1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bat-Datei schreiben Ordner erstellen und andere verschieben

Discussion in 'Programmieren' started by Powermarf, Dec 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powermarf

    Powermarf Byte

    Hallo
    Eine kleine Frage:
    Ist es möglich eine Bat Datei zu schreiben, die folgendes ausführen soll:

    1. Einen Ordner erstellen
    2. Den Ordner benennen (Der Name soll ein Interpret sein z.B AC/DC, also in dem Hauptordner befinden sich viele Alben von verschiedenen Interpreten, die alle nach diesem Muster benannt sind: Interpret - Album, und jetzt soll der neue Ordner der erstellt wird den Interpretennamen bekommen und
    3. Alle Alben, die mit dem jeweiligen Interpreten anfangen, also bis zum Bindestrich, sollen nun in den neuen Ordner verschoben werden.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ich glaube mit der Hand könnte das länger dauern.

    Der Grund dafür ist das ich alle Alben, die ich habe in einen Ordner habe und jetzt für jeden Interpreten einen Unterordner erstellen möchte, in dem die Alben dann drin liegen.

    Gruß
    Marf
     
  2. Powermarf

    Powermarf Byte

    Hat keiner ne Idee???
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Folgende Befehle sind für dich relevant:
    - md: Ordner erstellen
    - copy: Dateien kopieren
    - del: Dateien löschen

    In der Windows-Hilfe findest du erschöpfend Auskunft darüber, welche Parameter beim jeweiligen Befehl benutzt werden können.
     
  4. Powermarf

    Powermarf Byte

    Vielen Dank

    Können die Dateien auch einfach in den neuen Ordner verschoben werden?

    Gibt es irgendjemanden hier der da Ahnung von hat, wie man sowas schreibt?
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    naja etwas mehr als dir copy und del ist schon notwendig :rolleyes:

    probier mal etwas in der richtung:
    Code:
    @echo off
    
    if %1.==§1. goto g1
    
    set tf=%temp%\sorter.tmp
    dir /B * > %tf%
    for /F "eol=? tokens=1,* delims=-" %%f in (%tf%) do call %0 §1 "%%f" "%%g"
    
    goto ende
    
    :g1
    md %2
    move %2-%3 %2\
    
    :ende
    backup vor der aktion nicht vergessen...
     
  6. Powermarf

    Powermarf Byte

    Hi
    Das war schon mal nicht schlecht, jetzt hat er die richtigen Ordner erstellt.
    Nur leider nicht die Originalordner (die schon vorher da waren) in die neuen verschoben?

    Wie mache ich das denn dann?

    Gruß
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    bei mir tut es.

    fehlermeldungen gibts keine?
     
  8. Powermarf

    Powermarf Byte

    Hi

    Das Problem ist, das ich Leerzeichen noch dazwischen habe wenn die nicht da sind macht er es.

    Aber ich habe mir jetzt nur die Ordner erstellen lassen und mit der Hand sortiert, da konnte ich gleich noch ein paar Fehler aussortieren.

    Ich danke dir recht herzlich du hast mir echt super geholfen und mir viel Zeit erspart.

    Ich würde das auch gerne können:heul:
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Pfade und Dateinamen mit Leerzeichen müssen in "" gesetzt werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page