1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

batch - leere zeilen in textdatei löschen

Discussion in 'Programmieren' started by sot-songohan, Feb 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    guten tag

    ich möchte mit einem cmd batch (windows 2000) in einer datei alle leeren zeilen löschen.

    idee:
    Code:
    find /v " " datei.txt > temp.txt
    copy temp.txt datei.txt
    del datei.txt
    
    man liest alle zeilen, welche " " NICHT enthalten in die temp.txt datei, kopiert sie in datei.txt und löscht die temp datei zuletzt.

    jetzt ist das grössere problem; was soll in " " stehen?
    ich habe nicht gefunden, wie man CR LF ausdrücken könnte, aber das würde das problem auch nicht lösen, weil dann auch die zeilen mit einem inhalt betroffen wären.

    ich bin mit meinem latein wirklich am ende.
    hat jemand eine idee?

    vielen Dank

    greets
    songhan
     
  2. sot-songohan

    sot-songohan Kbyte

    keine ahnung was die befehle bewirken, aber es hat geklappt :D

    vielen Dank auch
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Mit find wird es - meiner Meinung nach - nicht sonderlich gut gehen. Probier mal folgendes:

    Code:
    @echo off
    FOR /F "delims=|" %%f IN (%1) DO echo %%f >> temp.txt 
    del %1
    ren temp.txt %1
    
    Ausführen dann mit xyz.bat Datei.txt
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page