1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch Datei Programmierung

Discussion in 'Programmieren' started by Iskardom, Sep 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iskardom

    Iskardom Byte

    Hallo,

    ich habe eine system.bat die man zuerst ausführt, und mehrere seperate .bat Dateien. Diese sollen im :main in verschiedenen CMD Fenstern geöffnet werden. Kleines Beispiel:

    system.bat wird ausgeführt. Benutzername und Passwort wird abgefragt, und danach öffnet die Datei 2 weitere CMD Fenster.
    Im ersten CMD Fenster wird die info.bat gestartet und im zweiten CMD Fenster wird die error.bat gestartet. Ohne das sich das vorherige Fenster schließt.
    Das vorherige Fenster sollte danach dann zu :main2 springen was ja glaube ich mit goto main2 machbar sein sollte.

    Jetzt fehlen mir aber die Kenntnisse, wie ich die anderen Dateien zu meinem Vorhaben passend starten lasse. Ich möchte alle Dateien auch anschließend in eine Exe packen.
    Ich verwende dazu Bat to Exe Converter

    Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Allein der Sinn dahinter bleibt uns verborgen.
     
  3. Iskardom

    Iskardom Byte

    Das soll jetzt nicht fies oder so sein, aber das ich das nicht erzähle was ich machen möchte damit hat den Hintergrund das ich es nicht sagen möchte. Ich möchte letztlich nur eigentlich, eine Lösung auf mein Problem.

    Ich kann insofern sagen, das in den extra Batdateien nichts relevantes steht. Sie steuern etwas anderes auf einem anderen Windows Server an, analysieren und Verarbeiten Daten wie es das Programm tun soll. Es ersetzt eine administrative Aufgabe bei uns, die normalerweise auf einen Menschen fallen würde. Mehr möchte ich nicht darüber sagen, weil alles andere ich als geheim sehe.

    Man muss hinzu ja auch sagen, dass man für eine Lösung den Sinn nicht kennen muss. Es geht hier letztendlich um die systemdatei die nur die anderen ausführt.
    Was die anderen machen kann hier also daher egal sein.

    Ich hoffe dafür besteht Verständnis.
     
    Last edited: Sep 2, 2016
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du willst uns hier allen ernstes vermitteln, dass du es schaffst Batch Dateien zu programmieren, die Serverübergreifend arbeiten können und dann auch noch in der Lage sind Daten zu analysieren. Bekommst es aber nicht hin ein "DOS"-Fenster offen zu halten und/oder eine Anwendung aus einer anderen heraus zu starten ? Sehr suspekt das ganze. Aber da man mich immer als hilfsbereit kennt :-D will ich auch dir einen versteckten Ratschlag und somit gleich die Lösung geben. Man sollte sich nicht als Nerd darstellen, wenn man nichtmal die Grundlagen des Newbie's beherscht. Das wirkt sehr schnell unglaubhaft, da man sich durch fehlendes Grundwissen schnell selbst entlarvt. Was viele wieder dazu bringt die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen. In diesem Zustand kann man dann aber meist nicht antworten, was dazu führt dass das Problem nicht gelöst wird. Ich für meinen Teil bin in dieser Beziehung schon auf Level 2.0 Das heisst ich rolle nur noch mit den Augen. Somit bleiben meine Hände funktionsfähig und ich bin in der Lage armen TO's wie dir unterstützend zur Seite zu stehen. Also: Jeden Tag eine gute Tat ! - In dem Sinne fang mit START an und verliere dabei deine Parameter nicht aus den Augen.
     
  5. Iskardom

    Iskardom Byte

    Erstens toll das du mich in diesem Text so persönlich angreifst. Das wirkt richtig erwachsen. Und außerdem habe ich nie behauptet, dass der Programmcode auf den anderen Servern eine Batch Datei ist, aber toll das man versucht es besser zu wissen.
    Wie ich vorhin gesagt habe. Ich möchte zu diesem Vorhaben nicht mehr sagen. Das hat schon einen Grund, warum ich dies sage. Ich habe nur gesagt, dass die Batch Dateien in meinem Problem.
    Der Rest sind keine Batch Dateien. Also sollte man es lassen auf so eine Art es besser zu wissen, wenn man nicht alle Infos darüber hat. Wenn du alle Infos hättest könntest du das ja kritisieren, doch du weisst nicht alles.
    Damit du glücklich bist. Es soll ein automatisiertes System für unseren Teamspeak³ Server sein, und die anderen Dateien sind nicht Batch Dateien. Und ich bitte auch darum es zu lassen das zu verstehen oder anderweitig zu kritisieren.
    Und da ist ein kleiner Fehler von mir drin. Die Batch Dateien um die es hier geht analysieren und verarbeiten keine Daten.
    Das machen die anderen Dateien die Batch Dateien empfangen das.

    Und zum eigentlichen Thema:

    Start löst nicht mein Problem. Ich habe es mit Start schon versucht. Auch mit call. Ich möche ein neues Dos Fenster, und das dort die Batch Datei gestartet wird.
    Ich möchte nicht im gleichen Fenster die Bat ausführen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du wirklich Hilfe willst, dann poste den Code der aufrufenden Batchdatei. Zudem wäre die Windows-Version interessant und ob die ursprüngliche Batchdatei manuell oder automatisch gestartet wird - ggf. fehlen dieser nur passende Rechte.
     
  7. Iskardom

    Iskardom Byte

    Das ist kein Problem. Teils ist es so, dass die system.bat eigentlich keinen wirklich relevanten COde hat, aber hier einmal die system.bat

    Code:
    @echo off
    title TS³-Mail
    echo #####################
    echo #        TS3        #
    echo #####################
    :login
    echo Bitte loggen sie sich ein.
    echo.
    echo Bitte geben sie einen Benutzernamen ein.
    set /p USERNAME=Benutzername:
    if /i %USERNAME%==Admin goto Admin_PW
    echo Falscher Benutzername!
    ping 1.2.3.4 -n 1s >NUL
    cls
    goto :login
    
    :Admin_PW
    cls
    echo Bitte geben sie das Passwort von "Admin" ein.
    set /p ADMINPW=Passwort:
    if /i %ADMINPW%==Passwort goto Accept
    echo Falsches Passwort!
    ping 1.2.3.4 -n 1s >NUL
    cls
    goto Admin_PW
    
    :Accept
    cls
    echo Erfolgreich eingeloggt.
    echo Weiterleiten... Bitte warten sie..
    ping 1.2.3.4 -n 1s >NUL
    cls
    goto main
    
    :main
    Hier sollten die extra Dateien gestartet werden.
    
    pause
    exit
    Und ja ich weiss bei Bat to Exe hat man schon einen Passwortschutz. Ich finde den Passwortschutz so aber cooler :) Und villeicht lässt sich das am Ende noch in der Zukunft mit einem Anmeldeserver erweitern.
    Aber der Code von der system.bat ist jetzt nicht aufwendig gemacht bzw. kompliziert. Unter :main sollten dann die anderen Bat Dateien ausgeführt werden jeweils in neuem CMD Fenster.

    Mit call habe ich es zwar geschafft, dass er sie im gleichen Fenster startet, aber ja jedes soll in einem eigenen neuen Fenster starten. So ist das Ziel. Und ich habe vor, alle Dateien am Ende in eine Exe zu packen, was mir bei Bat to Exe auch ein kleines Problem aufwirft.
    Weil ich weiss nicht, ob der Punkt wo man andere Dateien einfügen kann, man Batch Dateien einfügen kann, die im nachhinein noch ausgeführt werden.
    Windows 7, bzw. der andere entfernte Rechner WIndows Server 2012 besitzt.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Code:
    start "IchbinFenster1" datei1.cmd
    start "IchbinFenster2" datei2.cmd
    
     
  9. Iskardom

    Iskardom Byte

    @kalweit Danke hat geklappt.

    Ich weiss ist recht unnötig, aber hättest du Empfehlungen, wie ich die ganzen Dateien in eine Exe bekomme? Kenne nur Bat To Exe und das will irgendwie nicht
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da ich so einen Kokolores nie gebraucht habe, kann ich nicht weiterhelfen. Suche nach "Bat Compilier" und probiere dich durch...
     
  11. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

  12. Iskardom

    Iskardom Byte

    Irgendwie verstehe ich den Compiler nicht. Wie funktioniert das genau?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Du nicht mal einen popeligen Compiler in seiner Arbeitsweise verstehst, geht das Ganze doch vor die Wand.
    Ein Compiler übersetzt eine Programmiersprache in Maschinencode im besten Fall (Assembler).
    Ein optimierender Compiler setzt das ganze dann so um, daß die Sprünge optimiert werden und der Code kurz wird.
     
  14. Iskardom

    Iskardom Byte

    Der Beitrag @chipchap ist nämlich völlig sinnlos. Mit "Wie funktioniert das genau" ist nicht gemeint was ein Compiler macht. Ich meine wie ich speziell diesen Compiler verwende.
    Also in der Benutzung. Nicht in der Funktionsweise. Ich weiss ich hätte mich besser ausdrücken sollen, aber dein Beitrag hilft mir nicht weiter.

    Und ich möchte nur nochmal sagen: Ich möchte nur Antworten auf meine Fragen. Keine Kritiken, Keine Hintergrundfragen oder sonstiges. Lediglich nur eine Antwort auf die Frage.
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das wird im Tutorial erklärt. ;)
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hier gibst Du doch etwas ganz anderes an:
    .

    Was stimmt denn nun?
     
  17. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Beitrag #12 bezog sich auf Beitrag #11, ergo geht es gerade um den dort von VB-Coder empfohlenen Compiler.
     
  18. Iskardom

    Iskardom Byte

    @chipchap Bitte lese auch was geschrieben wird.

    VB-Coder schlägt mir einen vor und ich sage das ich ihn nicht verstehe und frage wie das genau funktioniert. Bitte Logisches Denken.
    Wozu hat Deutschland sowas wenns nicht angwendet wird. :)

    Danke

    @Falcon37 Ah ok. Wo findet man die Tutorials genau? Im Client sind sie nicht. Gibts da ein Youtube Account?
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  20. Iskardom

    Iskardom Byte

    Jo ich schaue mir die Tuts mal morgen an :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page