1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch Datei

Discussion in 'Programmieren' started by Marcnesium84, Dec 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    ich habe zwar keine Ahung wie ich es anstelle aber ich möchte es trotzdem können :aua:

    Wie schreibe ich eine Batch Datei mit der ich einen bestimmten Server XYZ Pinge ohne dass ich die folgenden Schritte immer wieder machen muss:

    Ausführen-cmd-ping 123.123.123 <- servername is mir zu lang und ich muss immer wieder nachschauen ;)

    THX :bet:
     
  2. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Hallo,

    einfach eine neue Datei mit notepad öffnen und folgenden Text einfügen:

    ping 123.123.123

    Danach speicherst du das einfach unter ping.bat

    Danach kannst du diese immer per Doppelklick ausführen. Wenn du die Datei mit der Konsole ausführst, siehst du das Ergebnis länger. Wie man einen "warten"-Befehl einbaut weiß ich nicht.

    mfg
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Dazu fördert die cmd-Hilfe den Befehl 'pause' zutage ;)
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    versuche es einmal mit

    cmd /K ping -n 4 217.111.81.80

    Der Parameter "-n 4" legt die Anzahl der Pings auf die IP fest, hier vier. Das Fenster der Eingabeaufforderung bleibt geöffnet.

    Wolfgang77
     
  5. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Jagut, dazu hatte ich aber in dem Moment nicht wirklich viel Zeit. Aber so funktioniert es ja auch :baeh:
    Desweiteren kann man die Batch ja auch direkt von der Konsole ausführen :-) War zwar nicht gewünscht aber es ist Machbar!!
     
  6. Danke für die Antworten.
    Bei mir wird, wie es vorher auch schon war, nach Doppelklick auf die .bat die Eingabeaufforderung geöffnet und es erscheint in einer Endlosschleife der text "ping 123.123.123" aber es wird kein Ergebnis angezeigt.
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Deswegen habe ich dir ja oben eine Befehlszeile gepostet bei der genau das nicht passiert. Wenn du zu faul bist das zu testen kann ich dir auch nicht helfen..

    Wolfgang77
     
  8. Sorry, hab ich nicht dazu geschrieben...

    cmd /K ping -n 4 217.111.81.80

    habe ich natürlich auch probiert.... dann wird eben immer wieder angezeigt: "(kompletter Pfad)/cmd /K ping -n 4 217.111.81.80"
     
  9. Hat keiner ne Idee?
     
  10. Michi0815

    Michi0815 Guest

    warum rufst du zusätzlich noch eine instanz von cmd auf wenn du doch schon eine offen hast:confused:
     
  11. Alf2011

    Alf2011 Byte

    Dein ping eingeben und pause damit es erst beendet wird bis du ne taste drückst.

    ping 444.444.44.44
    pause
     
  12. Habe nur das was Wolfgang geschrieben hat eingetragen:
    cmd /K ping -n 4 217.111.81.80

    Mehr nicht ;)

    Eie gesagt ich habe leider noch keine Ahnung davon
     
  13. Michi0815

    Michi0815 Guest

    cmd /K etc ist nur sinnvoll wenn man es z.b. über start -> ausführen absetzt

    in bzw eigentlich um eine batch herum läuft cmd doch schon und daher reicht
    Code:
    ping -n 4 217.111.81.80
    pause
    
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ich wette mit Dir, daß das schief geht!
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Doch.
    Aber eigentlich könnte man selbst darauf kommen.
    Die Datei darf weder ping.cmd noch ping.bat heißen.

    ping.exe ist ein ein Befehl, der sich im Suchpfad von Windows befindet, er wird also zuerst ausgeführt.
    Außerdem greift eine weitere Regel von Windows:
    Befehle werden in der Reihenfolge
    com
    exe
    bat/cmd
    ausgeführt.
    Beim Aufruf der Datei ping.cmd wird als eigentlich die ping.exe aufgerufen, da ihr aber keine Parameter mitgegeben werden, endet das Ganze in einer Endlosschleife.

    Bennen die Datei in pingserver.cmd oder palimpalim.cmd oder wie Du willst, nur verwende keine Namen von Dateien, die Windows als interne Kommandos interpretieren könnte.
     
  16. DANKE!
    Hat geklappt ;) logisch.
    Der Fehler war wieder zu offensichtlich
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Eine neue Instanz habe ich aufgerufen um das Ausgabefenster offen zu halten bzw. den Befehl "pause" zu umgehen der auf eine Tastatureingabe wartet..

    cmd /K ping -n 4 217.111.81.80

    Der Fehler wurde durch den Tipp von "JojoKoester" verursacht die Batchdatei als "ping.bat" zu speichern.. wurde ja schon erklärt warum das ein Fehler ist.

    Wolfgang77
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page