1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch - Dateien umbenennen

Discussion in 'Programmieren' started by docluma, May 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. docluma

    docluma ROM

    Hallo,

    ich habe folgende Verzeichnisstruktur

    R:\_ToRename\
    R:\_ToRename\20110522\1\
    R:\_ToRename\20110523\1\
    R:\_ToRename\20110524\1\
    usw.
    In diesen Verzeichnissen befinden sich die Dateien, die ich per batch-Datei umbennen möchte.

    Die Dateien haben folgendes Format:
    zB 00606E909A1D_m20110523232230.jpg

    Nun möchte nun den Teil nach dem "m" behalten, da dieses das Datum mit Uhrzeit ist. Vor dem Zeitstring noch "cam1_" davor, den Teil mit der Zeit der Lesbarkeit wegen mit Unterstrichen unterteilen, und ans Ende (vorm Suffix) "_2" dranhängen.

    Die Datei soll nach dem Umbennen wie folgt heissen:
    cam1_20110523_232230_2.jpg

    Die Batch-Datei befindet sich in R:\ToRename\

    Folgendes habe ich erstes gemacht:

    @echo off
    set Quelle="R:\_ToRename"
    Set DateiFilter="*.jpg"
    for /r %Quelle% %%i in (%DateiFilter%) do rename %%i %%~ni_Test.jpg
    end

    Das funktioniert schon mal. Nun habe ich aber Probleme, den Dateinamen auseinander zu nehmen. Versucht habe ich verschiedenes mit Variablenzuweisung der Teile des Dateinames mit Part1=%%i:~15,8 und Part2=%%i:~23,6. Danach dann NewName=cam1_%Part1%_%Part2%_2.jpg
    rename %%i=%NewName%.jpg

    Versuche habe ich auch mit For /f "tokens= und delims probiert, aber da blicke ich garnicht durch.

    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich erklärt, und es kann mir jemand helfen.

    Besten Dank schon mal
    docluma
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. docluma

    docluma ROM

    Danke für den Tipp. Aber ich suche kein Tool, das habe ich selber. Ich brauche eine Batch-Datei, da das Umbennen täglich über einen geplanten Task stattfinden soll. Da nutzt mir ein Tool nichts.

    Danke
    docluma
     
  4. pignix

    pignix Kbyte

  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie oft musst du das machen?
    Ist das Format fest?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page