1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Basic oder Premium als Zweitbetriebssystem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Damastzener, Jul 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. :sorry: ich weiss, dumme Fragen gibts nicht, aber vielleicht mache ich mal ne Ausnahme:
    Ich hab nen neuen Rechner und einfach zu viel Platz... ausserdem spiele ich ganz gern mal ein ganz ganz neues Spiel...aber auch mal n altes...

Hab auf meinem neuen Rechner orig. XP Prof. drauf und überlege nun auf ne 2. Partition Vista zu installieren... Würde nämlich neben meinen alten Spielen (die immernoch Spassmachen) auch mal gerne neue Spiele (Crysis, wenn es denn kommt) spielen...

Nun aber wirklich zur Frage: Reicht mir Vista Basic nicht eigentlich aus, um DX10 unterstützung zu haben, auf den Schnulli wie Aero kann ich glaub ich auch gut verzichten... oder brauch ich Premium für ne volle Multimediaunterstützung wirklich?

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG Damastzener :jump:

2. Maja07

Maja07 Guest

Ja. Allerdings braucht es dazu auch noch eine Grafikkarte die DX10 unterstützt. Je nach dem, wie dein Rechner ansonsten ausgerüstet ist, macht das wenig Sinn bzw. ist nicht möglich. So weit ich weiß, gibt es DX10-fähige Grakas nicht als AGP.

3. hehe, hatte doch geschrieben dass der Rechner neu ist... hatte nur vergessen zu sagen das er 3000 Eus gekostet hat...also der Rest sollte kein Problem sein... Intel E 6700, 4 GB PC 800 RAM, 2 x GF 8800 GTX XXX (OC) Grafikkarten etc...

Basic oder Premium für optimales Spieleerlebnis??????????

4. Maja07

Maja07 Guest

Ja nun, neu ist relativ. ;)

Nein, sieht lecker aus.

Für Spiele ist das Wurst.

Dort findest Du die Features der Editionen im Überblick. http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx DX10 haben die alle!

Bei Rechnern mit mehr als 3 G RAM kommt es bei der Installtion von Vista u.U. zu einer Fehlermeldung. Dann so viele Riegel rausholen, bis man 3 G oder weniger hat, Vista installieren und anschließend diesen Patch installieren: http://support.microsoft.com/?kbid=929777
    Danach kann wieder auf 4 G RAM aufgefüllt werden.

Wenn Du unter Vista auch ältere Spiele testen möchtest, empfhiehlt es sich sehr, die aktuelle DX9c Runtime zu installieren. Der Download ist bei Microsoft zu finden.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Sorry,

aber 3.000,00 EURO (in Worten Dreitausend) für den Rechner abdrücken und dann diese Frage stellen? Ist da Ultimate etwa ein monetäres Problem?

Manche haben echt Probleme!

Gruß (8088-Prozessor, 640 KB RAM, 32 MB Harddisk):rolleyes:

6. Maja07

Maja07 Guest

.... damit, was andere mit ihrem Geld machen. ;)

7. derblöde

derblöde Megabyte

Tja,

ich hab offensichtlich zu viel Zeit und zu wenig Geld!;)

8. Maja07

Maja07 Guest

@derblöde

Ich persönlich würde eine solche Summe nicht für einen Computer ausgeben. Selbst wenn ich von Beidem, Zeit und Geld, zu viel hätte, falls das überhaupt möglich ist. Doch das ist nur meine persönliche Einstellung dazu. Was andere tun, und warum sie es so und nicht anders tun, bleibt denen überlassen. Ich tippe mal, Damastzener ist ein leidenschaftlicher Modder. Ist aber nicht das Thema hier.

9. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

uuuiiii 3000€^^ wenn ich so viel hätte.
    aber(falsches thema) danke für die antworten, haben auch mir weitergeholfen

10. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

@Maja07:

Ich bewege mich im bedeutsamen 3-stelligen Euro-Bereich für ein Notebook (Design naja) und frage mich und meinen Finanzminister, ob nicht therapeutische Maßnamen angebracht wären (wenn ich sie mir denn leisten könnte!)?

Gruß

PS: Ist das schon Off-Topic oder interessiert das den TE noch?
    Einfach zu viel Zeit (und kaputte Bänder im Sprunggelenk)! :rolleyes:

11. Maja07

Maja07 Guest

@derblöde

Gute Besserung!

Na ja, und Finanzminister.... Ein zufriedenes Volk gereicht auch einem Minister zum Vorteil. ;)

Jetzt aber zurück zum Thema! :D :sorry:

12. sorry das ich hier so eine Welle der Entrüstung losgetreten habe... aber mein letzter Rechner von 2001 hat auch knapp 5000 Mark gekostet und mich bis jetzt eben nie im Stich gelassen... man kann auch sagen, wer billig kauft kauft zweimal... aber egal... nein @ der blöde. Ultimate ist nicht in der Anschaffung vorgesehen, weil ja XP Prof. schon "ultimativ" als Erstbetriebssystem ist und ich nur mal ab und zu nen DX10 spiel spielen möchte... danke an maja, wenn basic und premium sich nur durch die aerooberfläche unterscheiden, werd ich mich wohl für basic entscheiden...

und nochmal etwas offtopic, ich hab nur ne alte Möhre zum Auto und keine Familie...also was solls, Unterstütze ich eben mal die Wirtschaft, soll ja manchmal Arbeitsplätze schaffen!

13. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

alles, was über Home Basic hinaus geht, sind in erster Linie optische Gimmicks. Die wirklich wichtigen Funktionen wie Backups, Verschlüsselung u.ä. bietet unser aller Liebling Bill leider erst mit Business und Ultimate!

Die Investition in Ultimate (System builder kostet nicht die Welt) ist also durchaus eine Überlegung wert!

Gruß

PS: Ansonsten spricht der pure Neid aus mir!!! ;) Vorsicht: Ironiemodus!!

14. Maja07

Maja07 Guest

Mal langsam. Das sind schon einige Unterschiede mehr. Schau Dir die Liste unter dem Link mal genauer an und vergleiche. Ich will nicht "schuld" sein, wenn Du hinterher den Eindruck bekommst, etwas verpasst zu haben. ;)

Mach nur. Ist schon recht so. :)

So ganz richtig ist das auch nicht. DVD-Support plus Tools und das Media Center sind schon ein klein wenig mehr als "optisches Gimmiks". In der Home Premium kann man seine eigenen Dateien automatisch geplant sichern lassen. Das ist schon was wert, wenn mal der Hardwaretod unerwartet zuschlägt. Ein komplettes Backup wäre dann natürlich um Welten besser. Das stimmt.

Na ja, und BitLocker für Home-User? Wenn man paranoid ist oder was vor dem "Finanzminister" zu verbergen hat. ;)

Das kann man so stehen lassen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Wenn das Gras auf der anderen Seite des Zauns grüner ist, ist dort wahrscheinlich auch die Wasserrechnung höher. ;)

15. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

@Maja07:

Das Backup von Partitionen oder ganzen Festplatten bedarf schon Vista Business oder Ultimate (und das sind für mich die wirklich bedeutsamen Tools), also reicht Home, egal welches, nicht aus!

Acronis True Image ist klasse, kostet aber! (Norten Ghost u.ä. auch)

Media Center (ich gebe zu, dass ich das nicht bedacht habe, aber auch nicht brauche) kann man man mit kostenlosen Tools nachrüsten!

Also von daher, bleibe ich dabei: Business oder Ultimate macht Sinn!

Gruß

16. Maja07

Maja07 Guest

@derblöde

Hm. Acronis True Image 10 kostet 50 Euro. Wer eine ältere Version upgraden kann, ist mit 30 Euro dabei. Die Preisdifferenz zwischen Vista Ultimate und Home Basic macht rund 100 Euro aus (SB). Von Business zu Home Basic ist man dann bei etwa den 50 Euro für eine True Image Vollversion.

Die Multimediafunktionen und -tools schon beisammen zu haben und sich nicht erst zusammensuchen und -installieren zu müssen, ist nicht zu verachten. Von den integrierten Brennfunktionen noch keine Rede. Ich streite nicht ab, dass Business oder Ultimate Sinn machen. Aber nur für die Backupfunktion einen Aufpreis zahlen, der - je nach dem - weit über dem eines entsprechenden Tools anderer Hersteller liegt? Das steht man sich dann mit Home Basic plus True Image schon günstiger, wenn man die "Gimmiks" nicht braucht, die dann auch keinen Platz auf der Festplatte verbrauchen. Abgesehen davon, dass das so komfortabel mit kostenlosen Tools aus dem Internet nicht realisierbar ist.

Das ist meine persönliche Meinung dazu. Du siehst das anders. Das bleibt Dir natürlich unbenommen.

17. Lust

Lust Byte

Wenn man einen Rechner für 3.000 Euro hat, weil man damit längerfristig arbeiten und spielen will, würde ich dann auch konsequenterweise Vista Ultimate kaufen, denn dann braucht man sich in den nächsten Jahren auch nicht die Frage stellen, ob ich nicht doch die "höherwertige" Version noch kaufen soll.

Ging mir früher auch immer so. Win 98 gehabt und auf Win 2000 geschielt. Xp home reicht doch eigentlich und gekauft, dann doch XP Pro nachgekauft, weil man ja mitreden möchte und Bekannte helfen möchte.

Deshalb habe ich mir auch die SB-Version von Vista Ultimate gekauft, damit ich Ruhe habe. Gut ich habe auch auf die zusätzlichen Funktionen geschielt, u. a. Imager. Letztendlich nur was für den Normal-User, da ich damit keine einzelnen Partitionen sichern kann. Brauche also doch wieder mein Acronis-Image-Programm, um meinen Bedürfnisse gerecht zu werden.
    Aber ich sichere auch lieber ein Windows mit einem Fremdprogramm, denn wenn Windows abschmiert, will ich mich nicht nur auf Windows verlassen.
    Und Fremdimager wie Ghost oder Acronis kann ich auf auf anderen Rechners nutzen und wenn es nur mit dem Notfall-CD ist. Alleine das ist mir das zusätzliche Geld wert.

Welche Vorteile nun die einzelnen Versionen von Vista haben, kann ich so nicht sagen, da ich Vista nur zum Testen mal auf mehreren PC`s aufgespielt habe (nicht aktivert, sondern immer wieder verlängert mit dem -rearm -Trick, der die 30 Tage zweimal auf dann 90-Tage verlängert) Werde Vista erst fest aufspielen, wenn ich Funktionen davon unbedingt brauche oder wenn das erste Service-Pack da ist. Bis dahin ist es immer noch eine Testversion und eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man PC-Anfänger ist und/oder keine alten Programme und noch alte Hardware wie Drucker, Scanner pp. hat.

18. Maja07

Maja07 Guest

Vielleicht schneller als es einem lieb sein kann, wird man sich die Frage stellen können, ob man sich den Nachfolger von Vista kaufen soll. Vielleicht sogar dann auch wieder, welche Edition es denn sein soll. :rolleyes:

Oder einfach nur, weil der Mensch halt immer das haben möchte, was er gerade nicht hat. ;)

Dafür hast Du an die 200 Euro ausgegeben? Das ist etwas, über dessen Sinnhaftigkeit sich auch vortrefflich diskutieren ließe. ;)

Aber lassen wird das. Wir leben in einem freien Land. Jeder wie er mag. :)

19. ja, sorry nochmal das ich soviel Schotter für nen Rechner ausgegeben hab... aber wer weiter oben nachliest, weiss warum... ich will Vista wenn dann nur als Zweit-Betriebssystem, also ratet mir nicht zu Ultimate, hab XP Professionell als Erstbetriebssystem und das bleibt es auch solange, bis eventuell der schon mehr oder weniger in den Startlöchern stehende Vista-Nachfolger da ist. Ich wollte nur wissen, ob DirektX 10 Spiele auch voll unter Vista Basic unterstützt werden. Aber trotzdem nochmal allen ein großes Dankeschön, die konstruktive Vorschläge und Ratschläge gebracht haben...

MfG Damastzener

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page