1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch-editor

Discussion in 'Programmieren' started by grinchi98, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grinchi98

    grinchi98 Byte

    HI leute,
    hab mal ne Frage:
    ich bin grad dabei batch zu lernen.
    Gibts da irgendnen editor mit den ganzen Befehlen
    oder so was in der art???

    thx grinchi
     
  2. distrust_u

    distrust_u Byte

    Hallo, hast Du schon mal mit "Proton" versucht? (www.meybohm.de).
    Dieser Editor hat Syntax-Highlighting unter anderem für Batches. Dadurch wird die Datei auf jeden Fall wesentlich lesbarer und Tippfehler fallen gleich auf.

    http://g.2myip.com/?f=11529 bietet ebenfalls einen BatchEditor zum Download an.

    Einen guten Start bietet dir auch diese Seite, welche "Batch or Beginners" gut erklärt ;) http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/

    Auch http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/bat_index.htm gibt einen kompakten Einstiegskurs
     
  3. grinchi98

    grinchi98 Byte

    jo,thx für deine links distrus_u^^
    hab noch ne frage,gibts auch videotuts zum programmieren???
     
  4. distrust_u

    distrust_u Byte


    hmm, davon ist mir nichts bekannt bzw ich selbst habe noch keine videotuts gefunden ... :(
    aber: dafür diese seite, welche dir den einstieg verdammt vereinfachen kann ;)

    http://www.nickles.de/c/s/21-0022-464-1.htm

    sei mutig und arbeide die lessons einfach mal durch ;)

    LG

    DISTRUST_U


    hmm, davon ist mir nichts bekannt bzw ich selbst habe noch keine videotuts gefunden ... :(
    aber: dafür diese seite, welche dir den einstieg verdammt vereinfachen kann ;)

    http://www.nickles.de/c/s/21-0022-464-1.htm

    oder:
    Großes Tutorial-Paket zur Batch-Programmierung mit 7 deutschen Tutorials sowie 20 Beispiel-Batch-Dateien
    (Zusammengestellt von Thomas Antoni )

    Großes Tutorial-Paket zur Batch-Programmierung
    http://www.antonis.de/dos/batchtut/index.htm

    sei mutig und arbeite die lessons einfach mal durch ;)

    LG

    DISTRUST_U
     
  5. grinchi98

    grinchi98 Byte

    danke nochmal
     
  6. grinchi98

    grinchi98 Byte

    noch ne frage bei der site www.meybohm.de wenn man da auf download drückt steht zwar da

    Download HTML Editor Phase 5 und PROTON

    aber man kann nich draufdrückn.
    gibts da irgend ne mögl. es zu loaden??
     
  7. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Offenbar nicht(schau später wieder vorbei, ist wohl ein Fehler)

    Das ist ein HTML-Editor, du wolltest doch Batch-Files schreiben...???
     
  8. grinchi98

    grinchi98 Byte

    hi realC++
    ja stimmt ich wollte batch files schreim ,aber den link hat mir der distrust_u gegeben und da dachte ich des wärn batch ffile prog,weist du nochn editor wo man help eingibt und dann kommen die ganzen batch befehle,oder irgend ne site mit batch befehlen

    thx im voraus^^
    grinchi
     
  9. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Tja, ich hatte übersehen, dass dieser Editor offenbar auch für mehrere andere Sprachen Syntaxhighlighting unterstützt.(Von Batch steht aber nichts)

    Also ich schreibe Batch-Files eigentlich simpel im Texteditor von Windows...
    Um an die Befehle heranzukommen, gebe ich in der Eingabeaufforderung HELP ein.
    Für gewöhnliche Aufgaben findest und hast du so alles.

    Wenns nicht mehr gewöhnliches Zeug ist(Dateien automatisch erstellen, verschieben, kopieren, löschen, ...), ist Batch eh nicht gerade gut für die Stimmung...:)

    Hast du nicht evtl. Batch mit Programmieren verwechselt???-Mit Batch kann man eigentlich nicht wirklich interessantes Zeug machen. Und fürs "richtige" programmieren lernst du auch nicht viel.
     
  10. grinchi98

    grinchi98 Byte

    na,ich will nich umbedingt richtig programmieren können,des mit batch reicht mir voll und ganz^^
     
  11. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Dann gib mal bei der Eingabeaufforderung HELP ein.
    Vielleicht kannst du die Befehle bei Microsoft das auch gleich als Dokumentation "saugen", dann hast du's auf Papier.

    Sollte nicht abschätzig oder so sein, falls du's so verstanden hast.-Verstehe ja, wenn man nicht monatelang hinsitzen will um C oder was auch immer zu lernen, wenn man's nicht beruflich macht oder so.
     
  12. enschman

    enschman Megabyte

    Hi,

    C oder C++ ist imho nicht der leichteste Einstieg. Ich hatte am Anfang eine Sprache namens Profan benutzt. Da stößt man schnell an die Grenzen und will "einen Compiler für Erwachsene" :D

    Zum Beispiel mit VB.net kann man relativ leicht zu Ergebnissen kommen, mit etwas verständlicherer Syntax. Ob man Monate braucht, eine Sprache zu lernen, wage ich zu bezweifeln, man braucht eher Monate, eine Sprache zu beherrschen.

    Der TO wird sicher irgendwann mit Batch unzufrieden sein, da so viele Möglichkeiten hinter verschlossenen Türen bleiben. Dann wird auch sicher mal zu einer IDE gegriffen und "richtig" programmiert. Und falls Batch tatsächlich langen sollte - perfekt, braucht er nix weiter lernen ;)

    Unter
    http://search.live.com/results.aspx?q=Batch+Tutorial&form=QBRE sollten einige brauchbare Seiten zu finden sein.

    mfg Tenschman
     
  13. distrust_u

    distrust_u Byte


    :cool: Fragen wir doch mal so: Was soll deine Batch Datei denn so alles können/machen =? :) :jump:


    Ggf. wüsste ich da für dich dann das richtige Proggie ;)
     
  14. grinchi98

    grinchi98 Byte

    naja,so fun progs und wenn man damit irgendwas nützliches machen könnte dann halt des^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page