch (habe ich vergessen zu erwähnen) inklusive einem 19"-Monitor.
    Ich habe etwas Vergleichbares auch bei CSL-Computer für fast 200€ weniger zusammengestellt. Allerdings habe ich in Foren nichts gutes über den Shop gelesen :-(
    Stimmt denn das alles?

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Du kannst bei einigen Händler die PC-zusammenbauen lassen, so dass diese Hürde schonmal genommen wäre. Hardwareversand.de, atelco.de und alternate würden mir da einfallen. Der 1 ist der günstigste der letzte ist der teuerste.

7. Ja, das liest sich echt nicht besonders vertrauenserweckend an. Ich finde auch, solche Shops, die den Kunden nicht zu behandeln wissen, wie es sich gehört, darf man nicht unterstützen - Preis hin oder her.
    Hardwareversand wäre natürlich eine Idee. Ich müsste allerdings auch genau wissen, was ich brauche und das tue ich beileibe nicht (ich kenne mich mit den ganzen Einzelkomponenten eben überhaupt nicht aus und weiss bei der grossen Auswahl nicht, ob dies oder jenes sagen wir mal Motherboard gut ist oder die 20€ mehr für ein anderes gut angelegt sind). Ich bräuchte, denke ich, persönliche Beratung und das geht bei so einem Internet-Shop nicht.
    Allerdings ist bei mir in der Stadt eine Filiale vom PC-Spezialisten. Kennt den jemand? Zahlt man da sehr drauf für die "persönliche Betreuung" oder hält es sich in Grenzen?
    Die werden mir doch, falls sie merken sollten, dass ich wenig Ahnung habe, keinen Scheiß andrehen, oder?

8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Doch, da werden sie ihre Ladenhüter für teures Geld zu verkloppen versuchen...

9. Mustang84

Nun das komt ganz auf den Verkäufer an.
    Es ist aber imer besser schon mit ner Gewissen Vorstellung bzw. Grundahnung in solche Läden zu gehen da man nicht genau weiß an was für einen Verkäufer man gerät.
    Zu deiner persönlichen Beratung:
    Was für Spiele spielst du?
    In welcher Auflösung/Qualität spielst du möchtest du spielen?
    öchtst du ggfl. übertakten?
    Wir bräuchten schon eine ungefähre Richtung damit wir dir dann entsprechend was zusammenstellen können.
    Ich bitte dich diese Fragen wenn auch nur grob aber erstmal zu beantworten.
    Ein bissle Lesestoff, falls du möchtest, gibt es hier noch.(Grundmaterie):
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ch-kurz-erkl-rt-tipps-f-r-neuanschaffung.html

10. @taich: Genau das habe ich befürchtet :-(
    @Mustang: Also ich bin alles andere als ein Zocker. Ab und zu Sims oder mal ein Sportspiel (Fifa etc.). Aber eher selten. Wozu ich den Rechner eher bräuchte das wäre Foto,- Video,- Musikbearbeitung im weitesten Sinne. Klingt banal, aber wenn man größere RAW-Dateien bearbeiten möchte und der Rechner braucht eine Ewigket, dann kann das Nerven kosten. Oder man will DJ spielen und die Musik stockt - grrrrrrrrrr.
    Deshalb will ich mich nach etwas Leistungsstärkerem umsehen.
    2GHz-Prozessor Minimum (bisher 1,6) - wobe ich aus unerklärlichen Gründen an Intel hänge (zurecht?). Ebenso 2GB-RAM (oder 1GB und dann später, wenn wieder bei Kasse, nachrüsten?). Und dazu eine schnelle aber nicht unbedingt riesige Festplatte: lieber ein paar Umdrehungen mehr (also 7200/min) als 10-20GB.
    Soweit weiss ich recht gut bescheid, was ich brauche. Würde auch liebend gern meinen "Traum-PC" in irgendeinem Online-Shop zusammenstellen. Wenn dieser nur aus Prozessor, RAM und Festplatte bestehen würde. Dort aber kommt es auch auf Fragen an, wie: Welches Gehäuse? Welches Mainboard? Welches Laufwerk? Welche Grafikkarte?
    Und da bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Man würde mir den Rechner vermutlich nach meinen Wünschen zusammenbauen (alleine Zusammenbauen traue ich mir irgendwie nicht zu *g*). Was aber, wenn da so ein klappriges Teil dabei rauskommt?
    Dann vielleicht doch zum PC-Händler um die Ecke und hoffen, dass das "ein Guter" ist? Ich weiss es echt nicht...

11. P.S. Das "Fachchinesisch" habe ich schon vorher gelesen. Daraus beziehe ich ja auch zum Teil mein "Halbwissen" ;-)

12. Mustang84

Ok :-)
    Hier mal ein Grundkonfig:

Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 tray

Scythe Mugen

Gigabyte GA-P35C-DS3R

2x Aeneon 1024MB PC2-6400U (DDR2-800)

Seagate 250 GB aus der 410er Serie Je nachdem wieviel Platz du brauchst auch zwei.

2600XT, 3850 mehr Leistung brauchst du ja nicht.

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bzw. eine andere die für dein Zwecke besser geeignet ist wenn jemand ne Idee hat

Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk

Coolermaster Elite

Corsair Hx 520w

Würde sich so um 900€ bewegen, ohne Betriebssystem.
    Wenn du viel Ram brauchst sollte man evt. 2* 2GB Bausteine nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page