1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch-File für FORMAT c: "y" überbrücken

Discussion in 'Programmieren' started by sascha-91, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sascha-91

    sascha-91 ROM

    hi,

    ich benutzte oft den Befehl format c und möchte jetzt wissen ob man ein batch file erstellen kann, indem das y überbrückt wird (BEFEHL format c: (yes überdrücken))

    vielen dank im vorraus
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    der Parameter /autotest fragt nix mehr ab und legt einfach los! ;)
     
  3. sascha-91

    sascha-91 ROM

    also einfach eingeben "format c: /autotest"
    auch unter xp lauffähig?? weil zeigt bei mir an "unzulässiger parameter - /autotest"
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Aus dem laufenden Betriebssystem (Windows) wirst du wohl auch kaum den Befehl "format c:" ausführen können, denn das OS verweigert das "Absägen des Astes .. "
     
  5. sascha-91

    sascha-91 ROM

    ich suche ein programm (batch-file) zum löschen der festplatte ohne sicherheitsabfrage das unter xp ausführbar ist
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: denkst Du Dir diesen Unfug nur aus, um hier die Leute zu beschäftigen? :rolleyes: wird schon ... :wink:
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Bestenfalls kannst du andere deiner Partitionen löschen aber nicht die auf der du dich gerade befindest noch die des Betriebssystems das gerade läuft!

    Kurz gesagt - und das rein aus Erfahrung: Rechtklick im Explorer und ein par Klicks und gut ist.

    Von außen hast du das NTFS-Problem. das FORMAT von DOS/9x das den Schalter /AUTOTEST noch kennt würde nämlich an NTFS scheitern.
    Also sehe ich überhaupt keine Anwendung für dienen Wusch.
    (Wie viele Floppys oder neu einzurichtende HDDs ich mit diesem Autotest + Schalter /U formatiert habe weiß ich nicht mehr. Was ich weiß ist: bei XP tue ich das über Partitionierungstools oder die Setup-CD: dank NTFS.)
     
  8. Der FORMAT-Befehl unter WinXP hat den nicht dokumentierten Parameter /y um alle Bestätigungsaufforderungen zu unterdrücken (analog zu COPY, MOVE ...).
    Code:
    Format D: /y
    Weiß jetzt allerdings nicht, ob sich auch die Systemfestplatte damit im laufenden Betrieb "überbügeln" läßt (will ich jetzt auch nicht testen), alle anderen aber auf jeden Fall.

    Das Gleiche gilt auch für den CONVERT-Befehl, der dann auch die Abfrage des alten Namens (falls vorhanden) unterdrückt.

    Falls ein Befehl solche Parameter nicht hat, kann man auch mit Umleitungen arbeiten, in diesem Fall mit dem PIPE |:
    Code:
    ECHO Y|Format D:
    Die Umleitungen, sowie die Standard-Befehle, werden in der Windowshilfe unter dem Stichwort Befehlszeilenreferenz genauer erklärt.


    @Scasi,
    ist übrigens kein Unfug, sondern ein wichtiger Aspekt z.B. bei der unbeaufsichtigten Installation von Windows.;)
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    da hab' ich ja (fast) nix dagegen - nur wird da von einem bootfähigen Inst.-Medium aus losgewurschtelt, hat mit dem Ansinnen des TO ja nix zu tun! ;)

    und ich bleibe dabei: was der TO da machen will, halte ich für Unfug! warum überhaupt erst das OS laden lassen, nur um es dann platt zu machen - ob per Batch, mit 'ner Axt oder noch was gröberem?

    :grübel: ok, überzeugt: ist kein Unfug, ist hochgradiger Schwachsinn! und der will das öfter machen ... jemand sollte ihm ein Floppy schenken! :D
     
  10. Was er damit machen will, weiß ich nicht.

    Aber wenn man auf ein "Rudel" Pc's WinXP installieren soll, will man nicht unbedingt die ganze Zeit daneben sitzen, nur um das Formatieren der 2. Festplatte zu bestätigen, während alles andere auch ohne Zutun abgeht.;)
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Meine Installations-CDs fragen mich nur an zwei Stellen nach Eingaben:

    - Die Festlegung der Installationspartition, inkl. Größen-Einstellung,
    - Die Eingabe des Produkt-Keys.

    Da benötigt es keines "format"-Befehls.
     
  12. Produkt-Key und Installationspartition kann man auch autom. übergeben, Größenangabe oder das Formatieren von anderen außer der System-Partition (hat ja nicht jeder nur eine Partition/Festplatte) kann man mit der Installroutine von WinXP nicht voll unattended veranlassen.

    Darum geht's aber auch gar nicht, ich wollt' nur sagen, das es durchaus sinnvoll sein kann, eine Partition vollautomatisch zu formatieren. Das war schließlich die 1.Frage.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page