1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch als Passwortsicherung für Pc.

Discussion in 'Programmieren' started by TonAnDing, Nov 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    Hey
    ich habe mal ne Frage.
    Ich wollte mir eine Batch als Passwort-Sicherung für meinen Pc machen, so das jemand in die Batch ein Wort eingeben muss um weiter machen zu können.
    Den größten Teil weiß ich was ich da rein schreiben muss doch jetzt meine 2 Fragen.
    1. Wie kann ich das einstellen das man was eingeben MUSS um weiter machen zu können. Sonst kann man die Batch ja einfach minimieren.
    2. Wie bekomme ich sie dazu sich nachdem Hochstart selbst zu starten. In die autoexec.bat?

    (Ich hoffe das fällt jetzt auch nicht in das Thema "Hacking" :mad: )

    Danke schonmal.
    PS: Tut mir leid für den Doppelpost, ich bin ausversehen auf Eingabe bei der Überschrift gekommen und dann hat sich das Thema einfach erstellt. -.-

    Lg
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum nutzt du nicht die Möglichkeiten deines Bios oder deines Betriebsystems? Eine Sicherung per Batch unter einem Multitasking-Betriebsystem ist sinnfrei, da es nicht funktioniert.
     
  3. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    Es würde mich einfach mal interresieren wie das geht.
    Viel bringen würde ein Passwort bei mir eh nicht, da der Pc zu Hause steht. Aber ich fände es trotzdem cool wenn das funtionieren würde.
    (Alleine zum weiteren denken und Wissen was batchen angeht.)

    Lg
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Eine Batch vor dem booten des eigentlichen Betriebssystems würde bedeuten, dass du den PC in DOS starten musst. Aus DOS kannst du aber nur ein DOS-basiertes Windows starten.
     
  5. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    Das heist so richtig als Passwort-Sicherung kann man ne Batch nicht benutzen.
    Ich habs so weit hinbekommen das sie sich sofort nach start des Betriebssystem startet und auch nicht beenden lässt.
    Nur dummerweise kann ich den Taskmanager aufrufen.. :D

    Lg
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was für ein Betriebssystem soll das denn sein?
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte


    Dann lässt du einen neuen Registryeintrag erstellen
    Dword Wert DisableTaskMgr unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System und sorgst dafür das vor dem Passwortaufruf der Eintrag von DisableTaskMgr auf 1 und nach Eingabe des richtigen Passwortes zurück auf 0 gesetzt wird.

    Schon lässt sich der Taskmanager nicht mehr aufrufen bevor man das richtige Passwort eingegeben hat.
     
  8. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    Win Xp

    lg
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann verstehe ich nicht, warum du den Passwordschutz von Windows XP nicht benutzen kannst.
     
  10. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    Achso, wie bekomme ich HKEY_CURRENT_USER.... in die Batch?
    Wenn ich es als Pfad angebe findet er nichts.

    Lg
     
  11. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    Benutzen kann ich ihn ja, aber wie gesagt es würde mich interresieren und so lernt man doch tolle Sachen ;) Das Standart Passwort kann ja im prinzip jeder benutzen, aber mit so ner Batch is das schon etwas spannender...

    Lg
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...in dem Fall wohl eher nicht. Eine einfache Eingabe welche mit "if" auszuwerten ist, ist nicht so ganz der Bringer. Da kann man sich sinnvollere Aufgaben stellen. Wie wie wäre es, wenn dich der Rechner nach einem Backup fragt und du dieses per Batch und den passenden Kommandozeilentools erledigst? Da lernt man bestimmt mehr.

    So wie du dir das vorstellst: überhaupt nicht - dafür bräuchte es ein Zusatzprogramm, gibt's IMO im Ressource Kit für den Server. Selbstverständlich solltest du die Änderung vorher manuell an der Registry machen. Zu Risiken und Nebenwirkungen...
     
  13. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    ...so ernst war das jetzt nicht gemeint. Außerdem wenn ich stinknormal das windows pw benutze könnte ich mir den ganzen thread sparen. Was soll man sonst schreiben wenn man fragt wie man ne batch als pw sicherung machen könnte und dann die antwort kommt: Nehm doch das Win Pw. Dann würde der Thread anders heißen... zB Batch oder Win Pw???
    Naja...

    gibt's keine möglichkeit einfach via batch in die reg zu gehn und den wert auf 1 zu setzen?

    Liebe Grüße
     
  14. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Schonmal am CMD folgendes versucht ?
    REG /?
    Das sollte all deine Fragen beantworten ;)
     
  15. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    Ja hab ich, aber bei mir erscheint da nur eine 10tel sec was und verschwindet dann wieder.

    Ok jetz gehts^^

    Dankeschön =)

    Lg
     
    Last edited: Nov 14, 2009
  16. nosti89

    nosti89 Megabyte

    .....wieso standart Windows Passwort?
    Mein Win Passwort bekommt bestimmt keiner Raus und beim aktuellen Stand der Rechentechnik dauerts auch ne Weile eh nen Rechner das schafft :rolleyes:

    Batch ist zwar recht praktisch und auch für viele Sachen sinnvoll aber eine Passwortabfrage in Batch ist nicht ganz so das wahre. Die Gründe dafür wurden ja schon angeschnitten.

    Wenn du den Taskmanager über den Registry-Eintrag deaktiviert kannst du ihn auch nicht im laufenden Betrieb nutzen....und eine Registryänderung wird immer erst nach einem Neustart übernommen....

    Zusätzliche Aufgaben, wie schon angesprochen der Sicherungsjob etc., lassen sich dagegen ganz gut in Batch lösen. Wenn du was über Batch lernen willst fang besser mit sowas an.

    Wenn du in der Registry irgendwas anderes änderst kann das schwerwiegende Probleme nach sich ziehen.....

    Wie hast du denn die Passworteingabe realisiert?
    if input? oder wie?

    Was passiert wenn du eine andere Taste drückst, Groß/Kleinschreibung etc?
    Kannst du vielleicht mal deinen Quelltext posten.

    Grüße
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist ein Gerücht, was sich hartnäckig hält aber haltlos ist. Nur sehr wenige Änderungen erfordern eine Neuanmeldung oder gar einen Neustart.
     
  18. TonAnDing

    TonAnDing Byte

    @echo off
    color 0a
    mode 1000
    reg add / HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr.dword /v1 (geht net)

    echo Bitte Passwort eingeben
    ping -n 1 localhost > NUL

    :auswahl
    set /P wahl="Passwort: "

    if /i "%wahl%"=="BlaBlaBla" goto:weiter
    echo Falsch. Bitte erneut eingeben.
    goto:auswahl

    :weiter
    echo Passwort angenommen
    ping -n 3 localhost > NUL
    exit

    ...Wie gesagt es hätte mich interresiert, ob es gehen würde.
    Außerdem mit TaskMgr auf 1 stellen würde nichts bringen, da dann eine Meldung kommt mit "TaskMgr wurde vom Admin deaktiviert" und die batch sich minimiert. Ich habs auch wieder aus dem Autostart Ordner raus gemacht, weils net so funktioniert wie ich es gehofft hab.

    Lg

    Ps. Über Windows Passwörter fang ich jetzt ganicht erst an sonst bekomm ich wieder eine Mahnung
     
  19. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    1) der befehl heißt: reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DisableTaskMgr.dword /v 1

    2) <alt><tab> oder das [x] am fensterrand beenden den spuk recht schnell...
     
  20. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Mal ehrlich gesagt, das ganze ist sowieso sinnfrei. Denn selbst wenn du es schaffst, das bei der normalen Anwendung keiner an der Batch vorbei kommt (was unmöglich sein dürfte), hast du immernoch das Problem, das sich Windows im abgesicherten Modus, also ohne das laden der Autostarteinträge hochfahren lässt. Sprich wenn ich das Passwort haben will, dann starte ich Windows im abgesicherten Modus, schau mir die Autostart Einträge an, sehe deine Batch - öffne diese mit nem Editor und suche das Passwort. Danach Reboot und alles ist gut, weil ich ja das Passwort habe. Naja aber letztendlich ist es ne schöne Spielerei. Denn so kann man im Eigenstudium herausfinden, was Batch alles kann oder eben auch nicht kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page